Astrophytum caput-medusae

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich hab mir einen bei der letzten Kakteenbörse besorgen müssen: Juhu! Zwar schon mit Knospe (Also wenig eigene Anstrengung, aber nix desto trotz :D ), und die ist jetzt aufgeblüht, seht mal!
    Und ich hoffe, eine der Flocken auf den Zweigerln (Warzen? Triebe?) könnte noch ein wenig wachsen und ein weiteres Knöspchen werden.
    Klar isser gepfopft, aber ich glaub, die kann man zumindest als Laie eh nicht wurzelecht halten, oder?!
    Obwohl, ich hab grad gegoogelt, ich probier ein Aussaat mit den Samen aus dem einen Samenstand links :thumbup: ..

  • Ja klasse!
    Geht auch problemlos wurzelecht. Gepfropft werden sie nur zur schnelleren bzw. effektiveren Vermehrung. Viel Spaß noch mit deinem Medusenhaupt - irgendwann werde ich mir auch mal ein Exemplar davon zulegen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na da würde ich keinesfalls "nein" sagen! :D Danke für das Angebot!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Ich kann mir nach wie vor keinen Reim zu dieser Pflanze machen! Ich denke es muß eine Naturhybride sein. Sie hat die Blüten und Flocken der Astros, aber sonst, steckt da eine Wilcoxia mit drin? Oder Leuchtenbergia? Wie kommen diese langen Triebe zustande? Das hat doch nichts mit Astrophytum zu tun. ?(

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wilcoxia wurde ja auch gesucht als das A. caput-medusae zufällig entdeckt wurde. Naja, vergleicht man ein A. myriostigma mit einem A. asterias oder A. capricorne, dann zeigt sich schon wie variabel Astrophyten sind. Nur die kennt unser eins halt schon immer - A. caput-medusae war uns allen neu...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Tom, Tja, das weiß ich nicht - ich hab sie von einem Mitglied der GÖK, die kann ich aber bei der nächsten Kakteenbörse fragen.. Allerdings hab ich schon auch Pflanzen mit längeren Trieben im I-Net gefunden..


    Ralf Holzheu etwa schreibt, daß die Warzen bis zu 19 cm lang werden können, das paßt schon noch! Sieh mal hier:


    http://www.kakteensammlung-hol…phytum_caput-medusae.html

  • Naja, vergleicht man ein A. myriostigma mit einem A. asterias oder A. capricorne, dann zeigt sich schon wie variabel Astrophyten sind.


    8) Aha, besonders bei asterias haben mich die langen Warzen schon immer gestört! Spaß beiseite, die sind alle irgendwo cactoid. ACM aber nicht. Die sehen mir so aus, als wenn Jemand Astros, Arios, Leuchtenbergias, Wilcoxias und sogar Aporos in einen Schmelztiegel geworfen hat. Ich denke, gerade im Hinblick auf unsere japanischen "Tüftler", dass hier "Geld verdient" wird, einen Wildstandort "natürlichen" Ursprungs kann ich mir nicht so recht vorstellen. Ferobergia ist ja auch "rein zufällig" entdeckt worden und stellte sich dann als Zucht heraus. 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich hab mir einen bei der letzten Kakteenbörse besorgen müssen: Juhu!


    Erstmal Glückwunsch zu dem Teil! Das so etwas ungewöhliches so spät entdeckt wird gibt schon Grund zum Grübeln. Oder ist es nur das Okapi der Kakteen. Virus, spontane Mutation, Naturhybride oder getarnte japanische Tüftler? Es bleibt ein Krimi und das macht doch unser Sammlerleben wieder ein bischen reicher. Und eins noch: Im Frühjahr kauf ich mir auch einen und werd versuchen welche aus Samen zu ziehen. Hab erst kürzlich bei Uhlig einen halben Tisch voll gesehen. Aber da ist sovieles...Und viel mehr Platz als bei mir - leider. Lass es uns wissen wenn Sie Samen ansetzt.... GLG Hartmut :)

    Das Gleiche läßt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns
    produktiv macht.
    -- Johann Wolfgang von Goethe

  • ...also meine tat es gestern auch:



    Es ist und bleibt ein ganz dusseliger Kaktus. Möchte mal wissen, was sich Mutter Natur dabei gedacht hat.
    Überbleibsel des 6. Schöpfungstages???



    L.G.


    CABAC

  • Überbleibsel des 6. Schöpfungstages???


    Oder "Astrobergia", bzw., "Leuchtenphytum"?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Thomas und alle anderen Kerle


    "Mutter Natur" als weibliches Wesen will uns mit "Astrobergia", bzw. "Leuchtenphytum" nur mal wieder die Multitaskingfähigkeit beweisen. Danacht trägt Astrophytum myriostigma f. tricostatum bzw. quadrocostatum eindeutig männliche Fertigungsspuren.


    L.G. CABAC

  • Quasi männlich technisch einwandfrei, sowie fraulich hübsch filigran..................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich find sie wunderschön! Meine (bzw. die Unterlage) hat leider im Winterquartier den Geist aufgegeben, und bis ichs bemerkt habe, war auch nix mehr zu machen. ich muß mir die nochmal besorgen. Die Samen, die drauf waren, waren leider taub..
    Schöne Bilder, Freunde!

    Alles Liebe

  • Danke, Jens! Die Kleinen haben zwar letzten Spätsommer mächtig Knospen angesetzt aber da ging nach dem Winter nichts mehr vorran. Wenn es die Knospe hier allerdings nicht rechtzeitig schafft, dann weiß ich auch nicht:

  • Daumen sind gedrückt! :thumbup:
    Wobei ich immer noch denke, dass dies eine Naturhybride ist. Die Frage ist nur, Astrophytum mit was? 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • was Artreines


    .......was in der Gattung Astrophytum so allerdings vollkommen aus der Form schlägt!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom