bei welcher temperatur sollen die sukkulenten rein?

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • hallo, ich bin neu hier im forum. ich habe diesen sommer meine kleine, feine sukkulentensammlung ziemlich vergrößert.
    ich habe derzeit ca 400 pflanzen und frage euch, bei welcher temperatur die pflanzen rein sollen. heute nacht wird es bei uns 4 grad haben. ist das
    schon zu kalt? freue mich auf eure antworten lg beatrix

  • Hallo Beatrix,


    ich habe heute angefangen meine Kakteen ins GWH einzuräumen. Heute waren die Epicacteen dran, morgen kommen die Säulen und Aporocacteen rein. Dann habe ich hauptsächlich nur noch Sulco's, Lobivien und Echinocereen in einer Art unbeheizten Frühbeet.
    Wie du siehst kommt es auch darauf an, welche Pflanzen du draußen pflegst.


    Viele Grüße
    Jens

  • Hallo Beatrix,


    also dann erstmal Hallo und herzlich Willkommen hier!


    Tja, pauschal lässt sich deine Frage auf keinen Fall beantworten. Es kommt halt ganz darauf an, welche Sukkulenten du pflegst. Bei rund 400 Pflanzen kann so ziemlich alles dabei sein... Diverse Echinocereen sind frosthart, etliche Semperviven sind winterhart während Brasilianer bereits bei den aktuellen Temperaturen die Grätsche machen.
    Wenn es tagsüber sonnig und warm wird, können die Sukkulenten nachts auch tiefere Temperaturen unbeschadet wegstecken.


    Letztendlich ist die Antwort von vielen Faktoren abhängig. Pauschal rate ich dir deshalb erstmal nur, dass sie bei diesen Temperaturen wirklich vollkommen trocken stehen sollten. Dann kann man sie noch eine Weile draußen abhärten lassen - wobei aber selbst dies nicht für alle zutrifft.
    Alles klar jetzt? ;) Hast du gesunde, fitte Pflanzen, dann pokere noch ein paar Tage. Ansonsten nix wie rein damit. Für Kälteverluste übernehme ich aber keine Gewähr.


    Pflanzen sind halt auch Individuen. Sag uns welche du hast, wie du sie pflegst, in welchem Substrat sie stehen, etc. - und dann können wir Antworten geben, die passen könnten.


    Viele Grüße! - Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich hab die letzten Tage einen Großteil der anderen Sukkulenten hereingeräumt, weil viele - insbesondere einige unter den Askleps - etwas empfindlicher sind, als die meisten Kakteen.
    Was genau hast Du denn für Pflanzen?

    Alles Liebe

  • Hallo Beatrix,


    herzlich willkommen im Sukkulentenforum.


    Deine Frage wurde ja bereits im wesentlichen beantwortet. Um nähere Infos zu geben benötigen wir die bereits angesprochenen Angaben über Arten etc.


    Meine Sukkulenten (hauptsächlich Kakteen/Gymnocalycien) bleiben so lange wie möglich draußen und werden erst bei dauerhaften Temperaturen um 0°C eingeräumt. Wichtig ist dabei, stets die Temperatur im Auge zu behalten.

    Gruß Markus

  • hallo, vielen herzlichen dank für die schnellen antworten!! also ich habe hauptsächlich aslepiadaceae, euphorbiaceae, grassulaceae, liliaceae, lithops, agavaceae, süfafrikanische sukkulenten und einige mammilarien. ich habe sie heute alle in ihr winterquartier verfrachtet. ich hab noch zu wenig erfahrung und es hat heute nacht nur 4 grad...das ist mir zu heikel.....liebe grüße bea

  • Bei dem Pflanzenbestand auch eine gute Entscheidung mit dem Einräumen. Zumal man danach auch immer ein Stück weit erleichtert ist, dass man es hinter sich gebracht hat. Mir steht es leider noch bevor und die Einräummotivation hält sich in Grenzen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin,


    heute gab´s den ersten Nachtfrost, da bin ich den ganzen Tag draußen am schleppen gewesen. Säulen rein, Aloen, Euphorbien, Palmen, Ascleps, Crassulas und ein paar Epis auch. Nu ist das Wohnzimmer wieder voll! Die Frühbeete bleiben noch ein paar Tage besetzt, da sich ja Milderung angesagt hat.8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Bei Dir am Stadtrand hat es sicher immer ein paar Grad weniger, als bei mir mitten in der Stadt, war schon gut, daß Du alle eingeräumt hast!
    Ich hatte heute um 21.30h noch etwa 8 Grad..

    Alles Liebe