Kakteen welche einen Namen möchten 2

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich bleib dabei: Geniale Standortfotos!
    Und dann sag ich noch so einfach, Blüten machen alles leichter aber welches gelbblühende Gymnocalycium kommt denn aus Uruguay? G. netrelianum? G. uruguayense? Ich vermute mal schwer Letzteres (= Bild 8 ).
    Bild 9 = Notocactus herteri (bzw. jetzt Parodia herteri)?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo sehr schöne Fotos!


    also bei Bild 7 würde ich auf Wigginsia (Notocactus) tippen, welche genau kann ich so nicht sagen.


    Gruss Küsu

  • ich hoffe es ist zum bestimmen noch genug zu sehen.


    8) Moin,


    also, 7 und 13 sollten zusammen gehören, N. erinaceus. Genauso 8 und 11, G. uruguayense. Zu 9; könnte ein herteri sein, allerdings haben auch die normalen mammulosi Knospen, die rote bis violette Spitzen zeigen, beim Aufblühen aber gelb sind mit rötlichen Außenstreifen.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • :) Morgen, morgen,


    also die Nr.9 wird wohl eine N. mamulosus sein, oder gibt es N. herterii mit gelben Blüten. Habe bisher unter N. herterii im Netz nur rote Blüten gesehen. Zu Nr. 8 + 13 müsste wohl auch 11 dazugehören- dann wäre die 7 ein Notocactus erinaceus.


    Danke Euch vielleicht kann ich ja nächstes Jahr nach meinem Urlaub Blüten Liefern.


    Gruß Heinz

  • 8) Moin Heinz,


    ja es gibt einen gelb blühenden N. herteri fa.pseudoherteri aus der Nähe zu Livramento.
    Gerne würden wir nicht bis zum nächsten Jahr warten müssen, um wieder von Dir zu hören/lesen!
    Wir sind immer zu "allem" bereit.....................


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Habe mir mal angeschaut wo diese Species vorkommt, denke nicht, dass es sich in diesem Fall um die Herteriiunterart sonder um N. mamulosus handelt.


    Gruß Heinz