Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Achso okay. Kannst ja bei gelegenheit mal zeigen. Haben wir einen Orchideenthread hier?


    Nö. Aber deine Orchideen-Fotos sind doch hier bestens untergebracht. Und genau das mit dem Zeigen wollte ich ja vermeiden (wie in Beitrag 166 schon angekündigt) aber wenn du unbedingt willst:


    Schön ist was anderes... ;(
    Aber immerhin ging´s ihr ja, auch ohne Glaskasten, drei Jahre lang ziemlich gut.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Bin ja selten negativ, aber das Teil ist tot, glaube ich mal.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ne, also tot ist anders.
    Mein Versuch: in Orchideen Erde pflanzen, mal richtig schön tauchen. Ruhig mal 5 Minuten oder sowas drinnen lassen, dass sie richtig saugen kann. Dann ein schöner heller Standort. Bin mir extrem sicher dass du dann schon sehr bald an der Basis neue kleine Triebe entdecken wirst!


    Wegen Orchideenthread meinte ich eher so als Hilfe und Info Thread. Meine Kleinen bleiben hier :P


    LG

  • Ich hätte mich Tom angeschlossen aber wenn du meinst. Wenn ich einmal in der Woche tauche, dann sowieso 5 Minuten aufwärts. Rumhängen darf sie auch direkt an einem Westfenster also mal Abwarten. Bis Sommer sowieso, dann darf sie ja auch in den Garten und dort stört sie niemanden und macht keinen Aufwand. Spätestens im Herbst wird dann über die weitere Vorgehensweise entschieden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So Ihr Lieben.
    Ein paar letze Worte, Verrücktheiten und Bilder von mir ehe ich morgen früh wieder nach München ins Hotel muss. Internet habe ich zwar aber mit Bildern ist halt nix :) Also muss ich Euch jetzt versorgen!
    Ich habe gerade wieder mal meinen Dschungel bei den Kannenpflanzen zurechtrupfen müssen! Die mittlere Kannenpflanze ( die mit den großen runden Kannen - N. x Hookeriana) würde den Baumstamm auch alleine ausfüllen. Würde auch hammermäßig aussehen! Aber da dort noch andere kleinere Arten sind muss ich immer wieder Bodentriebe wegmachen. Ihr wisst wie dicht der Platz besiedelt ist. Dazu noch 5 cm hohes lebendes Spaghnummoos und der Schwierigkeitsgrad ist fertig. Ein 4 cm großen Trieb der schon 4 cm große Kannen machte konnte ich entfernen und einen Minitrieb kaputt machen. Klingt brutal aber die Hybride kann man fast schon als wuchernd bezeichnen.
    Den einen Trieb habe ich jedoch mit etwas geerntetem Moos mal versuchsweise in das große Terrarium, in eine Achsel der Bromelie, gepackt. Mal sehen wie sich das entwickelt. Platz für eine große Pflanze habe ich dort nicht. Eine gewisse Größe darf sie erreichen und wird bis dahin, wenn sie denn anwächst und weiter wächst, ein richtiges Schmuckstück sein.


    Im Tausch habe ich einen Not-Kopfsteckling aus dem großen Terrarium in das lebende Moos gesteckt. Dort haben sie einfach geniale Bedingungen um zu wurzeln. Not-Steckling deshalb, weil die Pflanze eingegangen wäre da die Bedingungen gewechselt werden mussten und wohl zu schlecht waren ( bzw. durchaus auch zu viel Stress) Nun hoffe ich auf ein Anwachsen. Da die Pflanze auch noch sehr klein ist darf sie sogar dort bleiben. Denke ich ^^ Klappt es nicht muss ich sie aus meiner Liste streichen :(


    Nunja. Soviel erstmal zum Lesen und dass ihr auf dem Stand meiner Aktionen seit :P


    Nun die ersten versprochenen Bilder.
    Die Kanne ist frisch geöffnet und komplett entfaltet :) Nepenthes veitchii x boschiana. Sie legt mittlerweile auch sehr gut an Größe zu , was die Kannen angeht. Die Pflanze bleibt zum Glück weiterhin kompakt. Dann noch eine Kanne die sich im Unterholz ein Leben erkämpft. Nepenthes copelandii. Leider aktuell keine ausgebildeten Kannen. Ist auch eine der sich erholenden Pflanzen.


    LG :)

  • 8) Sehr interessant, Du mußt also des öfteren einmal "rausreissen".
    Solltest Du dann nicht wissen, wohin, außer ins andere Terrarium oder Kompost, ich biete mich da mal an, als "Neucarnivorist"!
    Übrigens, Spitzenfotos, mal wieder!(Schleim..)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • *rein spazier.... Flutsch!... Autsch! wo kommt der Schleim her !?* Spaß beiseite danke :D
    Ja sehr gerne. 3 Bewurzelte Stecklinge gehen leider schon bald auf Reisen. Aber von der oben genannten mit den großen Kannen werd ich immer was haben. Kann auch mal die andere Pflanze ansehen. Die habe ich 2x an 2 Orten. Unten ist sicher auch ein schöner Trieb für dich :) Werd es mir merken!

  • 8) Nichts überstürzen...................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Das Peristom hat die roten Stellen nun in ganz dunkles rot getaucht :) Fast schwarz wirken sie.
    Dann darf ich mich noch bald auf die Blüten der P. racemiflora freuen! Hatte kaum den Genuss von ihnen da sie nach dem Kauf sofort die Blüten abwarfen :(
    Außerdem noch ein nahezu Dauerblüher im Terrarium. Masdevallia mahistrala.

  • Na also, sieht doch sehr adrett aus! :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Sehr schön, sehr schön. Kann mich nur wiederholen, diese Kannen stehen auch auf meiner Habenwollenliste, irgendwann, man hat ja Prioritäten....................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • also Thomas, falls du mit Drosera anfangen magst... ich hab noch ein ordentliches Samentütchen :rolleyes:

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • 8) Haaaach, ich überleg noch.................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Benni, mal wieder tolles Foto! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.