Crassula rupestris ssp. marnierana

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,


    ich habe diese Pflanze seit fast 10 Jahren, anfänglich zickte sie etwas herum, da ich sie aus Angst vor Fäulnis in reinem Sand hielt. Folglich war da nicht viel mit Wachstum und Blüten. Aber man lernt ja allgemein hinzu und ich am besten durch ausprobieren. Ein Foto der gesamten Pflanze habe ich nicht, sie hat mittlerweile einen Durchmesser von über 30 cm und hat einen Mitbewohner aus der Heimat (Beitrag 13)


    Da wir am Wochenende wunderschönes Wetter und etwas Zeit hatten, haben wir das Pflänzchen mal etwas unter die Lupe genommen:



    Beachtet mal die Blütenfarbe, einige sind eher weiß, andere eher rot. Ich weiß nicht wie das entstanden ist, das Alter der Blüte vielleicht oder ob sie direktem Sonnenlicht ausgesetzt waren ... keine Ahnung, es ist mir erst beim Betrachten der Bilder aufgefallen. Die Blüten selbst haben einen Durchmesser von ca. 3 mm.


    Zur Pflege noch so viel, dass ich sie im Sommer ohne Regenschutz draußen stehen habe. Sie bekommt volles Sonnenlicht vom Sonnenaufgang bis ca. 13 Uhr, verträgt es aber auch sonniger und heißer. Das Substrat ist grobkörnig und sehr mineral, am Topfboden ist eine Drainageschicht aus Blähton. Dünger eher sporadisch udn stark verdünnt, ich befürchte, dass sie durch Geilwuchs ihren kompakten Wuchs an den Trieben verlieren könnte. Im Winter steht sie mal unter Kunstlicht (damit ich die Blüte bewundern kann) oder kalt um die 10°C.


    Liebe Grüße
    vom TOM

  • Hihihi :D Ja Sabel, die hast Du von mir. Seitdem meine richtig verwurzelt ist blüht sie auch regelmäßig. Ich kann nur empfehlen sie in breite Schalen zu pflanzen, sollten die Triebe eines Jahres bis zum Herbst abgebrochen sein, wird sie nicht blühen. Die blüht also ausschließlich an diesjährigen Trieben - wie alle Crassulaceen. Einen Rückschnitt also grundsätzlich nach der Blüte (im Winter) vornehmen.


    Aber ich denke mit breiten Schalen bekommst du wieder Platzprobleme, nicht wahr?


    Liebe Grüße
    vom TOM

  • Wundert mich etwas, dass sie sich bei Sabina weigert zu blühen. Für Crassula-Verhältnisse kenne ich diese Pflanze als sehr dankbaren, zuverlässigen Blüher. Die Blütenfarbe ist tatsächlich vom Alter der Blüten abhängig (frisch geöffnet = eher weiß; zumindest soweit ich das in Erinnerung hab).


    Bei mir gibt´s Sonnenmaximum und damit scheint sich die C. rupestris ssp. marnierana (im Baumarktandel auch als C. hottentot erhältlich) auch sehr gut arrangieren zu können. Ich halte sie rein mineralisch und wenn man ihr zuviel Futter gönnt, dann wächst sie wie Unkraut... Die Blütenpracht geht stehts erst im Winterquartier richtig los und Wasser gibt´s dann höchstens einmal im Monat in ganz kleinen Dosen. Die Lichtverhältnisse im Winterquartier sind definitiv weniger als suboptimal - den Blüten scheint´s egal zu seien, denn diese entwickeln sich trotzdem munter weiter.


    Ich scheue aktuell den weiten Weg in den dunklen, kalten Keller bin mir aber ziemlich sicher, dass sie momentan da unten wieder rumblüht. Werde morgen mal gucken und ggf. Blütenbilder bei Tageslicht nachholen. Solange dieses Foto vom letztjährigen Einräumen (die Blüten sind größtenteils noch ungeöffnet):

    Wie man sieht, geht es auch ohne breite Schalen. So leicht brechen die Triebe nicht ab (zumindest nicht, wenn man sanft mit seinen Pflanzen umgeht). ;)


    Schon allein wegen der Triebe eine wirklich sehr schöne, pflegeleichte Pflanze. Triebstecklinge bewurzeln absolut mühelos - wer also Interesse hat braucht sich im Frühjahr nur mal kurz bei mir melden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja, breite Schalen sind nicht drinnen.. Aber abgebrochen hab ich nix, vielleicht kommen ja noch Knöspchen. (Im ersten Jahr hatte sie nämlich Blüten, aber wahrscheinlich wollte sie mir nur zeigen, daß sies könnte wenn sie bloß wollte :rolleyes: )

    Alles Liebe

  • Wow Shamrock.... die ist ja mal echt schön... *staun*


    Tom69 :) von dir hab ich einen kleinen Zweig bekommen. Großartig gewachsen ist er nicht, blüht aber auch seit einer Woche. Ich hab natürlich sofort versucht, Bilder zu machen - für meine Handykamera allerdings sind die Blüten viel zu klein, es kam nicht ein einziges halbwegs scharfes Bild dabei herasu.

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • :D Moin Matze,


    da melde ich mich schon einmal an!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Tja Tom, dann melde dich diesbezüglich einach im Frühling nochmal. Bis dahin kann ich mir das nicht merken und eine neue Zettelwirtschaft will ich deswegen auch nicht anfangen.


    Wie gesagt wollte ich ja auch noch Fotos nachholen. Bei Tageslicht halt - und das war in den letzten Tagen so das Problem. Also die Pflanze von TOM ist ein bissl weiter als meine und seine Fotos sind auch um einige male besser gelungen aber seht selbst:


    Und hier mal die gesamte Pflanze, wie sie aktuell aussieht. Da sie während des Sommers draußen auf dem Boden stand, hat sie leider einen Großteil der langen Triebe abgeben müssen. Was kann ich denn dafür, dass diese ruckzuck anwurzeln und ich die Pflanze irgendwann wieder ins Winterquartier räumen muss?!? Also nix mit breiter Schale sondern eher ein Fall für eine Ampel. :S

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Sehr schön! Na, ich hoffe, ich kann mich im Frühjahr selbst noch dran erinnern....................... 8|

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Zettel! Hätte ich nicht anders gemacht, wenn mehrere Bestellungen eingegangen wären.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ;( Kannst Du Dir vorstellen, was hier an Zetteln rumliegt?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Das ist ja eine ganz tolle Pflanze!
    Kommt doch gleich auf meine Haben-will-Liste :thumbup:


    Beitrag 5 hier, ganz unten: Einfach im Frühling melden, das Angebot steht! ^^

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und wer hat sich im Frühjahr gemeldet? Niemand! Nur Jürgen hat was davon bekommen. Das Angebot steht noch und angeblich soll es ja 2013 auch wieder ein Frühjahr geben...


    Aktuell steht die Crassula rupestris ssp. marnierana wieder in ihrem Winterquartier und blüht seit geraumer Zeit was das Zeug hält:

  • Und wer hat sich im Frühjahr gemeldet? Niemand!


    Oh, dann tue ich dies hiermit jetzt schon einmal vorab!!
    Grandioses Blütenmeer!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom