Buchempfehlung [Die parkeri-Gruppe]

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Meine Buchempfehlung für Echinocereenfreunde


    Wie schon in der KuaS Heft 12 angekündigt, ist in der vorigen Woche das Buch – Die Parkeri-Gruppe erschienen.
    Nach meiner ersten Lesung, kann ich sagen, es ist ein Buch mit hohem Niveau.
    Alle Achtung an Dieter Felix und Wolfgang Blum, die in akribischer Kleinarbeit mit sehr gutem Bildmaterial und all dem Wissen was sie über den Parkeri-Komlex zusammengetragen haben.


    Das Buch gliedert sich auf in:


    -Vorwort
    -Einleitung
    -Feldforschung
    -DNS-Untersuchung mit REM- Aufnahmen
    - die dazugehörigen Feldnummern
    - Herbarbelege
    -Morphologische Merkmale
    - und ph- Wert-Messung am Standort


    Die Taxa mit einer Verbreitungskarte


    E. parkeri ssp. parkeri


    E. parkeri ssp. arteagensis


    E. parkeri ssp. gonzalezii


    E. parkeri ssp. mazapilensis


    Achtung neu, es wurde eine Statusänderung gemacht


    E. parkeri ssp. rayonensis


    E. nivosus


    Besimmungsschlüssel und weitere Taxas zur Disskusion, Schutzstatus,
    und kurze Erläuterungen zu Pflege und Kultur.
    Der Preis ist angemessen sehr günstig.


    Ich kann dieses Werk jedem empfehlen der sich ernsthaft mit Echinocereen beschäftigt.

  • Hallo Hansi,


    besten Dank für deine ausführliche Buchempfehlung! :thumbup: Mal eine Echinocereus-Publikation, welche nicht aus dem Hause Ohr stammt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke Markus für die Ergänzung.
    Ich kenne fast kein Buch was so eine geballte Ladung Wissen in-sich hat. :) sei es aus älterer Literatur oder aus neuester Sicht.