Winterpflege für meine Pflänzchen

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • So. Nun mach ich den angedrohten Fred auf :) Ich vermerke hier all meine Pflänzchen und das, was ich bisher übers Überwintern weiß. Wenn ich falsch liege, korrigiert mich bitte.


    1. Adenium obesum - wird im Wohnzimmer durchkultiviert, die Wassergaben aber den Lichtverhältnissen angepasst
    2. Aloinopsis setifera - wollte ich wie die Lithops auch im hellen aber kühlen Keller halten, komplett ohne Wasser
    3. Astrophytum cap. v. minor - hell, kühl, ohne Wasser
    4. Caralluma -
    5. Crassula (buddha's temple, springtime, marnierana, ovata, perforata) - hell, kühl, trocken
    6. Cyphosthemma qunatum - hell, kühl, trocken
    7. Delosperma (cooperi, napiforme) - hell, kühl, trocken
    8. Euphorbia (bupleurifoliaXsusannae, enopla, gorgonis, milii) -
    9. Faucaria - hell, kühl, trocken
    10. Gasteria - hell, kühl, trocken
    11. Gibbaeum pubescens - hell, kühl, trocken
    12. Graptoveria - Minipflanze von Blattsteckling - Winterruhe??
    13. Haworthia (cuspidata, fasciata, maughanii, truncata) - hell, kühl, trocken
    14. Hoodia (gordanisXjuttae, gordonii, juttae) -
    15. Huernia (McCoyi, keniensis, quinta, zebrina) -
    16. Jatropha podagrica -
    17. Kalanchoe (beharensis, humilis, rhombea) -
    18. Leuchtenbergia proncipis - hell, kühl, trocken
    19. Monadenium guentheri -
    20. Orbea variegata -
    21. Ornithogallum caudatum - hell, kühl, trocken
    22. Piaranthus foetidus - Steckling, wächst nicht, hat aber Wurzeln und ist winzig -
    23. Pleiospilos - hell, kühl, trocken
    24. Senecio (kleiniiformis, serpens, stapelioides) -
    25. Stapelia (unbekannt, hardyi)
    26. Tradescantia navicularis (vom Tom, bin mir nicht einmal sicher, ob sie sukkulent ist :rolleyes: ) -
    27. Plectranthus ernestii - wird durchkultiviert, weil gerade bewurzelt
    28. zig verschiedene Sorten Blattstecklinge - viele Echeverien - aber eben alles winzige Pflanzen, dennoch Winterruhe oder eher kuschelig warm durchkultivieren?


    ich glaub, das war's soweit :whistling:

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Huhu Puuh,
    bin derzeit etwas knapp an Zeit, daher die Kürzestform bei denen, die ich kenne und mit denen ich kann (Vergiß bei mir die Mittagsblumen, die wollen mich nicht..)


    OK bei 1, 3, 5, 6, bei 13 vielleicht über den Winter verteilt einen halben Fingerhut voll Wasser),
    Die Jatropa podagrica trocken und kühl, wenn sie eingezogen hat; aber prüf den Caudex immer wieder mal nach, ich bin mir bei meiner eben nicht sicher, hab ich sie erfroren im Keller (Ich hab sie heuer im Schlfzimmer, da wirds nicht wirklich unter 14 Grad) oder vertrocknet. Wenn der Caudex weich wird und Du hast sie etwas wärmer stehen, dann gib ihr einen Schluck Wasser.
    Die Askleps vertragen generell hell/min. 16 Grad (Caralluma, die anderen kannst ein bissl kühler - min. 12 Grad - haben, wenn die warmen Plätze ausgehen) und ein zwei Tropfen Wasser je nach Stand.
    Senecio sollten jetzt in die Blütezeit kommen, die brauchen jetzt Wasser, sie überleben zwar ohne (bei mir im Keller) blühen aber dann nicht.


    Die Euphorbien (Auch das Monadenium) findest auf dem schon erwähnten link euphorbia.de


    So das wars auf die Schnelle von mir.

    Alles Liebe

  • Na dann will ich auch mal kurz meinen Senf dazu abgeben:
    Bei 3 kannst du dir den Fingerhut Wasser auch sparen und "hell" ist, wie gesagt, sekundär solange es kühl ist.
    Bei 13 aufpassen und etwas googeln --> da gibt es auch den einen oder anderen Winterwachser, welcher sich über einen zusätzlichen Fingerhut Wasser freuen würde
    18 siehe 3


    Ansonsten danke an Sabina von meiner Seite! Hat mir doch auch gleich mal weitergeholfen. 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich danke euch beiden auch erst einmal :love:
    Mir hilft es sehr.
    So kann ich sie beim Reinräumen auch gleich in Grüppchen stellen, damit ich weiß, was gegossen werden muss und was nicht :)
    Aber nun werd ich die ganzen Hinweise erst einmal in meine Datenbank übernehmen.


    Danke. :)

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Aber nun werd ich die ganzen Hinweise erst einmal in meine Datenbank übernehmen.


    Vorbildlich organisiert! Meine Datenbank heißt Gehirn und schon öfters habe ich mich geärgert, das alles was man so liest nie vernünftig dokumentiert zu haben.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • :D Schon ärgerlich, ich kenne das auch! Das diese alte Wabbermasse aber auch nicht zwischendurch mal automatisch ne Sicherheitskopie zieht...............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • naja, wenn man sich nach und nach selbst die ein oder andere Pflanze anschafft, dann klappt das alles vielleicht auch noch ganz gut, wenn dann aber urplötzlich 30 neue Pflanzen hier sind, dann würfelt man da schon einiges durcheinander... daher vertrau ich der Datenbank eher als der Wabbelmasse :D


    ...aber was mach ich denn mit meinen kleinen Blatt-Stecklings-Pflanzen? .... durchkultivieren oder auch ihnen ein Päuschen gönnen... die sind ja alle noch so klein... :love:

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Durchkultivieren! Ich glaube nicht, daß sie sonst überleben! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • ...aber was mach ich denn mit meinen kleinen Blatt-Stecklings-Pflanzen? .... durchkultivieren oder auch ihnen ein Päuschen gönnen...


    Kommt halt auch darauf an, wie sich ihre Würzelchen bereits etabliert haben. Wurde bereits ausreichend Wasser für eine Pause aufgenommen? Oder eben, wie Urs sagt, durchkultivieren. Ist Sicherer! Blüten gibt´s dann ab übernächstes Jahr.


    Und einer Datenbank würde ich persönlich immer wesentlich mehr vertrauen als meiner Wabbelmasse. :S:whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Ich würde auf jeden Fall durchkultivieren.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ok.... dann also kuschelig warm und weiter gießen. Habt lieben Dank :)

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Spaniol ()

  • Na dann will ich auch mal kurz meinen Senf dazu abgeben:
    Bei 3 kannst du dir den Fingerhut Wasser auch sparen und "hell" ist, wie gesagt, sekundär solange es kühl ist.
    Bei 13 aufpassen und etwas googeln --> da gibt es auch den einen oder anderen Winterwachser, welcher sich über einen zusätzlichen Fingerhut Wasser freuen würde
    18 siehe 3

    Da war ich wohl gestern abend zu schnell und zu ungenau, der Fingerhut Wasser bezog sich erst auf die Nummer 13, die anderen sollten wie von Puuh beschreiben gut versorgt sein..

    Alles Liebe

  • Na also - da sind Sabina und ich doch absolut einer Meinung. Damit kann doch gar nichts mehr schief gehen im Winter... :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und hier
    mein Quartier (hach, wie schön es sich reimt :love: )



    ...natürlich hab ich auch keine Mühen gescheut und ein Sofa mit dazu geschleppt, damit ich mich immer zu den Blümelein gesellen und sie unterhalten kann.
    :thumbup:

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • damit ich mich immer zu den Blümelein gesellen und sie unterhalten kann.


    :D Na, welch illustre Runde!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • So, meine Cyphostemma bekommt langsam gelbliche Blätter. Muss das so? :)

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Hier mal ein kleiner Statusbericht.
    Aloinopsis setifera hab ich noch im letzten Jahr ersäuft - mögest du in Frieden ruhen. Es tut mir leid. ;(
    Crassula perforata sieht aus, als würde sie schlafen - ich glaube, auch von ihr sollte ich langsam Abschied nehmen.
    Hoodia ... hach... Sabel, verzeih mir... irgendwie sehen auch sie komisch aus. Vielleicht hätte ich ein wenig mehr besprühen sollen. ;(
    Monadenium guentheri hat sich irgendwie sehr zur Seite gebogen. Mal sehen, was das Frühjahr so zeigt.


    Die Blattstecklinge, die durchkultiviert werden vergeilen natürlich und mögen die warme Heizungsluft nicht so gern, aber ich glaube, die meisten werden es verkraften.
    Die neu bewurzelten Plectrathus ernestii haben Einspruch eingelegt - Heizungsluft igittigitt - Ruhet auch ihr in Frieden.


    Die Lithopse fühlen sich wohl, allerdings sieht mein Gibbaeum pubescens so aus, als würde er Wasser wollen, aber ich weiß absolut nicht, was er gern hätte. Online findet man auch nicht so wirklich, wie man es ihm im Winter recht machen kann. Vielleicht hat ja jemand einen kleinen Hinweis für mich.


    Die Senecio haben nun vertrocknete Blüten, allerdings schrumpeln die Blätter auch ein wenig ein. Vielleicht hier mal ein Schlückchen Wasser?!

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • 8) Zeig mal Bilder zu den einzelnen "Patienten".

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Da lief ja so einiges nicht glatt bei dir... War es ihnen nicht kühl genug, so dass sie nicht zu ihrem verdienten Schlaf fanden?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969