3 Kakteen und 1 Euphorbie brauchen einen Namen

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,
    es ist mir fast peinlich diese 4 Pflanzen hier im Forum überhaupt zu zeigen. Es sind "Altlasten" von mir, die ich über Jahre fast kaputtgepflegt habe. Erst seit diesem Jahr beschäftige ich mich speziell mit den "anderen Sukkulenten" und sie werden, anders als diese 4, richtig versorgt. Da nun aber diese 4 teilweise schon über Jahre durchgehalten haben, möchte ich sie nicht einfach entsorgen. Vielleicht könnt ihr mir noch bei der Namensfindung helfen!


  • 8) Moin Jürgen,


    ich denke, Du solltest ihnen auf jeden Fall direkte Sonne gönnen, dass ist mal der gravierendste Pflegefehler.
    1. Euphorbia enopla(geschätzt)
    2. Problem, wegen starker Vergeilung, könnte ein Notoc. haselbergii sein, eine Mammillaria, eine Parodia, sehr schwer..
    3. Polaskia chichipe
    4. Pilosocereus, aber welcher?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Jürgen,


    soweit kann ich Tom nur zustimmen. Nummer 1 ist eine Euphorbia. Welche? Keine Ahnung! Die Säule mit der Nummer 4 wird schwierig genauer zu bestimmen und die Nummer 2 ist in wirklich verheerenden Zustand. Ich tippe mal schwer auf Notocactus. Vielleicht sogar der N. leninghausii. Hat dieser Kaktus schonmal geblüht?


    Bitte versteh mich nicht falsch: Ich will damit auf keinem Fall sagen, dass du diesen Kaktus jetzt entsorgen sollst o.ä. - ganz im Gegenteil! Kultivier ihn ab jetzt so optimal wie möglich weiter und guck staunend zu, wie er sich entwickelt und verändert! Licht kann wahre Wunder bewirken... :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Vielleicht sogar der N. leninghausii.


    8) Danke, den hatte ich fast übersehen, könnte auch sein.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Danke euch allen für die Hilfe. Ich bin mal neugierig was durch geänderte Bedingungen (Licht - Substrat - Gießverhalten) hier noch zu retten ist!

  • Hallo Jürgen,


    ich bin da eigentlich recht zuversichtlich, dass sich deine Pflanzen durch die von dir bereits angesprochenen Änderungen im Bezug auf die Kultivierung, wieder erholen werden.

    Gruß Markus

  • Gut möglich, dass sie (wenn sich ihre Wurzeln im neuen Substrat etabliert haben) dann richtig Gas geben. Der Notocactus (sofern es denn stimmt) holt evtl. seinen Blühnachholbedarf auf, bei den anderen beiden Kakteen ist ja vorerst noch nicht mit Blüten zu rechnen. Zu retten ist auf jeden Fall immer was!
    Hat die Nummer 2 denn bisher schonmal geblüht?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Jürgen,


    ich denke auch, dass deine Kakteen bei der nun guten Pflege bald wieder besser aussehen. Ich habe auch ein paar ältere Pflanzen stehen, die nicht immer die optimale Pflege hatten und daher auch etwas geschändelt aussehen. Die aber zu entsorgn, käme mir nicht in den Sinn.


    Noch ein paar Worte zur Euphorbia:
    Welche es ganau ist, kann ich dir leider nicht sagen. Hilfreich ist hier die Seite von Frank Vincentz, beim Ähnlichkeitsschlüssel schaust du dir mal die Arten unter H an, da solltest du deine Pflanze finden.
    Das die Pflanze so braun untenrum ist, ist ganz normal, denn im Alter ist es bei dieser Pflanzengruppe so.
    Im Frühjahr, wenn die Pflanze wieder im Trieb ist, dann kannst du da Stecklinge schneiden und dir neue Pflanzen ziehen. Zum Stecklingsschnitt findest du auch ein paar Anregungen auf dieser Seite


    LG
    Frauke

  • Nein, geblüht hat von denen noch keiner! By the way ...
    Ich hab neben diesen Kakteen auch noch einen Feigenkaktus - im Prinzip ähnlich falsch gepflegt, seltsamerweise blüht der jedes Jahr mit zwei bis vier großen gelben Blüten.
    Dann gleich noch eine Frage, hab jetzt vor die vier aus ihrem Substrat zu nehmen, die Wurzeln zu säubern, sie so zwei bis drei Tage trocknen zu lassen und sie dann in überwiegend mineralisches Substrat zu pflanzen.
    Kann ich so vorgehen?

  • Ich denke ja, wenn du trocken arbeitest, d.h. das neue Substrat ist pupstrocken, dürfte nichts schiefgehen. Ich topfe auch einiges im Winter um.
    Diese Euphorbia muss nicht ganz mineralisch stehen, aber da findest du in der schon verlinkter Seite unter 'Kultivierung`ein paar Anregungen.


    LG
    Frauke

  • Hallo Frauke,
    danke für deine Tips. Mit der Euphorbia hatte ich auch schon den Gedanken Stecklingsschnitt - werd ich auch im Frühjahr angehen. Ich hab noch eine Euphorbia trigona - aus mehreren 10 cm Stecklingen einer "Büropflanze" gezogen - inzwischen ein dicker "Busch" gut belaubt und ca. 1,20 m hoch.


    Gruß
    Jürgen

  • 8) Immer schön dran denken, Euphorbiensaft ist giftig!! Beim schneiden immer schön kaltes Wasser drüber laufen lassen, das stoppt den Milchsaftfluß!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom