Astrophytum ornatum

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Guten Abend allerseits,


    ich hab ausnahmsweise mal ein extra Thema für einen Kaktus aufgemacht, da ich nicht nur die heutige Blüten zeigen möchten sondern dazu auch noch die eine oder andere Frage habe. Es handelt sich um meine erste A. ornatum-Blüte, also ist ja vielleicht alles ganz normal - auch wenn ich es von den anderen Astrophyten ziemlich anders kenne.


    Zum einen wundert mich, wie lange die Knospe bis zur Blüte gebraucht hat. Die Knospe (linker Bildrand, Mitte) erschien (soweit ich es im Kopf habe) Ende Mai oder Anfang Juni ganz normal im Scheitelmittelpunkt. Im Laufe des Sommers wächst der Kaktus natürlich und zuletzt war die besagte Knospe ca. 2 cm. vom Scheitelmittelpunkt entfernt (siehe Foto - da sieht man erstmal wie groß der Zuwachs im Laufe der Monat ist):


    Dann gab es so einen seltsamen roten Fleck quasi im Ansatzpunkt der Knospe. Sieht optisch sehr nach Sonnenbrand aus, befindet sich aber auch auf der Rippenrückseite (= Schattenseite):


    Weiter geht´s mit der Knospe von gestern:


    Und dann natürlich noch die Blüte von heute:


    Auffallend finde ich auch den sehr langen Blütenhals, welchen ich so auch von keinem anderen Astrophytum kenne:


    Also zusammfassend für alle, die deutlich mehr A. ornatum-Erfahrung haben als ich:
    - brauchen die Knospen immer so lange bis zur Blüte?
    - ist dieser rote Fleck normal?
    - und ist das Calycium immer so verlängert? Oder ist es bei meinem nur "dornenbedingt"?
    Falls mir hier jemand weiterhelfen kann: Schonmal heißen Dank für die Unterstützung!


    Viele Grüße - Shamrock (aka Matthias)

  • 8) Hab keinen blassen Schimmer! Aber, tolle Fotos mein Bester! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo zusammen,


    also auf die vielen Fragen unseres shamrocks habe ich auch keine Antwort.


    Dafür aber ein aktuelles Fotos von einem A.ornatum:



    Macht's gut


    Euer


    CABAC

  • Schickes Foto! Wie man sieht ist diese Blüte aber deutlich mehr im Scheitelbereich als bei mir.
    Übrigens war es bei den diesjährigen A. ornatum-Blüten genau das Gleiche. Nur der rote Fleck war weit undeutlicher zu sehen. Haben hier evtl. Asiaten ein paar andere Astrophytum-Gene reingemischt? Bei der Gattung Astrophytum muss man ja diesbezüglich sehr vorsichtig sein! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ach ja, wenn man vom Teufel spricht...:


    Aber darf man überhaupt noch artreine Astrophyten zeigen oder ist man dann total out? So ein x sonstwas muss doch mittlerweile schon auf dem Schildchen stehen, oder? Noch besser sind natürlich diese tollen Phantasienamen wie A. `Fukushima´ und Co.

  • Wohl dem, der ein ornatum blühfähig hat! Sehr schön!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wohl dem, der ein ornatum blühfähig hat!


    Naja, soooooo groß und alt müssen die ja nun auch wieder nicht werden um geschlechtsreif zu sein.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Leider haben sich meine meist rechtzeitig vorher in die ewigen Jagdgründe aufgemacht.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Alt? Schwer zu sagen. Einstellig sollte aber reichen.
    Groß? Naja, siehe z.B. erstes Foto in Beitrag 1 an dieser Stelle.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Einstellig sollte aber reichen.


    Da kann ich nicht zustimmen. Das eine, welches mal die Blühreife erreicht hatte, war 1992 ausgesät und blühte 2003 das erste Mal. Leider hat sie der Winter mal mit sich genommen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo,
    wer selber aussät, kommt an den Astrophyten wohl nicht vorbei. Die sind wirklich schön:




    Es grüßt Josef

  • Das eine, welches mal die Blühreife erreicht hatte, war 1992 ausgesät und blühte 2003 das erste Mal.


    Gut, ich ersetze das "sollte" in Beitrag 10 durch "könnte".


    @ Josef: Toller Nachwuchs! Schätze mal so aus dem Bauch heraus vier oder fünf Jahre alt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Matthias,
    der ist auch aus der 2009er Aussaat.
    Es grüßt Josef

  • Danke für die Aufklärung! Naja, knapp daneben ist auch vorbei. Lag auch nur am fehlenden Größenvergleich. ;):whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo,


    der Untere ist auch nur halb so groß wie der Obere.


    Es grüßt Josef

  • Ich hätte sie mal gut auf 5-6 Jahre getippt,so kann man sich täuschen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Will jetzt nicht in den dunklen Garten zum Messen gehen. Dürften aber so ca. zwei Centimeter mehr als bei dir sein.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bei einer möglichen Größe der Blüte von 6-8 cm Dm, sollte sie also um die 8-10 cm Dm Körpergröße haben(wenn ich Matzes Bild recht interpretiere).

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom