Asclep-Blüten 2012

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • sollte ich die Ascleps also alle aus dem Winterquartier wieder ans Südfenster schleppen?

    Nö, warum? Meine kommen auch ins Kühle, aber jetzt noch nicht, erst im November. Und die, die blühen oder Knospen haben, bleiben da wo sind. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Die, die Knospen haben, hab ich nun aber auch in den Keller geschleppt - hier gibt es teilweise schon Bodenfröste (ja, ja, sehr leichte zugegeben). Aber da haben sie es auch sonnig (am Morgen) ... hmpf... Mist - na dann eben im nächsten Jahr, ich räum wohl nichts mehr hinaus ins Freie. :pinch:

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Sehr schön Urs! Diese Farbe ist immer wieder umwerfend!


    Hier ein Blütengruß aus Madagaskar. Cynanchum marnierianum hat heute das geniale Wetter genutzt und die ersten Blüten geöffnet:


    Gut, das zweite Foto ist natürlich etwas anstrengend aber mir gefällt´s trotzdem sehr. Schließlich sollte doch so eine tolle Oktobersonne auch dokumentiert werden.


    Aber nicht alle Blüten sind so "verklebt" geblieben. Einige haben sich auch komplett geöffnet. Allerdings konnte ich mich mal wieder bei der Fotoauswahl nicht entscheiden:


    Danke Frauke! Spätestens seit heute hat diese seltsame Pflanze mein Herz erobert!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Spätestens seit heute hat diese seltsame Pflanze mein Herz erobert!


    Da würde ich mich doch glatt einmal anschließen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wollte nur nochmals kurz anmerken, wieviel Freude mir dieses Pflänzchen momentan bereitet:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Verständlich, verständlich! Sehr filigran!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo zusammen,


    zu den letzten Blühern im Jahresverlauf in der Asclepienfamilie gehören in meiner Sammlung Apteranthes burchardii:



    Apteranthes burchardii ssp maura


    ...macht es gut


    CABAC

  • Oha, sehr schön! Die gefallen doch sehr!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Klein aber fein! Es zeigt sich bei den Stinkern immer wieder, dass diese Miniblüten einfach die Schönsten sind.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und, was die "Zweite Hälfte" an Stinkern so zuläßt!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ...na gegen diesen Stinker wird auch Deine Zweite Hälfte nichts haben können.
    Diese Asclepia duftet ganz dezent nach Zimt, aber nur wenn die Temperatur höher als 20°C gestiegen ist.
    Markus, Apteranthes müssen Dir auch nicht gefallen. Hauptsache sie gefallen mir und ich hoffe sehr, dass ich in absehbarer Zeit alle bekannten Standortformen in meiner Sammlung kultivieren und vermehren kann. Nach meinem Gusto gibt es auch viele Pflanzen, mit denen ich nichts anfangen kann. Käme z.B. nicht auf die Idee, Agaven, Aloe oder Hoyas in die Sammlung zu stellen.
    Apteranthes haben eine interessante Verbreitungsgeschichte und die Struktur der phylogenetischen Inhaltsstoffe beschäfigt schon lange die Biochemiker. Sie sind vom indischen Subkontinent eingewandert und haben sich als einzige hochsukkulente Asclepia in Europa ansiedeln können. Auf der Suche nach diesen Pflanzen habe ich viele Menschen kennengelernt und u.a. Einladungen nach Israel und auf die Insel Lampedusa bekommen. Da ich meine Sammelobjekte auch immer live in der Natur erleben möchte, wird es in absehbarer Zeit auch eine Apteranthes mit einer HTH Feldnummer geben. Auf Sardinien habe ich sie schon in der Präfektur Carbonia gesehen, hatte aber damals noch keinen Sinn dafür.
    Ja das ist so, in meiner Sammlung gibt keine Pflanzen, ohne das dahinter eine kleine Geschichte steht...


    ...macht es gut


    Euer CABAC

    Einmal editiert, zuletzt von CABAC ()

  • Da ich meine Sammelobjekte auch immer live in der Natur erleben möchte, wird es in absehbarer Zeit auch eine Apteranthes mit einer HTH Feldnummer geben.


    Zumal sich das bei dieser Gattung mit einem netten Familienurlaub verbinden lässt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo zusammen,


    heute Morgen waren alle vier Blüten von ssp maura auf :



    L.G.


    CABAC