Astrophytum capricorne v. minor

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Dieses kleine Schätzchen ist heute bei mir eingezogen. Möge er fleißig weiter wachsen und ganz oft blühen.

    ist nun leider schon ein wenig dunkel, aber sobald ich ihn morgen ins Freiland gestellt habe, wird ein besseres gemacht.
    Danke an die Ortsgruppe Kakteen/Sukkulenten "Hermann Gruson" Magdeburg.
    Die hatten nämlich heute eine kleine Ausstellung mit Verkauf - also die ganze Woche über. Ich glaub, ich besuch die am Donnerstag nochmal :rolleyes:

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Ein sehr schöner dorniger Gesell, der sich über einen größeren Topf ganz bestimmt sehr freuen wird. Aber wie ich dich einschätze ist ein baldiges Umtopfen sowieso bereits fest eingeplant. Glückwunsch zum Neuerwerb und viel Erfolg damit!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Haaach, danke danke.
    Der ist aber gar nicht dornig. Also nicht im Sinne von pieksig - alles ganz weich und absolut Franzi-geeignet.
    Ja, mir wurde ein Umtopfen auch empfohlen - irgendwann diese Woche schätze ich. Muss ich bei der Topfgröße etwas beachten?
    Ich hab mich richtig in ihn verliebt und möcht ihn am liebsten streicheln. :love:

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Dornen bleiben Dornen - ob pieksig oder nicht. Und gerade die var. minor ist in Sachen Dornen unter den Astros kaum zu toppen! Am Standort sehen sie so übrigens wie vertrocknete Grasbüschel aus, was natürlich das Auffinden nicht wirklich erleichtert. Welchen Vorteil ihnen diese Art von Tarnung aber bringt, erschließt sich mir nicht ganz. Vielleicht hat ja jemand dazu einen guten Tipp auf Lager? Schutz vor Fressfeinden wird´s kaum sein, denn dort wo der wächst ist wohl selbst ein vertrockneter Grasbüschel ein Leckerbissen.


    Und kann man bei der aktuellen Topfgröße viel verkehrt machen? ;) Gönn ihm einfach ausreichend Platz aber ein Rübenwurzlertopf braucht es nicht unbedingt sein.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So... Hab das Baby heute umgetopft. Das Substrat war knüppelhart, hab es also auch nicht auseinandergezupft, nur so, wie es war, in einen neuen Topf und lockeres Substrat drumherum. Allerdings - und da bin ich mir nicht sicher - sah es so aus, als würden die kleinen Haarwurzeln schimmeln. Da war ganz feiner weißer Flaum drumherum. Naja, gegossen wird nun sowieso nicht. Nun bekommt er erst einmal Sonne all you can eat... oder so.

  • 8) Sofort wieder austopfen!!! Dein weißer Flaum könnten Wurzelläuse sein!! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • und wiieso grinst du dann so dümmlich? :D

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • 8) Meinst Du mich? Das war ernst gemeint!! Ich rate sowieso dazu, jede neue Pflanze vom alten Substrat zu befreien, da Du nie weißt, was drin verborgen ist. Festes "Altsubstrat" anfeuchten, dann läßt sich auch dies entfernen.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ja, bei den Smileys wusste ich nicht, ob du mich nicht veralberst. Manno, also echt anfeuchten und entfernen... hmpf... das ist wirklich steinhart gewesen. ;( also morgen dann anfeuchten - weia, ich glaub, dass muss ich richtig durchtränken- und dann alles komplett neu. Und dann die wurzeln mit einem Wasserstrahl abspülen??? sonst krieg ich den Flaum ja nicht weg.

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Fotografier aber bitte vorher den weißen Flaum und zeig mal her.. Wollläuse sind eine Pest - hoffentlich fürchten wir grundlos und es sind einfach nur die Faserwürzelchen selbst, die flauschig wirken..

    Alles Liebe

  • 8) Ja, kann ruhig ein harter Strahl sein, aber lauwarm. Sollten es wirklich die weißen Nester sein, dann bitte akribisch in die hinterste Ecke abspülen. Zudem tut ein längeres Bad in Spülilösung gut, das löst die Fetthüllen der Nester auf.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Fotografier aber bitte vorher den weißen Flaum und zeig mal her..

    Ja Sabel, der war echt gut. Ich bekomm nicht einmal Blüten richtig scharf hin, wie soll ich dann so Winziges irgendwie sichtbar machen? :D
    Ok, also Zement aufweichen, vorsichtig das Gröbste abbröseln und nach Flaum suchen, Fotographier-Versuche starten, erneut fotographieren, feststellen, dass man nichts sieht, lauwarmes Wasser anstellen und gib ihm.
    Na das muss ja klappen.


    #edit: wirklich Spülilösung?? eher die schonende für weiche Hände? oder doch lieber die nach Zitrus duftende? :rolleyes:

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • 8) Kann mir kaum vorstellen, das in solch "Betonsubstrat" Wurzelflaum entsteht. 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Kann mir kaum vorstellen, das in solch "Betonsubstrat" Wurzelflaum entsteht. 8)


    Naja, vielleicht waren es auch wirklich nur ganz feine Wurzeln, die wie Flaum aussahen... und da mir Sabel unendliches Vertrauen schenkt, werd ich vor dem Einweichen des Betonsubstrates die Kamera zücken und euch befragen. Da ich ja nur ganz loses Substrat drumherum gemacht habe, dürfe es den Wurzeln nicht mehr schaden, als die heutige Umtopfaktion (ich musste den Topf aufschneiden!!).

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • 8) Tja, jetzt wirds häßlich!! Insektizide benutze ich nur systematisch, will heißen, sie werden über die Wurzeln aufgenommen und wirken über den Pflanzensaft. Das geht hier au die "Schnelle" nicht. Franzi, gibt's bei Euch noch Raucher? 20g Tabak aufkochen und abkühlen lassen. Tabak abseien und Spüli und die Tabakbrühe geben. Pflanze ins "Tabakbad" tauchen, mind. 1 Std. komplett bedeckt tauchen, anschliessend penibel abspülen und trocknen lassen. Nach drei Tagen die Prozedur wiederholen, wegen der kleinen "Nachzügler" die noch aus verborgenen Eiern schlüpfen könnten. Nach einer Woche eintopfen. 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ja also bevor ich etwas mache, mach ich meine sagenumwobenen Bilder :thumbup:
    Und ja, ich rauche und werde nachher mal meinen Aschenbecher nicht ausleeren. ...für alle Fälle... ;)

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"