Brighamia insignis

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Oh, lieb von dir.
    Aber ich denke, du machst das schon und wirst sicher etliche der kleinen Kerlchen durchbringen. Wenn ich sehe, wie gut deine anderen Sukkus gedeihen, gibt es da keine Probleme.
    Da die Sämlinge ja noch nicht tief eingewurzelt sind, reicht ein oberflächliches Besprühen. Davon bekommt die Mama im Wurzelbereich fast nicht mit und obenrum kann es sogar hilfreich sein. Denn wie ich hörte, soll die Brighamia wohl recht anfällig für Spinnmilben sein und diese mögen feuchte Luft wohl gar nicht so gerne.



    ;( Hallooo, ich nicht?


    Tom, wenn hier von den Kleinen gesprochen wird, geht man von Warensendung, max. Päckchen aus. Von Sperrgutsendungen war hier nicht die Rede ;)


    LG
    Frauke

  • Hi samsine, das klingt plausibel, da muß einem manchmal der Zufall auf die Sprünge helfen 8o
    Ich werd jetzt mal das Pflanztöpfchen mit den 40 gesäten Samen aus dem ZGH nehmen und einfach neben die Schale der Mama stellen. Die eingetüteten Samen kommen da auch noch mit rein - ich schätze das sind noch mal 20.
    Also alles in allem dürften das dann so um die 100 Samen sein - und wenn da, mal positiv gehofft, 30% was von werden, bekommt jeder hier - nach Reihenfolge der "Ich auch Meldungen" im Sommer ein gut verpacktes Hawaii-Pälmchen von mir. Denn ich müßte sonst mein Apartment zum Gewächshaus erklären (kann ich fast jetzt schon machen) und beim Nachbarbn einziehen. :D

  • Tom, wenn hier von den Kleinen gesprochen wird, geht man von Warensendung, max. Päckchen aus. Von Sperrgutsendungen war hier nicht die Rede ;)

    Prust,kicher, :thumbup: Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Da fällt mir in dem Zusammenhang zum Thema Aussaaterfahrungen noch so was wunderliches ein!
    Ich hab am 24.11. 3 Dioscorea hemicrypta ausgesäht. Am 5.1. hab ich dann irgendwie die Gedult verloren und die Samen aus dem Substrat genommen und einen Tag in lauwarmes Wasser gelegt, dann wieder ausgesät. Am 9.1. hat der Erste, am 12.1. der Zweite gekeimt. Verbliebene 3 Samen hab ich nach einem Tag im Wasser heute ausgesät!

  • 8)
    @ Jürgen: Versuch macht kluch!
    @ Urs: Was gibt´s da zu kichern?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Tom
    Nix capito?!? Dann lies mal genau, was Du geschrieben hast und was Frauke darauf geantwortet hat! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Armer Tom, reicht das Geld nichtmal mehr für ein Zugticket? ;(

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8o Das hab ich verstanden, trotzdem, was gibt´s bei 87 Kg zu kichern?(traurig genug....)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben .... ja, das hat man davon, wenn man denkt, dass hier im Winter nicht sooo viel los sein dürfte.... ;(
    Lieber Jürgen .... ich mache auch eine ICH AUCH- Meldung.... und während ich das gerade mache, gucke ich auch ganz verzückt. Eeeeecht!!!



    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • ja, das hat man davon, wenn man denkt, dass hier im Winter nicht sooo viel los sein dürfte.


    Bei uns ist halt immer was los! :P

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja, ich merk schon ...
    öhm .. an dieser Stelle wünsche ich noch ganz fix allen ein gesundes neues Jahr mit vielen Blümelein-Erfolgen.. ich weiß, off-topic... aber ... ach egal :)

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • ich mache auch eine ICH AUCH- Meldung.... und während ich das gerade mache, gucke ich auch ganz verzückt. Eeeeecht!!!


    Hallo Puuh ...
    ist angekommen! Aber erst muß ich die kleinen mal groß bekommen...
    I do my best! 8|
    Gruß
    Jürgen

  • Okeli dokeli, dann übe ich mich in Geduld :D

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Nach längerer Zeit mal ein Update!
    Die Brighamia ist schon ein komisches Teil. Von den pikierten Sämlingen aus dem Topf der Mutterpflanze gibt es noch sechs Stück, wachsen aber recht langsam. Meine Aussaat wollte ich vor kurzem entsorgen, hatte ja ca. 100 Samen in einen Anzuchtstopf gesät. Und was entdecke ich da ... einer hat gekeimt. Seit dem ist fast täglich ein weiterer hinzugekommen. Hatte den Topf längst als "Ausfall" zur Seite gestellt. Das hat drei Monate gedauert und jetzt keimen die plötzlich!?!?!?
    Gruß
    Jürgen

  • na aber warum machst du denn keine Bilder lieber Jürgen? :)

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • 8) Ja, und warum bist Du so ungeduldig?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • :whistling:

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Hey toll! Daß nach so langer Zeit noch etwas keimt, ist doch super! :thumbup:
    Ich hab grad gegoogelt, und diese Seite zur Keimdauer gefunden. Offenbar dauert es bis zu 3 Monate, wenn der Samen schon älter ist..
    Ach und Bilderchen wären natürlich schön!

    Alles Liebe

  • Hallo
    @ Puuh: Na weil sie noch sooo winzig sind, gerade mal ein paar Tage alt!
    Aber wenn du eins möchtest, bekommst du natürlich auch eins von den Winzlingen (allerdings etwas unscharf)!
    Inzwischen sind es fünf - eigentlich kommt täglich einer dazu.


    @ Thomas: Bin ich doch gar nicht, sonst hätt' ich den Topf schon vor zwei Monaten entsorgt!


    @ Sabel: Frischer gings aber nicht. Direkt aus der geernteten Samenkapsel in's Substrat!



    Gruß
    Jürgen