Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Damit bohrst du sicher in keiner Wunde. Ich mag Kakteen und ein paar aS - dann kommt lange nichts und dann irgendwann die Tillandsien. Die sind einfach schick, unkompliziert, blühen wunderschön aber nicht mehr. Platz hätte ich schon noch aber der Aufwand? Neee, die paar reichen schon. ;)


    Aber nette Liste! Und immer schön Fotos (vor allem irgendwann die Blüten!) zeigen. ^^
    Herzlichen Glückwunsch zu deinen Neuzugängen und viel Erfolg bei der Aussaat!!!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das ganze ging doch schneller als gedacht :)


    Grins, ja jeder hat sein Steckenpferd.


    Klasse wie lang die Liste nun geworden ist.. Irre.



    T. von Kölle
    T. albertiana
    T. andreana
    T. angulosa
    T. bandensis Form 1"klein"
    T. bandensis Form 2 "groß"
    T. bryoides
    T. bulbosa
    T. butzii
    T. capillaris Form 1 "mittel"
    T. capillaris Form 2 "groß"
    T. capillaris Form 3 "klein"
    T. caput-medusa
    T. crispa
    T. cocoensis
    T. dyeriana
    T. espinosae
    T. fuchsii var. fuchsii
    T. fuchsii var. gracillis
    T. funckiana
    T. gilliesii
    T. ionantha
    T. ionantha var. rubra
    T. kolbii
    T. loliacea
    T. mauryana
    T. narthecioides, Equador
    T. pruinosa
    T. pseudobeileyi
    T. rectangula Form 1 "klein"
    T. rectangula Form 2 "groß"
    T. recurvata
    T. sphaerocephala
    T. stricta
    T. tectorum
    T. tricholepsis
    T. usneoides
    T. usneoides Zwergform aus Peru
    T. virescens (2 Formen?)



    Sind jetzt nur dokumentarische Bilder zur Identifikation. Bessere gibts dann in Blüte :)


    (ach shittikofski.... Bilder alle zu groß, hatte an den Einstellungen rumgespielt.... Ok es gibt die dann doch erst gegen WE.... :( )

  • Na, das ist ja ein Riesenvorhaben geworden! Bin gespannt auf die Bilder! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Und dann gibt er seine wenigen Kakteen ab, weil er angeblich keinen Platz hat................................

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Kakteen moegens nicht so feuchtwarm wie diese Suedamerikaner

    Melocactus? Uebelmannia? Da ginge schon auch was, keine Sorge!


    Herzlichen Dank für die Fotos von dem dornenlosen, grauen Gestrüpp deinen Neuzugängen. Sieht doch wirklich ganz gut aus, wenn´s da dann geballte Blütenladungen gibt, dann herrscht Freude.
    Ob die Flechten noch leben?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Naja aber ein Terrarium könnte ich nie für Kakteen beleuchten. Das klappt einfach nicht.
    Ne ich glaube nicht dass die noch leben. Sind ja nicht frisch geerntet mit der Rinde sondern die lag wer weiß wie lange schon in Lagern umher. Bin auch auf Blüten gespannt.

  • Ob die Flechten noch leben?


    Sind ja recht robust, die Kleinen. Warten eben ein paar Monde ab, bis die Bedingungen wieder optimal sind. :rolleyes:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ne ich glaube nicht dass die noch leben.

    Todesstrafe für Flechtenmörder!!! ;)
    (Gärtner und Floristen - Mörder und Faschisten!) :whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Terrarium

    Ein Terrarium soll das sein? Gibs doch zu, dass du ein riesiges beheiztes Gewächshaus hast!! ;)
    Ein Stückchen T. usneoides hab ich mir letztes Weihnachten mal zum Testen im BoGa geklaut - bis jetzt kommt sie gut durch bei Zimmertemperatur und ausreichendem Besprühen.. Ich weiß, ich bin ein schrecklicher Banause und Pflanzenquäler :whistling:

  • Ich weiß, ich bin ein schrecklicher Banause und Pflanzenquäler


    Recht hat er!!
    Wobei, wie viele Pflanzen in den Sammlungen sind wohl auf dem rechten Wege dort hin gelangt? Die eine oder andere ist bei Jedem wohl auch "gefunden" worden! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ein Stückchen T. usneoides hab ich mir letztes Weihnachten mal zum Testen im BoGa geklaut

    Immer gut aufpassen ob sie blüht. Wenn man da nicht mit Argusaugen überwacht übersieht man die Blüten nämlich glatt! Also nicht alle Tillandsien blühen so eindrucksvoll groß und bunt...
    In anderen Kulturkreisen verwendet man Tillandsia usneoides übrigens als Packmaterial für Kartons u.ä. - dann sollte es wohl auch gestattet sein, so ein kleines Bärtchen mal für zuhause auszuleihen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wenn man da nicht mit Argusaugen überwacht übersieht man die Blüten nämlich glatt!

    Bei dem kleinen Bärtchen kann ich die wohl kaum übersehen (die hat schließlich die gesamte winterliche Heimreise in der Jackentasche überleben müssen) - die ach so zarten Pflänzchen sind anscheinend doch robuster als man denkt.. wenn sie in zehn Jahren noch lebt, schreib ich ein Buch über die Haltung der Art in unartgerechter Umgebung! :D

  • Glaub mir, die kann man übersehen. ;) Der schnellste und effektivste Weg so eine Tillandsia zu morden ist übrigens kalkhaltiges Leitungswasser zum Besprühen. Dann können die Saugschuppen kein Wasser mehr aufnehmen (quasi verstopft) und schon geht´s dahin. Somit muss ich wohl nicht weiter ausführen wie es um die Baumarkt-Tillandsien bestellt ist, welche in so schicken Modefarben eingesprüht wurden. Aus Verkäufersicht ist es da sehr praktisch, dass man Tillandsien relativ lange nicht ansieht, dass sie schon längst tot sind.
    Was macht dich also so sicher, dass deine Tillandsia usneoides noch lebt? ;)


    @ Benni: Klasse Foto! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969