Der „Blattkaktus“ (Epicactus) ist Kaktus des Jahres 2011

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Alle Angaben natürlich wie immer ohne Gewähr - aber wenn dem so ist, dürfen wir ja jetzt mal grübeln, wer 2011 Kaktus des Jahres wird... (ich tippe auf Weihnachtskaktus).


    Knapp daneben ist auch vorbei aber mit einem Epiphyten lag ich immerhin schon ganz gut - für alle die keine KuaS bekommen: Zum Kaktus des Jahres 2011 wurde der "Blattkaktus" / Epikaktus gewählt. -> Kaktus des Jahres
    So, und wer wagt jetzt eine Prognose für 2012?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Spaniol () aus folgendem Grund: Link angepasst

  • Eigentlich wären ja 2012 die anderen Sukkulenten dran, also vielleicht eine von den Stinkern? Oder Mittagsblumen? oder Sempervivum? ... Aber ich weiss nicht, wie eng die Definition vom "Kaktus" des Jahres derzeit ausgelegt wird. Im DKG-Forum gabs dazu ja schon vor längerer Zeit eine Diskussion darüber, ob man darunter auch "Nicht-Cactaceae" führen dürfte.
    Gruss von lorbaer

  • Was aus der aS-Fraktion wäre sicherlich auch mal sehr interessant. Nur sind dann die Mesembs oder die Stinker (abgesehen von der ollen aber sehr hübschen Hoya carnosa) zu exotisch. Sempervivum? Hmh, gut möglich. Aber ich befürchte, dann wird es Aloe vera.
    Ich überlege eh immer wieder, wie man am besten dem Saft einer gängigen Echinopsis ähnliche Wunderwirkungen andichten kann um dann mit den Kindeln einen fetten Reibach zu machen. Irgendwie fehlt mir hier immer noch das richtige Marketingkonzept.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Eigentlich wären ja 2012 die anderen Sukkulenten dran, also vielleicht eine von den Stinkern? Oder Mittagsblumen? oder Sempervivum? ... Aber ich weiss nicht, wie eng die Definition vom "Kaktus" des Jahres derzeit ausgelegt wird. Im DKG-Forum gabs dazu ja schon vor längerer Zeit eine Diskussion darüber, ob man darunter auch "Nicht-Cactaceae" führen dürfte.
    Gruss von lorbaer


    dann wage ich als "stinker-fan" mal einen tipp: wenn die definition "kaktus des jahres" dahingehend auf "andere sukkulenten" erweitert wird, macht die orbea variegata das rennen! zu exotisch ist die wirklich nicht ... eher so eine art bauern-ascleps :)

    Gruß, Pit

  • Verdient hätte sie es ja allemal
    Aber dennoch kann ich es mir kaum vorstellen. Zumal ja die letzten drei Auserkorenen wirklich "Allerweltspflanzen" waren. Naja, in ca. einem Jahr wissen wir mehr...! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin,


    denke auch, es wird noch simpler werden!
    Vielleicht eine Allerweltsmammillaria, wie M.zeilmanniana!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Es ist ja auch verständlich, dass "Allerweltskakteen" auserkoren werden. Würde ein seltener Gestelle "Kaktus des Jahres" werden, würden doch alle ambitionierten Kakteenfreunde diese Pflanze haben wollen. Das würde wieder einen Sammelboom auf diese Pflanze am Standort auslösen.
    Außerdem sollen doch Pflanzenfreunde angesprochen werden, die nicht unbedingt was mit Kakteen am Hut haben. Dazu eignen sich leicht zu pflegende Kakteen besser als z.B. Uebelmannia's.


    Viele Grüße.
    Jens