Asclep-Blüten 2012

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Was mir besonders gefällt, ist dieses magische Leuchten!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Was mir besonders gefällt, ist dieses magische Leuchten!

    Klar, am Sonntag ist ja auch St. Martin... Allgemein ist es der gigantische Farbkontrast, der diese Blüten so faszinierend macht. Ein Kunstwerk der Natur!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo zusammen,
    unser Markus wird wieder nicht in Begeisterung verfallen, aber mir ist zum Jubeln zumute.
    Denn nun bequemte sich endlich auch Apteranthes burchardii von der Insel Fuerteventura (Bereich Lajares) mal ihre Blüten der Öffentlichkeit vorzustellen:



    Diese Pflanze kann übrigens ein kleine Geschichte erzählen. Bekam sie von einem Biologen, der mit der Wiederansiedlung von Apteranthes (früher Caralluma) beschäftigt war. Die Bestände von Apteranthes wurden durch klimatische Veränderungen arg in Mitleidenschaft gezogen und die Reste einer einstmals sehr großen und gesunden endemischen Rasse drohten durch den Appetit von Kaninchen und Ziegen endgültig auszusterben. Gott sei Dank erkannten die Politiker das Problem und schufen ein Schutzprogramm. Heute gibt es auf der Ferieninsel wieder an zahlreichen Orten diese Pflanzen.


    Macht es gut und allen ein schönen Wochenende


    Euer [color=#ff0000]C[/color][color=#0000ff]A[/color][color=#004000]B[/color][color=#0000bf]A[/color][color=#ff0000]C [/color]


    [color=#800080]...der [/color][color=#00bf00]frühe[/color] [color=#ff0000]Vogel[/color] [color=#408040]kann[/color] [color=#0000bf]mich[/color] [color=#ff00bf]mal ![/color]

  • Heute gibt es auf der Ferieninsel wieder an zahlreichen Orten diese Pflanzen.


    Schön zu lesen, dass einige dieser Programme auch "Früchte tragen".

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Gott sei Dank erkannten die Politiker das Problem und schufen ein Schutzprogramm. Heute gibt es auf der Ferieninsel wieder an zahlreichen Orten diese Pflanzen.

    Wie Herbert (CABAC) richtig vermutet hat, bin ich beim Anblick der Blütenfotos nicht gerade in Begeisterung verfallen. Dennoch halte ich aber auch diese Art auf jeden Fall für schützenswert und freue mich, dass sich die Bestände aufgrund der Schutzmaßnahmen wieder erholt haben.

    Gruß Markus

  • Mir hast eine Freude gemacht, Cabac, wie Du Dir aber eh sicher schon gedacht hast, nicht?!
    Ich glaub, ich habs schon erwähnt, bei mir mickert eine standortmäßig geheimnisvolle seit Jahren vor sich hin, aber noch bin ich voll Hoffnung. Wenn ich grad wüßte, in welchem Winterquartier ich sie verstaut hab, tät ich ihr Deine Bilder schon vor den Haupttrieb halten..

    Alles Liebe

  • Hallo Sabel,
    eine Freude machen ist doch besonders schön, wenn man selbst an der Ursache Freude hat.
    Und dass es so weit ist, hat bei den Apteranthes burchardii's lange gedauert. Scheinbar habe ich erst in diesem Jahr begriffen, wie ich ihren Ansprüchen gerecht werde. Ich will daraus kein Geheimnis machen. Sie sind Winterblüher, d.h. ihre wichtigste Zeit des Jahres ist jetzt. Also bekommen sie es etwas wärmer und schon blühen sie. Leider ohne Erfolg, denn die für die Befruchtung so notwendigen Insekten sind nicht da oder haben sich verkrochen.
    Und was das allerschönste an ihnen ist ? Man kann sie ohne große Umstände in ihren natürlichen Lebensräumen erleben. Fuerteventrura, Lanzarote, Gran Kanaria oder Teneriffa erreicht man mit dem Flieger in ca. 3 Stunden.
    Wenn mich der Blues in der kommenden Winterzeit besonders heftig zwickt, fahre ich zum nahegelegenen Flughafen, buche kurz entschlossen einen Restflug nach Fuerteventura und kann nach 5 Stunden bei Betancuria vor Burchards Fliegenblumen stehen...


    ...liebe Grüße und einen schönen ersten Advent


    CABAC