Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Die K. africana hat sich dies Jahr mit dem Zuwachs etwas zurück gehalten.


    Ist auch so eine Art, deren Caudex unterirdisch besser aufgehoben ist. Ist aber nicht so schön und maximaler Zuwachs muss ja auch nicht immer das Ziel sein.


    Gruß
    Marco

  • maximaler Zuwachs muss ja auch nicht immer das Ziel sein


    ...sowieso nicht! Mir fiel nur auf, dass sich eben kaum bis gar nichts getan hat.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Im Frühling ausgesät und nun schon die ersten Blüten - Kedrostis foetidissima, da können nicht sonderliche viele sukkulente Pflanzen mithalten:


    Jetzt bin ich mal gespannt, wie sich der Caudex mit der Zeit entwickelt. Bisher sieht man zumindest noch nichts davon. Im Sukkulentenlexikon von Eggli ist sie ja leider nicht dabei, wobei aber bei Kedrostis schon erwähnt wird, dass es da noch mehr Arten mit Caudex gibt.


    Gerade diese Art scheint ja schon etwas zum Wuchern zu neigen. Dieses Jahr bleibt sie aber dennoch erstmal im Aussaattopf, bevor sie nächstes Jahr über´n Sommer im Garten freigelassen wird.


    Besten Dank nochmals an Marco für den Samen! Leider ist nicht alles gekeimt (lag wahrscheinlich an mir...), aber das was kam, kam auch gut! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Kedrostis find ich ja auch sehr spannend.. aber da braucht man wirklich etwas mehr Platz für :D
    Und Glückwunsch zur Blüte!

  • Meine K. africana ist schon wieder mächtig im Gange.
    Ich muß nur schauen, dass sie langsam mal dem Dauerregen ausweicht......... :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Kürbis - braucht an heißen Sommertagen doch sowieso überdurchschnittlich Wasser.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Kedrostis hirtella, Kedrostis leloja, Melothia scabra und die Marah.
    Ich hab ziemlich früh ausgesät und als es dann nochmals knackig kalt wurde, musste ich alles in die Wohnung umräumen - da kam dann auch postwendend ein Pilz. Hab zwar umgehend Chinosol eingesetzt, aber ganz weg ging der Pilz nicht. Erst als ich wieder rausräumen konnte, musste sich auch der Pilz verabschieden. Könnte ein Grund sein.
    Letztendlich steht alles noch hier inkl. der Samenkörner. Zur Not überwinter ich die Töpfe und hoff auf´s nächste Jahr. Insbesondere bei der Marah dürfte ich dann ja gute Chancen haben, wenn ich die Samen samt Topf draußen überwinter.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Marco, ist es eigentlich normal, dass der Caudex förmlich explodiert, wenn man mal etwas Dünger rankippt?


    War natürlich ein kleiner Scherz. Beim gestrigen OG-Abend hatte die jemand dabei und meinte "mitnehmen oder Biomüll". Ich hab mich dann erbarmt... Konnte natürlich bei der Gelegenheit gleich glänzen, weil ich bereits aus großer Entfernung fachmännisch Kedrostis africana festgestellt hab. Vor einem halben Jahr hätte ich dazu noch gar nix sagen können. ;)
    Die Knolle (keine Ahnung wie alt die sein könnte, hatte versemmelt zu fragen) kam dann umgehend in den Garten und darf sich jetzt um den Zaun zum Nachbargrundstück schlingen. Auf dem Foto sieht man gar nicht alle Triebe:


    Wenn du die dann im Herbst ausbuddelst, dann überwinterst du die aber nicht komplett trocken, sondern schon auf Substrat und halt ohne Wassergaben, oder?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also, meiner einer Seiner hält seine im Winter trocken, trotz Wohnzimmererkertemperaturen. 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Schon klar, aber die Frage ist, ob man ausgebuddelte Knollen wie z.B. Aronstabgewächse in einem Karton in den Keller steckt und dort über den Winter ignoriert, oder ob man die Knolle nicht doch lieber besser auf/in Substrat setzen sollte.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ...die hätt` ich gar nicht frei ausgepflanzt, sondern im Topf kultiviert. Läßt sich im Herbst besser unterbringen.... :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hätte, hätte - Fahrradkette! Im Garten kann sie besser artgerecht klettern und einen dicken Caudex gibt´s auch schneller. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ...ausreichend großer Topf geht auch! Artgerecht ist der Garten sicher nicht! :P

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Aber der Topf ist artgerechter? So oder so müsste ich das Pflänzchen dort hinstellen, damit sich die meterlangen Triebe am Gartenzaun austoben können. Dann doch lieber gleich den Caudex im Garten versenken. Zudem verschwenden ausreichend große Töpfe nur Platz.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Dann doch lieber gleich den Caudex im Garten versenken


    ....und die Pflanze dem ständigen Aus- und Einpflanzstress aussetzen......dann lieber gleich im Topf! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wenn ich schlaf fühl ich mich nie gestresst... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969