Weiße Stellen, was ist es?

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Sieht nach Wollläusen aus.


    Am besten ein Spiritus-Spülmittel-Gemisch in Wasser verdünnen und die mit nem Wattestäbchen bestreichen!

    Grüsse aus dem Frankenland
    Dieter

  • ca. 1 Teelöffel Schmierseife mit ca. 1 Eßlöffel Brenn-Spiritus vermischen und dann in ca. 1 l warmem Wasser verdünnen.
    Dann mit einem Wattestäbchen die Läuse einschmieren und ggfs. mehrere Male wiederholen.
    Kannst das auch vorsichtig einsprühen.
    Den Rest der Mischung kannst Du verschlossen aufbewahren.
    Der Spiritus bewirkt daß die Fettschicht aufgelöst wird und die Seife verschließt die Poren der Laus.
    Sie erstickt dann daran.

    Grüsse aus dem Frankenland
    Dieter

  • Oder du machst es gleich gescheit und nimmst BI58, die chemische, gute, altbewährte Keule (aus meiner Sicht)


    lG
    Dornenfan


    P.S: Sei froh wenn das Ungeziefer hinüber ist, mit den Viechern hab ich kein erbarmen, die bekommen hübsche Giftduschen, wenn mal sowas bei mir ist.

  • Ob das mit BI58 so schlau ist, in geschlossenen Räumen? Mein Opa hat sowas, aber das will ich eigentlich noch nichtmal im Garten verwenden das Zeug. Schon böse Geschichten gehört darüber.

  • So schlimm ist Bi58 auch nicht... :S Aber in geschlossenen Räumen sollte es nicht angewandt werden. Außerdem ist der große Vorteil von Bi58 die systemische Wirkung, aber davon hast du jetzt in der Winterruhe nichts. Die vorgeschlagenen Methode mit Alkohol und Spüli funktioniert wirklich prima (auch wenn ich im Gegensatz zu Dieter etwas härter rangehe: 40% Alk 8o ), wenn es sich noch nicht um zu viele Wollläuse handelt. Alternativ dazu kannst du mit Neem sprühen, gibts z.B. im Baumarkt.
    DieterR: ich hab ne andere Theorie: die Seife löst die Wachsschicht und der Alkohol (Zellgift) gibt der Laus dann den Rest.


    ciao
    Stefan

  • 8) Moin,


    sollte man auch nicht unbedingt in geschlossenen Räumen anwenden. Wenn im Gewächshaus, dann nur bei voller Lüftung!! Oder, befallene Pflanzen isolieren und separat, z.B. im Freien behandeln. Ich habe ja schon des öfteren geschrieben, dass ich meine Pflanzen in Frühbeeten kultiviere und jeweils mit dem zweiten und dem vorletzten Giessen im Jahr Rogor ( auch Bi 58 ) beigebe. Mit Erfolg!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Oder du machst es gleich gescheit und nimmst BI58, die chemische, gute, altbewährte Keule (aus meiner Sicht)


    Woher willst du denn wissen, dass die von Dieter empfohlene Methode nicht genauso oder sogar noch besser wirkt?


    Auf jeden Fall ist sie wesentlich weniger gesundheitsschädlich und umweltbelastend als das von dir so favorisierte BI58. Hast du dir mal die Mühe gemacht und das Datenblatt zu BI58durchgelesen?

    Gruß Markus

  • Hey,


    @Markus: Hab ja nicht gesagt, dass die Methode von Dieter schlecht ist oder nicht wirkt, habe bisher vor allem Erfahrung mit BI58, da kann ich nur den Rat geben, dass das Bekämpfungsmittel wirklich radikal wirkt (nur meine eigene Meinung).


    Das Datenblatt kenne ich, wenn man aber die Anwendung richtig macht, kann auch nichts passieren. Schließlich wenden jährlich genügend Hobbygärtner bzw Kakteenliebhaber (mich mit eingeschlossen) das Mittel an, leben noch und haben dabei auch nicht die Umwelt vergiftet:) Natürlich muss es im Freien angewandt werden und nicht in geschlossenen Räumen, das vergaß ich zu sagen in meinem letzten Posting dazu.


    Gruß,
    Echinopsis

  • Hallo,


    Wollläuse hatte meine Crassula vor ca. drei Monaten zu Gast. Zuerst habe ich die Pflanze unter Quarantäne gestellt und abgeduscht (Letzteres entfällt für dich, da dein Kaktus zurzeit in seiner Ruhephase sich befindet). Danach wurde sie zunächst mit Promanal (Neudorff) mehrmals behandelt/ besprüht; später habe ich ein Lizetanstäbchen in die Erde gesteckt, um sicherzugehen.
    Beide Maßnahmen haben insgesamt zum gewünschten Erfolg geführt.


    Liebe Grüße, Sabine

  • Hallo,
    Danach wurde sie zunächst mit Promanal (Neudorff) mehrmals behandelt/ besprüht...


    Hallo Sabine,


    ich habe ja an anderer Stelle schon geschrieben, dass ich Promanal für Sukkulenten als ungeeignet halte, da die öligen Bestandteile die Spaltöffnungen, sowie die Areolen verkleben.

    Gruß Markus

  • Zuerst habe ich es mit der Spiritus-Spülmittelmethode versucht. Als das aber keine Wirkung gezeigt hat und zusätslich andere Kakteen befallen waren habe ich mir ein Schädlingsbekämpfungsmittel der Marke Celaflor gekauft. Dies zeigte Wirkung. Komisch ist nur, dass seit dem einer meiner Gymnos dunkler geworden ist. ?(


    Was ich ausserdem probiert hatte, war eine Knoblauchzähe zu schälen und diese dann in die Erde des Kaktusses zu stecken. Hatte ich irgendwo im Internet gefunden. :huh: Nachdem diese ( geschälte ) dann austrieb und nach 3 Tagen grösser war als der Kaktus selbst, habe ich sie rausgenommen, da ich Angst hatte, sie klaut meinem Kaktus die Nährstoffe

  • Hallo,


    wenn die Methode von Dieter zuerst nicht wirkt wie du schreibst, würde ich schon mit einem systemischen Mittel (muss nicht BI58 sein) behandeln, dann hast du eine gewisse Garantie, dass diese Viecher auch wirklich sterben. Nach 2-3 Wochen nochmals behandeln (wenn du BI58 oder Provado nehmen solltest) um auch die Nachkommen auszurotten.
    Das Mittel dass du dir gekauft hast kenne ich nicht, scheint aber wohl auch etwas systemisches zu sein.


    lG,
    Dornenfan

  • Hallo Sabine,


    ich habe ja an anderer Stelle schon geschrieben, dass ich Promanal für Sukkulenten als ungeeignet halte, da die öligen Bestandteile die Spaltöffnungen, sowie die Areolen verkleben.

    Hallo,


    Welches Mittel würdest du dann empfehlen?


    Gruß

  • Hallo JRC,


    an erster Stelle mal ein herzliches Willkommen hier im Forum!
    Lies mal den gesamten Thread, dann siehst du welches Mittel nahezu unisono empfohlen wird. ;)


    Gutes Gelingen und viele Grüße!


    Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969