Stenocactus, ein Name - viele Erscheinungsformen

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Diese schicken Lamellenkakteen haben mir schon immer gefallen. Also musste ich zwei bei meinem Uhlig-Besuch mitnehmen und dann noch 3 bei Plapp bestellen.
    Die Nomenklatur ist mir dadurch nicht klarer geworden u so denke ich daran im Frühjahr mal Stenos auszusäen. Bei MESA habe ich viele mit Feldnummer gesehen.
    Mal gespannt wie sich die Variabilität der Gattung dann darstellt.
    Spätestens dann werd ich wohl umziehen müssen, aber was tut man nicht alles für seine süßen Kleinen.
    LG Hartmut

  • Hallo Hartmut,


    ich habe mir erlaubt den Beitrag in das entsprechende Gattungsforum zu verschieben, da kommt das Thema besser zur Geltung.



    Der Stenocactus lamellosus hat eine beeindruckende Bedornung.

    Gruß Markus

  • :D Sehr schön Hartmut! In Backeberg´s Kakteenlexikon, S.588-589, gibt´s den Dornenschlüssel für Echinofossulocactus von Oehme.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sehr schön und vielen Dank Ihr Zwei - wusste doch, hier ist das Potential für kreative Betrachtungen. Wird bestimmt noch interessant...
    LG Hartmut

    Das Gleiche läßt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns
    produktiv macht.
    -- Johann Wolfgang von Goethe

  • Oh mein Gott, sind die aber schön.
    Und das trotz Autschi-Dornen. ... aber mich wundert gerade. Was um alles in der Welt willst du noch aussäen???? :thumbup: Ich meine, wenn man danach jeweils eine Pflanze hätte, ok. Aber man kann anschließend ja fast damit handeln. Wo bringst du all das unter?
    Wenn du dann umziehst, so mach das doch bitte in meine Nähe - ich hätte Lust auf einen Feldversuch ... so ... Karnivoren und Torfbeet im Freien. Aber gut, das ist OT.


    Wenn du diese wunderschönen dornigen Biester gesät hast, also ich nehm gern den ein oder anderen 8o (nur, dass du mich dann im nächsten Jahr auch ja vormerkst)

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Als meine Dornenkönigin bist du für alles vorgemerkt!

    Das Gleiche läßt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns
    produktiv macht.
    -- Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich find die ja auch so toll und hatte vor 2 Jahren 4 verschiedne ausgesät, jetzt bekommen sie endlich die begehrten "Knicke" in den Lamellen :D . Ich war noch Anfang dieses Jahres ganz desperat und fürchtete, man hätte mir Mammillaria-Samen verkauft..

    Alles Liebe

  • Deine Kleinen würden mich ja sehr interessieren!!! Hast Du Fotos? Wie lange brauchen sie zum Keimen u wie ist die Keimquote? Wär toll wenn Du da was hochstellen könntest.
    LG Hartmut

    Das Gleiche läßt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns
    produktiv macht.
    -- Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich bin derzeit nicht daheim, aber ich hab hier welche vom September auf dem Compi (jeder im Sechsertopf, nur so zum Größenvergleich); aktuelle kann ich in den kommenden Wochen nachliefern. Wenn ich vergesse, darfst Du mich ganz hochoffiziell rügen ;) .


    Allerdings hatte ich mir damals keine Notizen gemacht über Keimrate, -dauer und ähnliches. Ich hatte aber auf Vogelsand ausgesät und anfangs nicht gedüngt, das war zuwenig Nahrung. Ich hab derzeit von den vier Sorten noch je einen (Da wird man dann nervös und betüdelt den Überlebenden mehr..), hatte aber auch welche im Babystadium hergegeben.

  • Vielen vielen Dank für die Bilder. Hab jetzt eine bessere Vorstellung über Wachstum, Größe und Morphologie. Die Bilder lassen die Mammillaria-Ähnlichkeit ja noch gut erahnen. Ich freue mich schon auf Deine weiteren Bilder.
    LG Hartmut

    Das Gleiche läßt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns
    produktiv macht.
    -- Johann Wolfgang von Goethe

  • Herrliche Fotos von euch beiden! Eine der Gattungen, bei der es mir bisher nie gelang, etwas Überblick zu bekommen... Ich freue mich also jetzt schon über euere detaillierte Aufklärung in so ca. 5 bis 7 Jahren! 8o Vielleicht kann ich danach bei den Echinofossulokakteen auch mal etwas mitreden. Hartmut´s Umzug lohnt sich also schon allein deshalb. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo
    Meine Meinung zu dieser Gattung.
    Ob Echinofossulokaktus, oder Lamellenkaktus, oder Stenocactus das sei erst mal dahingestellt.Auf jedenfalls eine bemerkenswerte Gattung. Sehr pflegeleicht, vielseitig im Habitus und Blüte.
    Den einzigen den ich als Experten diesbezüglich kenne ist Helmut Nagel aus Trauenstein in Österreich, ich glaube er hat darüber sogar ein Buch geschrieben.
    Ein Besuch lohnt sich, ich war von seiner reichhaltigen Sammlung begeistert.
    Grüße Hansi.

  • Ich glaub von dem Helmut Nagel in Traunstein hab ich schon mal was gehört. Ich hab aber jetzt nix beim Googeln gefunden, Traunstein wäre nämlich nicht so weit weg von meinem Schwiegervater.. Darf ich Dir da mal eine pn um seine Anschrift oder eMailadresse schicken, lieber Hansi?


    Zu Echinofossulocactus werde ich auch in 20 Jahren nicht so viel sagen können, lieber Matze, außer daß ich Wasser in unterschiedlichen Mengen reinschütte und sie mit Glück irgendwann blühen, wenn sie sich mir nicht vorzeitig entziehen... Du weißt, mit der akribisch betriebenen wissenschaftlichen Arbeit rund um unser Hobby hab ichs nicht so, und ich hätt auch nicht den Platz um genug Pflanzen einer Art zur genaueren Beobachtung hinzustellen, da müßte ich ja sonst alles andere wie zB die Ascleps oder die aS entsorgen. ;(

    Alles Liebe

  • Bei den allermeisten hier sind wohl die Echinofossulos schon längst abgeblüht während mein Einziger gerade erst losgelegt hat:


    Taxonomische Einordnung? Für mich unmöglich!
    Dafür gerät der alte Sack jedes Jahr etwas mehr auf die schiefe Bahn. Die gewellten Rippen scheinen offenbar nicht groß zur Stabilität beizutragen, wenn ein Echinofossulocactus Ambitionen hegt, ein Säulenkaktus zu werden. Dafür finde ich sein Kindel sehr schick. Sieht man bei dieser Gattung wohl auch erst im fortgeschrittenen Alter:



    Schade nur, dass Hartmut (aka OliversTwist) uns hier nicht mehr mit seiner Anwesenheit beehrt. Der aktuelle Stand seiner damaligen Aussaat hätte mich schon sehr interessiert.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Geiler alter Sack! Der kennt das Leben und läßt sich eben Zeit!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Geiler alter Sack!


    Danke! Ich finde ihn übrigens auch sehr klasse! Solche alten Pflanzen strahlen eben diese gewisse Würde aus. :D Da soll auch mal sein Rückenleiden nicht seine Ausstrahlung schmälern.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Und wenn gerade solche "Alten" dann einmal das Zeitliche segnen, darf man auch mal trauern.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Moin Zusammen & hallo Matze,


    ich hab auch zwei so "alte Säcke", die sich mittlerweile würdevoll hinlegen. Die zwei Fotos sind jetzt zwar im Arrangement nicht so die gelungensten, aber man sieht zumindest deutlich die Wuchsform :). Die taxonomische Einordnung ist auch bei mir mehr ein Ratespiel. Einer könnte ein albatus sein, der andere vielleicht ein lamellosus, aber ganz ohne Gewähr. Schade, dass es über diese tolle Gattung keine aktuelle Literatur gibt oder kennt Ihr was?


    Tom, ja, das stimmt, da würd ich auch trauern.


    Schöne Grüße von lorbaer

  • Und wenn gerade solche "Alten" dann einmal das Zeitliche segnen, darf man auch mal trauern.


    Absolut! Vielleicht hat er ja deshalb auch das Kindel angesetzt?


    @ lorbaer: Wunderschön, einfach wunderschön! Ich schmachte gerade deine beiden Pflanzen an...!
    Literatur? Keine Ahnung! Ich wüsste nicht. Ansonsten halt Beitrag 12 hier - aber das war´s dann schon mit evtl. taxonomischen Hintergrundinfos.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Ein albatus sollte eigentlich weiß-gelbe Blüten haben...................
    Tolle "alte Säcke" werden hier gezeigt!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom