senecio barbertonicus Substrat wechseln?

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • hallo
    ich bräuchte mal wieder euren rat :)
    ich habe mir eine "senecio barbertonicus"zugelegt. der Verkaufsname lautete im Baumarkt (happy bean)
    sie steht in einem Blumenerde Gemisch. meine anderen sukkulenten habe ich nun auf euren rat hin in mineralisches sukkulenten Substrat umgesetzt. sollte ich das mit der "senecio barbertonicus" auch tun oder bleibt sie besser im bisherigen Substrat? ?(

  • Ganz einfach: Umtopfen! Zu den "tollen" Baumarksubstraten hab´ ich hier ja schon genug geschrieben. Befrei deinen Neuzugang von diesem Kram und ihr beiden könnt einer glücklicheren, gemeinsamen Zukunft entgegensehen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • danke dir.das wollt ich hören :D
    dann wird sie jetzt auf der stelle in ein besseres leben getopft :D

  • 8) Genau! Verfahre so mit allen Deinen Neuzugängen. Auch, wenn Du von Kakteenfreunden(Natürlich auch andere Sukkies) Pflanzen bekommst. Benutze immer Dein eigenes Substrat, zumal Du ja auch nicht weißt, was so im "Erdreich" kreucht und fleucht.............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • das werd ich tun.bedanke mich noch mal herzlich für die tollen tips.
    das gilt dann sicher auch für diese beiden?ich frag nur weil sie im Gegensatz zu den anderen neuen einen richtigen Stamm haben. Aber dann dürfen sie wohl auch in das neue Mineralsubstrat?
    sorry falls die frage jetzt blöd ist

  • Keine Sorge, es gibt keine blöden Fragen (nur blöde Antworten). Und die Antwort auf deine letzte Frage kannst du dir ja denken, oder? ;)


    Ein Vorteil vom Aus- bzw. Umtopfen nach Neuerwerb ist z.B. (neben der von Tom schon erwähnten Wurzelkontrolle) --> halbwegs einheitliches Substrat = einheitlicher Gießrythmus (da, natürlich abhängig von der Topfgröße, alles ungefähr gleichschnell abtrocknet).

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • (nur blöde Antworten)


    :D Außer von Matze(shamrock) und mir, diese sind stets ernst (nicht wirklich) zu nehmen.
    Lies mal ein wenig in den alten Beiträgen, das bildet ungemein und uns beide weiß man dann auch einzuschätzen..............(au weia)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • danke euch :D
    dann werd ich mal in den alten Beiträgen stöbern. :D