Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ok, für einige Arten, die tatsächlich so wachsen, eine gute Idee! Für die Masse einfach nur "Spielkram den Keiner braucht", zumal bei 99% aller Pflanzen deren Wurzeln unter dem Wurzelhals wachsen! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ist doch in der Kakteenkultur ein alter Hut!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wieso? Dem scheint es doch gut zu gehen! Sieht nur ein wenig befremdlich aus......und ganz ehrlich : wenn ein Hengst ganz ausschachtet, das hat nicht nur eine gewisse Ähnlichkeit. ..... 8o

  • Einige Mammillarien wachsen ja irgendwann liegend und je nach Gegebenheiten halt dann auch mal hängend. Die gezeigte Mammillaria ist mehr oder weniger so groß geworden und kennt es auch nicht anders. Ich würde mal schließen, dass es ihr nicht sonderlich geschadet hat.
    Auch wenn diverse Personen hier im Forum selbst bei so harmlosen Kakteenfotos seltsame Assoziationen ziehen müssen (zumal diese dornige Variante für die Stute leicht unangenehm werden könnte). Zum Glück hab ich nicht sowas gezeigt:


    Die Ceropegia woodii wächst auch im Habitat oft hängend. Soweit ich weiß, hat´s dort noch nie eine Knolle aus der Erde gerissen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Auch wenn diverse Personen hier im Forum selbst bei so harmlosen Kakteenfotos seltsame Assoziationen ziehen müssen

    Ja, ich finde das auch äußerst seltsam und unpassend. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Rund 180 Ceropegia-Arten sind bekannt - davon sieht man in Sukkulentenkreisen aber leider sehr selten was. Diesen Vertreter dagegen sieht man in fast jedem Baumarkt:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Genau! Nur meiner Einer braucht mal wieder neue Kartoffeln, mal schauen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich entstaube hier mal ein bisschen. *wedel* *hust*


    Die Ceropegia wodii gehört nämlich zu einen meiner liebsten Pflanzen. Anfang der 90 Jahre bekam ich von einer Freundin einen Trieb ihrer so schönen Pflanze mit den herzförmigen Blättern. Aus dem Trieb wurde im Laufe der Jahre ein dicker "Busch", der jedoch leider einige Jahre später fast auf Null schrumpfte, da ich mich krankheitsbedingt kaum um meine Pflanzen kümmern konnte. Zum Glück konnte ich ein paar Ableger retten, die ich nach und nach wieder aufpäppelte. Der Wandtopf sah schon wieder ganz ok aus, war mir aber nicht genug, so dass ich jede Menge Ableger machte. Zum Glück, denn zu Beginn des vergangenen Winters goss ich zu wenig, so dass am Wandtopf nicht mehr wirklich etwas von der ehemaligen Schönheit zu sehen ist.



    Der Topf mit den Ablegern stand jedoch an anderer Stelle, hatte keine Ausfälle und wucherte längentechnisch so vor sich hin, bis ich mir endlich mal die Zeit nahm, und erneut Ableger nahm. Nun sieht der erste Ablegertopf auch nicht mehr gar so stattlich aus wie vorher (davon machte ich leider kein Foto) ...


    ... aber wenn der neuste Nachwuchs dann mal zuverlässig gewurzelt hat, kann ich mir sicherlich einen schönen Ceropegia-Vorhang erschaffen.



    Mein Plan ist aktuell, einen der kleinen Töpfe "ranken" zu lassen, während der Rest zusammengefügt hängend wachsen soll. Der Wandtopf bietet für alle allerdings nicht genug Platz und eine Hängeampel kann bzw. möchte ich dank Mietwohnung hier nicht aufhängen, da ich dazu in die Decke bohren müsste. Entsprechend fehlt mir aktuell noch ein bisschen die Richtung, wie ich es konkret lösen werde. Aber da wird mir schon noch etwas einfallen.