Hilfe bei Substratwahl für 3 Kakteen

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,
    wende mich heute mal mit einer Frage speziell an die Kakteenfreunde von euch. Ich kultiviere eigentlich in erster Linie die "anderen Sukkulenten" - und das auch erst seit diesem Jahr. Von meinem "alten" Pflanzenbestand sind mir drei Kakteen geblieben, die ich leider über Jahre völlig falsch gepflegt habe - Substrat, gießen, Standort - falsch gemacht, was man nur falsch machen kann. Das sieht man ihnen leider auch an, aber ... sie haben es irgendwie durchgehalten. Den ältesten habe ich glaube ich schon weit über 10 Jahre auf verschiedenen Fensterbänken stehen und deswegen will ich sie auch nicht einfach entsorgen.
    Nun möchte ich sie aber endlich in eine vernünftiges, artgerechtes Substrat pflanzen. Bei meinen anderen Sukkulenten verwende ich überwiegend rein minneralisches, eventuell mit geringer Beimischung torffreier Erde - je nach Art.
    Kann mir jemand helfen welche Substrate für folgende drei Kakteen zu empfehlen wäre?


    Stetsonia coryne, Polaskia chichipe und Notocactus lenninghausii

  • Hallo Jürgen,


    mach dir bei den drei mal keinen Kopf und nimm dein Substrat von den anderen Sukkulenten - damit machst du nichts verkehrt! Wer so lange im Torf durchgehalten hat, der wird mit allem zufrieden sein was er bekommt. ;)


    Komm gut rüber ins neue Jahr und viele Grüße!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Prost Neujahr!
    Sehe ich wie Matze, ein mineralisches Substrat ist für Kakteen immer vorteilhaft. Anleitungen zur richtigen Pflege gibt´s hier bei uns ja reichlich!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom