Stenocactus, ein Name - viele Erscheinungsformen

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Tom,


    Danke, das ist ja ein wunderbarer Hinweis! Die Sache war nämlich die, dass ich drei so schön alte Säcke bekam: lamellosus, albatus und vaupelianus, aber die uralten Etiketten (noch mit Tinte geschrieben und mit jeweils nur ein paar lesbaren Buchstaben) schienen mir jeweils bei allen drei Pflanzen vertauscht worden zu sein. Vermutlich waren sie dann wohl doch richtig :rolleyes: . Ich versuchs jetzt nochmal mit dem dritten "alten Sack" im Bunde, dem vielleicht wahrscheinlichen E. albatus.



    lorbaer

  • 8) Genau! Das ist der "alte Sack"!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Der erste Sack ist lamellosus. Eigentlich ist vaupelianus ein anderer Name des albatus...............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nun muss ich nur doch die beiden anderen richtig zuordnen.


    Da hast du ja jetzt quasi eine 50/50 Chance. Tolle alte Säcke, danke für´s Zeigen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Tom,


    supi, danke, dann hatte ich zumindest den lamellosus richtig zugeordnet. Der zweite wird dann wohl namenlos bleiben, es könnte vielleicht noch ein crispatus sein, denn das Etikett hies "... batus" oder eben "...patus". Ein Bestimmungsschlüssel wäre schon toll.


    Matze,
    Ja, die gehören auch zu meinen Lieblingspflanzen.


    Gute Nacht alle zusammen
    lorbaer

  • Ein Bestimmungsschlüssel wäre schon toll.


    Ähem, viele wellige Rippen....................

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ein schöner Echinofossulo-Haufen, auch wenn das Foto leider nicht so scharf ist. Der Herrlichkeit deines Grüppchens tut es keinen Abbruch. Da sieht man wieder, dass die Stenocacteen erst im fortgeschrittenen Alter ihre wahre Schönheit entfalten. Danke für´s Zeigen!


    Ich hab mir mal erlaubt deinen Thread in diesen hier zu integrieren. Schließlich wurden da schon so einige alte Vertreter dieser Gattung vorgestellt, da passt deiner doch wunderbar mit rein. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Trotz Unschärfe ein sehr schönes Exemplar! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Das kleine Pflänzchen stammt noch von Max Schleipfer.

    Wo man heute Läuse jeglicher Art bekommen kann. Ob´s da überhaupt noch Echinofossulos gibt? Egal, in der Gattung gibt´s doch eh nur zwei Arten: Den coptonogonus und die anderen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969