Astrophytum caput-medusae

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Dann wär´s ja immer noch eine gattungsinterne Hybride - welcher Astro sollte hier von der Form in Frage kommen? Astrophytum longimamma? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ....denke eher an eine andere Gattung, die Natur wird einen Weg gefunden haben oder war` s ein Züchter, der ein "Habitat" für seine Kreuzung gefunden hat... 8o8o8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Welche andere Gattung sollte da dann in Frage kommen? Wilcoxia? Peniocereus? Pterocactus? Glaube kaum, dass hier eine genetische Kompatibilität vorhanden ist.


    Egal, es ist vollbracht! Gestern ist meine Sternpflanze Medusenhaupt aufgeblüht. Dummerweise war ich ganztags unterwegs und sah erst Abends, was da zwischenzeitlich passiert ist. Dann kam das große Hoffen, dass die Knospe bei dieser Hitze einen zweiten Tag schafft. Bis heute ca. 14:00 Uhr sah´s noch so aus:


    Bei der erneuten Rückkunft, diesmal aber gegen 18:00 Uhr, so:

  • Die Ähnlichkeit der Blüte und der Beflockung mag ja in Richtung Astrophytum zeigen, für mich steht hier eine Monotypische Gattung. Ähnlich Leuchtenbergia. Auch hier gibt es Beziehungen zu anderen Gattungen, trotzdem scheint sie einzigartig. So sehe ich das auch in diesem Falle! Oder eben eine Naturhybride...........

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Klarer Fall von Astrophytum, Tom. Auch der Samen verrät eindeutig die Gattungszugehörigkeit. Interessanterweise hat nämlich die gezeigte Blüte erfolgreich Samen angesetzt. Ist das Medusenhaupt etwas selbstfertil? Oder doch eine Hybridisierung mit einem anderen, zeitgleich blühenden Astrophytum? Bei dem Hummelaufkommen auf dem Balkon garantiere ich für nichts! Da lässt sich auch keine Reizbestäubung ausschließen. Ganze drei Samenkörnchen (oder sollte ich lieber Samenbrocken sagen?) konnte ich rausholen. Hat jemand Lust auf Experimente? ;)


    Egal, wie ja kürzlich an anderer Stelle schon festgestellt wurde, ist September der Hauptmonat für Astrophytum-Blüten jeglicher Art. Da darf dann natürlich das Medusenhaupt nicht fehlen:

  • Hat jemand Lust auf Experimente?


    Aber immer!! 8)
    Körperform völlig untypisch! Ich bin immer noch nicht überzeugt! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Körperform völlig untypisch! Ich bin immer noch nicht überzeugt!

    Die Evolution geht seltsame Wege und was sich bewährt, das bleibt.
    Sameninteresse hab ich mir mal im Hinterkopf gespeichert.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Evolution geht seltsame Wege


    ......die gehe ich manchmal auch............... 8o
    Nach wie vor halte ich dies Pflänzchen für eine Naturhybride, mit was auch immer!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Das ist ja spannend, deine wurzelechten haben noch nicht geblüht?! Die drei wurzelechten Astrophytum caput-medusae bei mir stammen ja von dir. Soweit ich das im Kopf hab, hat bereits vor zwei Jahren das erste davon fast geblüht - da hat dann nur das Herbstwetter nicht mehr ganz gereicht und im Winter ist die Knospe dann eingetrocknet. Letztes Jahr hat es dann bei zwei verschiedenen Exemplaren mit den Blüten geklappt.
    Allerdings haben zwei von den Dreien letzten Sommer angefangen zu mickern. Mittlerweile sehen sie schon recht dünn und kümmernd aus - während das dritte Astrophytum caput-medusae locker dreimal so dicke und lange Tentakeln hat. Bei den beiden Kümmerlingen sollte ich wohl zeitnah eine Wurzelkontrolle unternehmen, wenn es nicht eh schon zu spät ist. Die Kulturbedingungen sind und waren ja identisch, lediglich hab ich die zwei Kümmerlinge irgendwann sicherheitshalber etwas schattiger gestellt.


    Dennoch herzlichen Glückwunsch zur Erstlingsblüte beim gepfropften Astrophytum caput-medusae - und dann gleich ein Doppelpack! :thumbup:
    Und die polnische Doppelknospe aus einer Areole ist sowieso der Wahnsinn.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Entschuldigung Matthias, meine Aussagen bezogen sich auf 2015. Voriges Jahr hatten sie auch geblüht. Ob sie auch schon 2013 geblüht haben, weiß ich nicht mehr genau.

  • Okay, danke - dann hatte ich das jetzt glatt fehlinterpretiert. Aber jetzt weißt du zumindest, dass es einem deiner Exemplare hier immer noch blendend hier geht. ;)
    Aktuell sind ACM-Blüten 2015 bei mir aber noch in weiter Ferne, so ganz ohne GWH. Wahrscheinlich hab ich deshalb automatisch generell und nicht jahresbezogen gedacht. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Derzeit hab ich hier eine sehr interessante Knospe an einem wurzelechten Astrophytum caput-medusae. Seit Tagen schimmern schon die gelben Petalen durch und man denkt, die müsste beim nächsten Sonnenstrahl erblühen. Pustekuchen, sie wächst dann einfach nur weiter... Laut Literatur werden die Blüten bis zu 4,7 cm lang und erreichen bis zu 5,3 cm Durchmesser. Hab vorhin nachgemessen, die Knospe hier steht derzeit bei fast 6 cm Länge:



    Das wird wohl was Großes werden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wenn sie mal aufgeht. Bisher wächst sie ja "nur". ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ....dann drücken wir mal die Daumen und sind gespannt!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich glaub fast die Knospe ist wegen des herbstlichen Sonnenmangels einfach nur hoffnungslos vergeilt: Unnatürliches Längenwachstum und oben spitz und hell. :whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969