Kakteen welche einen Namen möchten

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Dem Fellbüschel nach zu urteilen ist der Samen sicher... Wenn schon die Blüten selten aufgehen ist die willige Samenbildung einer der Vorzüge der Gattung Frailea. :D Wenn also aus dem Büschel irgendwann große schwarze Körner rieseln weißt du Bescheid.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Der Vollständigkeit halber: Heute ist tatsächlich ein Luftpolsterumschlag hier eingetrudelt mit Frailea-Samenkörnern darin. Auch sowas sollte doch mal positiv erwähnt werden! Ich freue mich riesig und danke Heinz dafür!
    Mein erster Standortsamen... Sozusagen. Gut, dann werde wohl auch ich nicht mehr um meine ersten Aussaaterfahrungen herumkommen können. Aber bei Fraileen geht das ja recht unkompliziert, was ihre Selbstaussaaten in den Töpfen ihrer Mitbewohner immer wieder eindrucksvoll beweisen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Na, da sind wir ja sehr gespannt auf den ersten Matze-Aussaatbericht!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Da gebe ich auch noch mal meine Meinung ab:


    1 = Wigginsia sellowii (oder Parodia sellowii oder Wiggginsia/Notocactus/Parodia erinacea, wenn man das lieber mag)


    2 = Frailea pygmaea (nicht F. gracillima, die wächst kurzsäulig; nicht F. pumila, die hat nicht diese weißen, anliegenden Dornen)


    3 = Notocactus concinnus


    4 & 5 = Gymnocalycium hyptiacanthum (G. uruguayense ist ein Synonym davon)


    pablo

  • 2 = Frailea pygmaea (nicht F. gracillima, die wächst kurzsäulig; nicht F. pumila, die hat nicht diese weißen, anliegenden Dornen)


    Hey klasse! Wir haben hier offensichtlich neuerdings einen Fraileen-Kenner an Board. Würde sich wohl fast lohnen mal meine paar Fraileen einzustellen, die ich nicht ganz zuordnen kann.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Mag sein..............
    3. kein N.concinnus, der hat immer einen nackten Scheitel!
    .....................hat er sich noch nicht mal vorgestellt!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wenn es kein N. concinnus sein soll - was ist es dann? Vorschlag?


    Man müsste bessere und mehr Bilder von den Pflanzen sehen - ich bleibe bis dahin bei N. concinnus s.l.



    pablo ^^

  • 8) Entgegen meiner Meinung im Beitrag 6, gehe ich von N.tabularis aus, der mehrere Standorte bei Piriapolis hat und dessen Scheitel immer bedornt ist.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Na, da sind wir ja sehr gespannt auf den ersten Matze-Aussaatbericht!


    Ist zwar an dieser Stelle auch äußerst unpassend aber ich wollte jetzt kein extra Aussaatthema dafür eröffnen oder mich woanders dran hängen. Letztendlich ist ja das ganze auch in diesem Thread irgendwie entstanden.


    Gut, dann kurz zur Aussaat --> Frailea kenne ich als sehr Aussaatwillig. Vor allem wenn der Samen sich selbst verteilt und diesem auch keine weitere Beachtung geschenkt wird. Beispielsweise so:


    Der besagte Frailea gracillima ssp. gracillima-Samen von najaman (früher F. alacriportana), die wohl einzige Frailea mit Rübenwurzel, hat dann doch etwas über zwei Wochen gebraucht, bis die ersten Lebenszeichen erkennbar waren:


    Sozusagen gestern noch in Uruguay und heute schon im Töpfchen! :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Na, die sehen doch recht fit aus!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Der Vollständigkeit halber möchte ich noch kurz anmerken, dass es offensichtlich doch noch mehr Fraileen mit Rübenwurzeln gibt (vielleicht dass sie im Gras nicht weggeweht werden?). Dank Robby´s Kakteenpost hier die Frailea grahliana:


    Tja, schade halt, dass die Wurzeln als signifikantes Bestimmungsmerkmal so selten in den Artbeschreibungen angeführt werden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Welche Geheimnisse wohl noch so in der Erden verborgen scheint.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom