Asclep-Blüten 2012

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Grandiose Blüten!!
    Irgend etwas verpasst man immer................................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Bei den hier vorgestellten blühenden Asclepien stelle ich immer wieder fest, dass sich darunter Blüten befinden die mir persönlich ausgesprochen gut gefallen, wie z.B. die in Beitrag 200 von Matthias gezeigte Orbea variegata. Dagegen gibt es aber auch Blüten die in meinen Augen überhaupt nicht schön sind, wie z.B. die in Beitrag 190 von CABAC gezeigte Apteranthes europaea forma Lampedusa.

    Gruß Markus

  • Markus,


    Gott sei Dank bist Du mal anderer Meinung! Man stelle sich vor, Du würdest auch Apteranthes sammeln, denn dann wäre meine Apteranthessammlung ja nichts besonderes mehr.
    Wenn ich danach gehen würde, was nach meinem Gusto schön aussehen würde, dann hätte ich nur Parodien oder Lithops.
    Die Apteranthes halte ich mir nicht, weil ich ihre Blüten schön finde, sondern weil sie innerhalb der großen Asclepienfamilie eine interessante Stellung einnehmen. Außerden kann ich Apteranthes nach 1 1/2 Stunden Flugzeit oder "einem Tagesritt im Auto " im Habitat beobachten. Geht bei keiner anderen sukkulenten Ascleps. Abgesehen davon, dass ich mir mit diesen Asclepien auch Heilpflanzen in die Sammlung geholt habe.


    L.G. CABAC

  • Hallo zusammen
    nicht im meinem Sinne schön sind diese Asclepien:



    Sie sind einfach nur sehr praktisch, denn die Hoodiahybriden und die Stapelia spec.nov sind nämlich hervorragende Unterlagen für Asclepienpfropfungen.


    Und diese Blüte hier



    duftet ganz toll nach Honig.


    Ich wünsche allen einen schönen Tag


    Euer [color=#ff0000]C[/color][color=#0000ff]A[/color][color=#004000]B[/color][color=#0000bf]A[/color][color=#ff0000]C[/color]


    [color=#800080]...der [/color][color=#00bf00]frühe[/color] [color=#ff0000]Vogel[/color] [color=#408040]kann[/color] [color=#0000bf]mich[/color] [color=#ff00bf]mal ![/color]

  • Na, aber tolle Blüten!
    Kommt darauf an, welche Ansprüche man stellt..............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich liebe es so wie sie sich an die Umgebung anschmiegen!


    Was auch besonders auf dem ersten Foto wirklich gut rüber kommt!


    Zur O. variegata muss ich aber auch noch anmerken, dass sich wohl kaum eine andere Asclep-Blüte so dankbar fotografieren lässt. :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Gar nicht! Im Gegensatz zu den meisten anderen Ascleps stellt man die O. variegata einfach hin und achtet weder auf Licht noch sonstwas und jedes Foto wird einfach gut. Eben ein extrem dankbares Motiv. Da kann man eigentlich gar nichts verkehrt machen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zu beachten gibt´s da gar nicht viel. Nahezu der einzige Stinker, der auch bei mir prächtig gedeiht - das will bei dieser Familie wirklich was heißen! Schick mir mal ne PN mit deiner Adresse, muss die Tage eh mal Post machen...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So Feunde,


    nun wollen wir mal wieder schön mit dem Thema weiter machen :



    Larrylaechia perlata weiß



    Larryleachia picta



    Stapelia asterias


    Schönen Abend


    Euer


    CABAC

  • Hallo,
    hier mal eine einsame Blüte von Piaranthus sp.:


    Die riecht nach alten Socken und Käse.
    Es grüßt Josef