Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo!
    Habe einige Ceropegiastecklinge bekommen. Meine Frage lautet, wie bewurzele ich sie am besten?
    Bin schon gespannt auf eure Antworten.
    LG Bianca

  • Hallo Bianca,


    ich kenne mich mit der Vermehrung dieser Gattung nicht aus, würde aber folgendermaßen vorgehen.


    Die frischen Schnittstellen zum Schutz vor Fäulnis kurz in Holzkohlenpulver oder Zimt tauchen und einige Tage antrocknen lassen. Danach in einem leicht angefeuchteten und durchlässigen Substrat (mineralisch) bewurzeln.



    Unsere Spezialisten in Sachen Ascleps können dir aber sicherlich ausführlichere Tipps zur Vermehrung geben. ;)

    Gruß Markus

  • Hi Bianca,


    weißt du auch welche Ceropegia? Die C. woodii? Da wäre es dann wirklich ganz einfach, da die Triebstecklinge an den Blattknoten ja so kleine Knöllchen bilden - das werden später die Wurzelknollen. Wenn man ganz genau guckt sieht man hier meist auch schon feinen Wurzelansatz bevor sie überhaupt in die Erde gesteckt werden. Dankbarer kann eine Bewurzelung kaum sein... Aber, wie gesagt, nur auf die C. woodii bezogen. Ansonsten bin ich bei Ceropegia außen vor. Mal gucken was unsere Asclep-Spezis hier dazu sagen.


    Viel Erfolg - schließlich wollen ja im nächsten Jahr auch diese wunderschönen Blüten hier gezeigt werden! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Bianca,


    es wäre gut zu wissen, um welche Arten es sich handelt.
    Dünntriebege Arten bewurzle ich in Wasser, die sukkulenteren wie z.B. stapeliiformis lass ich ein wenig abtrocknen und stecke sie dann in Seramis.


    LG
    Frauke