Mini-Sukkulente braucht dringend Eure Hilfe!

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo liebes Forum!
    Ich bin neu hier und schicke deshalb erst mal ein herzliches Hallo in die Runde =) Ich finde Sukkulenten einfach toll, weiß aber so gut wie gar nichts über sie, außer dass sie viel Sonne und wenig Wasser brauchen. Ich habe vor einiger Zeit eine Mini-Sukkulente gekauft, und es ging ihr eigentlich ziemlich gut, bis irgendwann der Stiel von unten her abzusterben begann. Ich fürchte, ich habe es mit dem Gießen trotzdem noch zu gut gemeint :/ ein bisschen schief wuchs sie immer schon, aber seitdem lässt sie auch den Kopf hängen, allerdings fallen die Blätter (noch) nicht ab. Ich würde meine Sukkulente sooo gern retten, weiß aber nicht, ob und wie ich sie wieder aufpäppeln kann oder vermehren, so dass sie wenigstens nicht komplett abstirbt. Könnt Ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben? Zwei Fotos von gerade eben findet Ihr im Anhang. Ich bin für jede Hilfe dankbar!
    Viele Grüße,
    MissGrumpy

  • Hallo MissGrumpy,


    erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum.


    Ich denke, dein Pflänzchen gehört zu den Dickblattgewächsen (Crassulaceae), aber mit der Bestimmung tu ich mich gerade ein bisschen schwer. Evtl. Pachyphytum oder Echeveria oder auch ein Mix aus beidem x Pachyveria
    Kannst du vielleicht noch ein Bild mit Blick auf die Rosette (also das, was jetzt nach unten zeigt) machen?


    Wie es aussieht, steht die Pflanze noch immer in dem Töpfchen, wie du es gekauft hast. Die jetzt trockene, torfige Erde hängt wie ein Betonklotz an den Wurzeln. Wenn solche Erde älter und dann richtig ausgetrocknet ist, nimmt sie sehr schlecht Wasser auf und die Wurzeln bekommen nichts ab, weil alles gleich wieder unter rausfließt.
    Also ist umtopfen angesagt.
    1. Substrat besorgen
    Dieses gibt es in speziellen Kakteengärtnereien. Wenn du aber nur einige wenige Pflanzen und vor allem eher Sukkulenten hast, kannst du fürs erste auch Kakteenerde aus dem Gartenmarkt nehmen. Diese ist zwar auch recht torfhaltig, aber man kann sie mit ein paar mineralischen Komponenten brauchbarer machen. So kann man da Quarzkies (gibt es in der Aquarium-Abteilung) und/oder Seramis untermischen. Bei den Discountern wird derzeit auch wieder Winterstreumittel angeboten, das ginge auch. Da gibt es z.B.



    10 kg kosten so um die 3,- EUR. Wichtig ist hier, dass da 'Salzfrei' draufsteht. Meist steht dann auch noch drauf, dass man die Reste in die Beete kippen kann.


    Wenn du davon was auftreiben und untermischen kannst, werden deine Sukkulenten recht gut versorgt.


    2. altes Substrat ab
    Der Torf ist, wie schon geschrieben, nun schon ziemlich fest. Am besten, so wie es ist aus dem Töpfchen heben und in ein Behältnis mit lauwarmen Wasser stellen (Tasse oder Glas, jedenfalls so, dass die Blättchen nicht mit im Wasser hängen. Ruhig ein paar Stunden weichen lassen und dann vorsichtig (damit nicht zu viele Wurzeln beschädigt werden) die Erde abmachen. Ist die Erde ab, dann gut einen Tag auf Küchenpapier abtrocknen lassen, zwischendurch, wenns sehr feucht georden ist, evtl. wechseln.


    3. neu einpflanzen
    Das Pflänzchen nun in die neue Erde setzen und nicht angießen. Sollten evtl. ein paar der Blättchen abgegangen sein, diese nicht wegwerfen, einfach mit auf das Substrat legen, da entwickeln sich erst Wurzeln und später neue Pflanzen dran.
    Einige Sukkulenten, wie z.B. die Dickblattgewächse bekommen bei mir auch im Winter immer mal ein Schlückchen Wasser, also solltest du nach ca. 1 Woche die Pflanze etwas besprühen und ihr nach zwei, drei Wochen ein Schluck Wasser geben. Einmal im Monat reicht dann auch meistens, wenn die Pflanzen kühl stehen.


    Beste Grüße
    Frauke

  • Liebe Frauke,
    wow, jetzt bin ich aber platt!! Erst mal ganz lieben Dank für Deine Mühe und Deine lange und detaillierte Antwort. Du hast recht, das Pflänzchen ist immer noch in dem Topf, in dem ich es gekauft habe. Ich werde gleich morgen mal losstiefeln und schauen, ob ich das Substrat bekomme, und dann wird umgetopft! Ich glaube, Du lagst richtig mit Deiner Vermutung, dass es sich um eine Echeveria handeln könnte. Ich habe einige Bilder von Echeveria prolifica gefunden, die meiner Sukkulente zum Verwechseln ähnlich sehen (zumindest als sie noch gesund war...). Ich hab noch ein Bild von oben bzw. vorne angehängt.
    Ich werde berichten, ob die Rettungsaktion erfolgreich ist! =)
    Nochmal ganz ganz lieben Dank und einen schönen Sonntag!
    Sandra

  • 8) Moin Sandra,


    herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum!!
    Ich kann mich in allen Punkten nur Frauke anschließen.
    Allerdings gehe ich davon aus, dass es sich eher um Pachyphytum compactum handelt.
    An der Triebspitze meine ich etwas gelb-braunes zu sehen. Das ist nicht gut. Sicherheitshalber solltest Du mal ein, zwei Blätter vorsichtig abtrennen, diese zwei Tage antrocknen lassen und sie dann in das neu gekaufte Substrat stecken. Darus wachsen dann neue Pflanzen heran und Du hast wenigstens noch Nachwuchs, falls die "Mama" Dich doch verlassen sollte.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Sandra,


    auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen hier!


    Ich werde berichten, ob die Rettungsaktion erfolgreich ist!


    Au ja, mach das mal! Allerdings brauchst du hierzu Geduld... Verbindliches hierzu kannst du wahrscheinlich erst sagen, wenn der Winter überstanden ist und die Pflanzen wieder in der Wachstumsphase sind. Auf jeden Fall würden wir uns sehr freuen hier wieder von dir zu hören!


    Dieses Torfsubstrat aus Baumarkt und Co. für sukkulente Pflanzen ist wirklich eine Frechheit aber so lassen sich halt diese Langsamwachser für den kommerziellen Verkauf schnellstmöglich großziehen. Leider!


    In diesem Sinne viele Grüße! - Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo alle,
    ich bin ja ganz begeistert, dass ich bei Euch so freundlich aufgenommen werde! Ganz lieben Dank für die herzliche Begrüßung! Da fühlt man sich gleich pudelwohl hier ^^
    Ich war gestern im Gartencenter und habe Kakteenerde von Compo gekauft. Es steht drauf, dass da Quarzsand mit drin ist, deshalb habe ich den Quarzkies dann erst mal wieder zurückgelegt - meint Ihr, die Erde hat dann alles, was meine Sukkulenten brauchen, oder sollte ich doch lieber noch Quarzkies untermischen? Gestern abend hab ich die Erde einige Stunden eingeweicht und dann versucht, sie von den Wurzeln zu lösen - obwohl ich vorsichtig war, ist mir dabei aber der Stiel des Pflänzchens abgebrochen ;( Ich habe dann noch zwei Blättchen abgemacht, die lasse ich noch bis morgen liegen. Habt Ihr einen Tipp, wie ich jetzt am besten weiter vorgehe? Die Wurzeln setze ich heute abend in die neue Erde, aber was mache ich mit dem Pflänzchen, das noch an dem Stiel hängt? Und... hm... das ist für Euch Profis jetzt wahrscheinlich eine total blöde Frage, aber wie muss ich die einzelnen Blättchen in die Erde stecken? Müssen sie komplett mit Erde bedeckt sein, oder sollen sie nur einfach lose obendrauf liegen, oder steckt man sie "senkrecht" in die Erde?
    Dankeschön schonmal und liebe Grüße an Euch alle,
    Sandra

  • Hallo Sandra,


    es gibt keine blöden Fragen sondern nur blöde Antworten...!
    Also, dann mal der Reihe nach:
    - Die Fertigkakteenerde auf jeden Fall noch mit mineralischen Zuschlagstoffen aufwerten (so wie Frauke ja schon geschrieben hat), das bissl Quarzsand grenzt an Augenwischerei.
    - Das Pflänzchen am Stiel sollte sich genauso mühelos bewurzeln lassen wie die Blätter
    - Die Blätter übrigens einfach in das Substrat stecken, so dass sie halt stehen bleiben. ;) Das was vorher am Stiel war sollte unten sein und die Spitze oben.


    Alles klar jetzt? Falls du noch Fragen hast: Bitte immer her damit!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • es gibt keine blöden Fragen sondern nur blöde Antworten...!


    8) Wir sind cool, denn wir wissen, dass wir mal so angefangen haben, wie Du....................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo!
    Na, da bin ich ja (einigermaßen) beruhigt ;) Es gibt Neues von der Intensivstation. Ich hab jetzt alles umgetopft: die Wurzeln, zwei einzelne Blätter und das abgebrochene Pflänzchen. Heute habe ich gesehen, dass das unterste Blatt von der Mama-Pflanze sich dunkel, fast schwarz verfärbt hat. Ich bin zwar kein Experte, aber ich würde jetzt mal vermuten, dass das nicht so unbedingt das beste Zeichen ist :| Kann ich da noch irgendwas tun?
    Jetzt wünsch ich Euch allen erst mal schöne Weihnachtstage, vielen Dank für Eure Hilfe und feiert schön =)
    Viele Grüße,
    Sandra

  • Wir feiern doch immer und nicht nur an Weihnachten... ;)


    Du sag mal, war dieses besagte dunkle Blatt eher fest und trocken oder weich und matschig? Letzteres wäre wahrscheinlich ein ganz schlechtes Zeichen...
    Isoliere die Mama-Pflanze auf jeden Fall sicherheitshalber von den anderen Bewurzelungskandidaten und halte uns auf dem Laufenden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969