Unbekanntes Gymnocalycium

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo Markus,
    meine Gymnos blühen den ganzen Sommer durch auch bis in den Herbst hinein, aber so spät nicht.
    Da du auf diesem Gebiet Spezialist bist, muss ich dich fragen was ist das für einer?? Ein zuverlässiger Blüher und Samenproduzent.
    Den habe ich schon über 30 Jahre nur ist mir leider der Name abhanden gekommen.
    Danke, Grüße Hansi

  • Hallo Hansi,


    auf Anhieb kann ich das Gymnocalycium nicht bestimmen. Hast du eventuell noch weitere Bilder auf denen der Pflanzenkörper besser im Detail zu sehen ist? Welchen Durchmesser hat denn die Pflanze?

    Gruß Markus

  • Hallo Markus,
    entschuldige mein Versäumnis.
    Die Pflanze ist im Verhältnis anderer Gymnos sehr groß, etwa im Durchmesser von 10 cm und eine Höhe etwa 13-15 cm
    dazu muss ich aber noch sagen, meine Kakteen sind keine Hungerleider.
    Da der Gymno. Jahrein Jahraus reich blüht und ich nur wenige aus dieser Gattung habe, habe ich auch wenig Bildmaterial.

  • So, die Antwort der Arbeitsgruppe Gymnocalycium liegt vor.


    Zitat von AGG - Gert Neuhuber


    Hallo Markus,


    die Pflanze hat ein wenig zu viel Rippen (zurückzuführen auf das Alter?) und die Länge der Blüte ist nicht gut ersichtlich aber ich denke, dass es sich um ein G. taningaense var. lukasikii handelt (wenn es keine Hybride ist, was so nicht feststellbar ist ohne die Pflanze wirklich untersuchen zu können).


    Mit freundlichen Grüssen,
    Gert

    Gruß Markus

  • Hallo Markus,
    ich danke Dir für Deine Bemühungen, mit Sicherheit werde ich später mal ein besseres Bild schießen ;)
    Ich wünsche eine schöne Weihnachtszeit Hansi.