Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo Lies,
    herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.
    Es grüßt Josef

  • Na Klasse! Sehr schön, Glückwunsch!! :rolleyes:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Maj, diese K. mildbraedii sieht super aus, ja bitte, da wären Samen echt fein! :love:
    Ich hab noch ein Bildchen des K. crassirostrata/africana-Sämlings, der neben dem Muttercaudex aufging, aus Post Nr. 69 nachzureichen. Sieht irgendwie wie eine weiße Karotte aus..


    Im direkten Vergleich zwischen der josef´schen K. africana und meiner "crassirostrata" mußte ich übrigens feststellen: Es gibt keinen Unterschied, auch die Früchte sind gleich. X(

  • Wie sieht eigentlich der leloja-Caudex aus?


    Sehe gerade, dass deine Frage noch unbeantwortet ist. also Kamera geschnappt und los geht es:


    Kedrostis leloja, Caudex


    Kedrostis mildbraedii (hirtella), Caudex


    Früchte, links K.leloja, rechts K.mildbraedii (hirtella)


    und hier die ersten reifen Früchte der Saison: K.mildbraedii, K.foetidissima, K.africana (im Uhrzeigersinn, links beginnend)


    Wenn du schönere Blüten suchst, dann musst du z.B. zu Coccina wechseln (hier C.palmata, männliche Blüte)


    Ansonsten sind Blüten von Trichosanthes, Trochomeriopsis oder auch Cucumerina wunderschön.
    Grüße
    Marco

  • Trichosanthes hat wahnsinnig tolle Blüten, ebenso Trochomeriopsis, ich hab grad gegockelt..
    Cucumerina hab ich nur in Verbindung mit Trichosantes gefunden.
    Aber es sieht so aus, als ob die alle recht groß werden würden?! Meine Fensterbretter biegen sich jetzt schon. Deine Kedrostis sind aber auch der Hammer. :love: Speziell die Früchte von mildbraedii und leloja gefallen mir sehr gut!


    Die Coccinia palmata-Blüte ist auch wunderschön, ich muß vielleicht doch noch mal eine Aussaat versuchen.

    Alles Liebe

  • Sehe gerade, dass deine Frage noch unbeantwortet ist. also Kamera geschnappt und los geht es


    Vielen Dank für die Beantwortung der Frage! Meine K. leloja haben noch keinen besonderen Caudex, deshalb habe ich die Frage noch unbeantwortet gelassen ... und schließlich vergessen.


    Grüße
    Alex

  • Cucumerina hab ich nur in Verbindung mit Trichosantes gefunden.


    Asche auf mein Haupt, ich meine Gymnopetalum integrifolium.
    Trichosanthes cucumerina ist ein und dieselbe Art.


    Grüße
    Marco
    PS: ich packe dir mal ein paar Kürbissamen mit ins Päckchen ;)

  • Huch, Antwort vergessen...
    Sabel, ich habe auch keine Ahnung. Habe die Art noch nie kultiviert und mich nur an Fotos im Inet erfreut.


    Grüße
    Marco

  • Was der Tom momentan so alles zeigt... Danke für die Mühe! Hattest du zwischenzeitlich mal deinen Foto verlegt? ;)


    Schöne Früchtchen! Sind aber noch nicht ganz reif, oder? Mit welchem Partner hast du da Pollen getauscht?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bin nicht allzu oft im Hause, da komm ich fast nur wochenends zu klicken.
    Das Bestäuben überlasse ich eher den üblichen Verdächtigen...............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Das sind aber seltsame Kürbisse. Zumindest passt die Jahreszeit... ;)


    So ausgefallene Früchte sieht man auch mal gerne. Die Blüte gab´s noch gratis obendrein. Auch hier ein Dankeschön für die Besonderheiten!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Deine Kedrostis machen ja tolle Früchte, Marco! Wusste gar nicht, dass einige Kedrostis-Arten so ungewöhnliche Früchte ausbilden. Wir haben K. africana in Kultur, aber es gab noch nie Früchte.

  • Da gibt es die tollsten Formen und Farben. Ich finde die Kombi aus Caudex und interessanten Früchten grandios!
    Hier noch ein aktuelles Foto der langsam reifenden Kedrostis leloja Früchte, von dieser Art gibt es auch eine Variatät mit weissen (statt hellgrünen) Punkten auf der Frucht...


    Die oben bereits reif gezeigten Früchte von Kedrostis mildbraedii (bzw. hirtella) hier in unreif, auch hübsch


    Und zuletzt noch die behaarten Früchte von Kedrostis foetidissima


    Grüße
    Marco