Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • ...Du bist ja auch nicht Kedrostis! :P

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wenn du die dann im Herbst ausbuddelst, dann überwinterst du die aber nicht komplett trocken, sondern schon auf Substrat und halt ohne Wassergaben, oder?

    Komplett trocken bei ca. 12-15°C im dunklen, trocknen Keller in einer Obstkiste.
    Dürfte bei der Größe kein Problem sein.


    In der linken Kiste unten rechts sind die K.africana


    Gruß
    Marco

  • Klasse Foto! :thumbup:
    Danke für die Rückmeldung! Platzsparende Überwinterung ist immer gut. :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke Marco, fand ich jetzt auch interessant. Unsere (also Cay's) bleiben im Winter alle im Substrat und stehen im Wintergarten bei etwa 17-20 °C. Gegossen wird wenig bis selten.

  • Beim Kedrostis africana hab ich heute endlich mal einen Bestäuber erwischt. Nur haben die beiden so sehr im Wind gewackelt, dass kein besseres Foto drin war:

    Etwas später war auch noch ein winziges Käferlein bei einer Blüte unterwegs, aber da war dermaßen Schaukeln angesagt, dass fototechnisch gar nichts mehr ging.


    Als Ausgleich für das Wackelfoto dann halt noch flott Kedrostis foetidissima als Gratis-Zugabe:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Kedrostis africana - ich liebe grüne Blüten! :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Viel zu klein, um da irgendwie die Nase rein zu kriegen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wer weiß wie Insekten von diesen Miniblüten angeleuchtet werden? Duft ist doch eh primär für Nachtfalter.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ach, wenn wir schon beim Thema sind: Das Wachstum zwischen 11.07....


    ...bis heute ist durchaus als beachtlich zu bezeichnen:


    Dabei wurde in Sachen Dünger- und Wassergaben das Potential ganz sicher noch nicht ausgereizt. Schöne Zaunbegrünung! Mit mehreren dieser Knollen kann man sich also sicher eine tolle Sommerhecke basteln. ;)
    Welche andere Sukkulente kann schon ein rund 1,5 Monaten so ein Wachstum an den Tag legen?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Marco, beim Knollenausgraben war ich ziemlich irritiert - nicht über den Caudex-Zuwachs, sondern vielmehr über die weißen Karotten. Davon war beim Eingraben im Juli noch nichts zu sehen:


    Da ich auf die Karotten überhaupt nicht vorbereitet war, sind mir versehentlich beim Ausbuddeln welche abgebrochen. Meinst du, aus denen könnte man vielleicht auch neue Pflänzchen bekommen? Hast du sowas schonmal getestet?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Meinst du, aus denen könnte man vielleicht auch neue Pflänzchen bekommen? Hast du sowas schonmal getestet?

    Das klappt bei den meisten Arten nicht. Die sitzen ewig in den Töpfen, treiben Wurzeln, machen aber nie einen Trieb.
    Ich schneide die "Karotten" meist ab. Die würden sonst nur dicker in den kommenden Jahren und der Caudex hässlicher und schwerer zu topfen.


    Gruß Marco

  • Danke für die schnelle Rückmeldung! Gut, dann lass ich die Karotten mal dran, welche aktuell dran hängen. In Zukunft weiß ich, dass auch ein Karottenverlust absolut verschmerzbar ist und diese auch gleich in die Biotonne getopft werden können.


    Bei der Gelegenheit: Das hier Voodoolilie ;) - und andere Aronstabgewächse hast du zufällig gelesen? :whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bei der Gelegenheit: Das hier Voodoolilie - und andere Aronstabgewächse hast du zufällig gelesen?

    Hatte ich übersehen. Ich schaue mal, ob noch Samen da sind. Meine Marah fangen gerade wieder an zu wachsen. Aber auch hier passt es thematisch nicht ganz. Ich mache bei Gelegenheit mal einen Marah Thread auf.


    Gruß
    Marco

  • Meine Marah fangen gerade wieder an zu wachsen.

    Jetzt im Herbst?! Sind die bei dir nicht dauerhaft im Garten etabliert?
    Aber stimmt, hat in diesem wirklich nichts verloren... Danke für´s Gucken!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich mache bei Gelegenheit mal einen Marah Thread auf.

    Sehr schade, offenbar war noch keine Gelegenheit...


    Aber um beim eigentlichen Thema zu bleiben: Hier grünt´s schon wieder munter -->

    Scheint jetzt eine weibliche Blüte zu sein.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Kedrostis africana hat recht früh im Keller angefangen auszutreiben. Da ich der topf- und substratlosen Knolle so aber nur schwer Wasser verabreichen konnte, hab ich sie relativ früh in den Garten gesetzt (Ende April/Anfang Mai). Scheint ihr gut zu bekommen! Jedenfalls scheint ihr der Zaun nicht mehr zu reichen, denn mittlerweile treibt sie sich schon in den Bäumen vom Nachbarn rum:


    Wenn man da die Blüten zählen würde, landet man sicher locker im dreistelligen Bereich.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969