Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • 8) Hab ich gar nicht bemerkt. Na sowas! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ist die oben angeknabbert


    Überkam dich der Hunger? ;) Glückwunsch! :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Toll was man hier alles dazulernt. Hätte nie gedacht, daß man die Leuchterblume zu den Sukkulenten zählt.
    Meine steht relativ dunkel und kühl in der Küche auf dem Kühlschrank. Habe sie oft vergessen zu gießen und mich gefreut, daß sie es so gut wegsteckt. Als sie zum ersten mal geblüht hat, habe ich nur gedacht: "Was ist denn das ?" Sieht schon irgendwie seltsam aus.


    Liebe Grüße, Verena

  • Als sie zum ersten mal geblüht hat, habe ich nur gedacht: "Was ist denn das ?" Sieht schon irgendwie seltsam aus.


    Sehr futuristisch halt. Fast schon außerirdisch. Und wenn du sie zum Blühen gebracht hast, kann sie sich ja nicht soooo unwohl fühlen in deiner Küche.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Und wenn Du sie nun noch heller stellst, wird sie Dich mit Blüten überhäufen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich hatte meine in der prallen Sonne hängen, das war ihr aber fast zu viel. Ich denke, den halben Tag Sonne stellt sie zufrieden, bei mehr lebt sie zwar und blüht auch, aber bei mir wurden zB die Blätter recht klein, und sie trieb bei fast jeder Blattachsel kleine Knollen, die man abschneiden und neu bewurzeln hätte können. Das Bild zeigt die "Unterseite".

    Alles Liebe

  • Welches Bild? Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • 8) Alle Knollen, die Du nicht mehr brauchst, würde ich Dir sehr gerne abnehmen.................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ziemlich umtriebig deine Ceropegia... Wahnsinn - sowas hab´ ich auch noch nicht gesehen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Sabel,
    das sieht ja wuchtig aus. Hab mir ja auch eine zugelegt und einige Knollen gleich bewurzelt. Hast du's bei deinen nicht gemacht?
    Gruß
    Jürgen

  • Das Bild ist aus 2009, die Pflanze ist mittlerweile verschieden. ich hab aber schon neue ausgesät und werde die Hälfte schattig, die andere Hälfte sonnig aufstellen. Mal sehen, wer sich besser entwickelt.


    Jürgen: Nein, leider.

    Alles Liebe

  • Ich hatte schon mal so eine Ceropegia, aber mir war auch nicht bewusst, daß es eine Sukkulente ist.

    Liebe Grüße, Gila

  • Da sind ja bizarre Pflanzen dabei. Hab auch noch bei google geschaut, super. Ich hab sie damals wohl falsch behandelt, wie eine Ampelpflanze eben.

    Liebe Grüße, Gila

  • oooh liebe Sabina, kannst du mir nicht auch solch einen Gnubbel bewurzeln? :rolleyes:

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Licht ist morgens schon genug, direkte Sonne hat sie eben nicht. Was auffällt ist, das sie zwar sehr lang ist (mußte schon was abschneiden) aber buschig würde ich sie nicht nennen. Blätter bis 18mm Breite (sicher wegen den Lichtverhältnissen). Auch hat sie sehr wenig Knollen, nur zwei große und vielleicht 10 mit 5mm Größe - nicht viel bei so einer langen Pflanze. Das genaue Gegenteil von Sabel ihrer.


    Bald darf noch eine Ceropegia sandersonii bei mir einziehen. Sollte ich der dann eine Rankhilfe anbieten ?

  • Hallo Verena,
    ich hab meine auch immer eingekürzt, weil ich so endlos lange dünne Triebe nicht mag. Wart mal, ich such noch ein altes Bild heraus. (Meine Sämlinge (einjährig glaub ich) kann ich erst morgen fotografieren..)


    Am Datumsaufdruck seht Ihr, wann ich die Bilder gemacht hab. (Edit: Ups, das zweite Bild ist aus 2009..)


    Puuh, die Pflanze samt Gnubbel ist leider tot, ich geh im Winter zu selten in den Keller..