Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Nach der gleichnamigen IG Yucca und andere winterharte Sukkulenten und natürlich gleich als ein bisschen Werbung dafür, möchte ich euch heute ein Bild von heute um die Mittagszeit präsentieren, nach all dieser harten Frostperiode, sieht sie noch gut aus: Yucca rostrata


    Liebe Grüße


    Andreas


  • Hallo Andreas,


    schönes Bild, eine Yucca im Schnee sieht man nicht alle Tage. Ich habe gelesen dass die Yucca rostrata zwar insgesamt unempfindlich gegen Kälte ist, aber im Bereich der Blätter empfindlich gegen Nässe insbesondere bei kalter Jahreszeit ist. Hast du da keine Bedenken wegen dem Schnee?

    Gruß Markus

  • Den Schnee habe ich sogar seit dem Eintritt der Jahrhundertkälte, wie sie jetzt schon genannt wird, draufgeschippt. Bei Pulverschnee kein Problem. Kritischer wird es, wenn wieder unser nasskaltes Wetter kommt, da kann eine provosorische Abdeckung nicht schaden. So ist es eher ein Schutz gegen Kälte.


    Grüße


    Andreas

  • Die letzte Antwort liegt 2.990 Tage zurück - rekordverdächtig... 8|


    Steht zufällig jemand auf winterharte Yuccas in seinem Garten? Machen doch optisch gut was her Blütenrätsel - GELÖST: Yucca und sind pflegeleicht. Sind zwar eher xerophytisch als sukkulent, aber gemeinhin tauchen sie doch immer bei den aS auf.
    Die hier...


    ...wurden nämlich im Herbst aus dem Garten gerissen und liegen seither dort so rum. Haben also auch die große Kältewelle offenbar gut überstanden. Jedesmal wenn ich dort vorbeikomm denk ich mir, die sehen glatt besser aus als unsere im Garten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ......vor dem letzten Satz dachte ich glatt, Du wolltest uns welche von Deinen anbieten.... :wacko:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Aaah, die berühmte Yucca-Motte. Hat nicht mal den Eingang gefunden:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ...bisserl schusselig halt... 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom