Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich hab ein nicht unwesentliches Detail entdeckt bei meiner Kedrostis crassirostrata: Sie ist zweihäusig (Hätte ich mir eigentlich denken können, so als Kürbisgewächs..). hier ein paar Bilder zweier weiblicher Blüten und von zwei Fruchtständen (Jetzt weiß ich, warum letztes Jahr nichts Fruchtiges wurde, da gabs keine weibliche Blüte!) und die ganze Pflanze - Mit Glück gibts also heuer endlich auch Samen!

  • uiii... na dann halte ich dir fleißig die Daumen... :thumbup:

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Ich hab ein nicht unwesentliches Detail entdeckt bei meiner Kedrostis crassirostrata: Sie ist zweihäusig (Hätte ich mir eigentlich denken können, so als Kürbisgewächs..). hier ein paar Bilder zweier weiblicher Blüten und von zwei Fruchtständen (Jetzt weiß ich, warum letztes Jahr nichts Fruchtiges wurde, da gabs keine weibliche Blüte!) und die ganze Pflanze - Mit Glück gibts also heuer endlich auch Samen!


    Hallo,


    "zweihäusig" heißt aber, daß eine Pflanze entweder nur männliche oder nur weibliche Blüten hervorbringt.
    Sind sowohl männliche und weibliche Blüten auf einer Pflanze vorhanden, dann ist sie einhäusig.


    Kedrostis africana ist einhäusig und selbstfertil. Ich habe bei meiner Pflanze schon Blüten befruchtet, Samen geerntet und erfolgreich ausgesät. :thumbup: Die Chancen stehen also recht gut daß es auch bei Deiner Art mit der Befruchtung klappt. Ich drück' Dir die Daumen!


    Grüße
    Alex

  • 8) Daumendrücken können wir, haben wir schon oft bewiesen! Aber mit den Parkplätzen................................
    Schönes Arrangement, im Übrigen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ah, danke Alex für die Auffrischung meiner Bio-Kenntnisse. Nun, wie gesagt, zwei Fruchtkörper sind schon drauf, mal sehen, ob die ausreifen.
    Sag mal, Du hast doch die africana, magst da nicht so zum Vergleichen ein Bild Deiner Pflanze einstellen?

    Alles Liebe

  • Sabel, das ist ja toll mit den Fruchtstänen.


    Wie alt sind denn Deine Kedrostis crassirostrata?

    Grüsse aus dem Frankenland
    Dieter

  • Danke an die Daumendrückerfraktion, laßt nicht nach. Noch haben wir die Samen nicht im Sack!


    @Dieter: ich glaub ich hab die seit etwa drei Jahren, da war sie noch recht klein..Aber sie ist recht problemlos.

    Alles Liebe

  • Das ist auch eine sehr, sehr schöne Pflanze, Alex, was man so von Blättern und Blüte sieht! Vielleicht können wir ja im Herbst Samen tauschen; (Wenn alles klappt und ich meine Verpflichtungen hier im Forum abarbeiten konnte ;) )

    Alles Liebe

  • Hallo Sabel,


    das können wir gerne machen!


    K. africana ist - was das Laub betrifft übrigens ziemlich variabel. Vor allem jüngere Pflanzen haben deutlich "vollere" Blätter, nicht so schlank geschnittene wie ältere Pflanzen. Meine alte Afrikanerin hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Hier mal ein aktuelles Bild vom Caudex - aus Platzgründen leider in einer häßlichen Frischhaltebox



    Grüße
    Alex

  • aus Platzgründen leider in einer häßlichen Frischhaltebox


    8) Wichtig ist doch, dass es der Pflanze gut geht.
    Alex Arzberger in Paraguay hat seine Pflanzen in alten Yoghurtbechern, was an der schlechten Versorgung mit Topfmaterial liegt, die Not macht erfinderisch............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Das wird sicher eine Gurke.....................................duckundweg.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • :love: was die Sabel wieder alles Schönes hat....

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • :D ... hrhr... na mal sehen, ob ich sie auch so hinbekomme.... ich bezweifel das ein wenig... aber gut... erstmal muss die Samenkapsel reifen.... *daumen halt*

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Ist ja mächtig was draus geworden. Imposante Erscheinung.
    Ein Haufen Früchte, darf man auf Saatgut hoffen?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom