Canon EOS 60D [Digitale Spiegelreflexkamera]

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Bis vor kurzem nutzte ich dafür die Canon Powershot G11, eine meiner Ansicht nach sehr gute Kompaktkamera für einen großen Einsatzbereich. Es gab jedoch immer wieder Situationen in denen die Powershot G11 bauartbedingt an ihre Grenzen stieß, so dass ich mich schließlich nach ausgiebiger Recherche für eine Spiegelreflexkamera und zwar für die Canon EOS 60D entschieden habe.


    Nachdem die ersten Fotos mit der EOS 60D weniger gelungen waren, bin ich schnell zur Erkenntnis gelangt, dass man sich als DSLR-Anfänger neben den ersten praktischen Versuchen, ebenso in der Theorie mit dem Thema Fotografie beschäftigen sollte. Obwohl ich mich noch in der Lernphase befinde, stellen sich so nach und nach die ersten Erfolge ein und ich kann bereits jetzt sagen, dass die Entscheidung zur EOS 60D absolut richtig war.

    Ausrüstung

    • Kamera: Canon EOS 60D
    • Objektive: Canon EF-S 15-85mm f/3.5-5.6 IS USM, Canon EF-S 60mm f2.8 Macro USM, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
    • Streulichtblende: Canon EW-78E für Objektiv EF-S 15-85 IS USM
    • Objektivbeutel: Canon LP1116, Canon LP1016
    • Tasche: Canon EH21-L, Canon Deluxe Gadget Bag 10EG
    • Handschlaufe: ES
    • Stativ: Cullmann Magnesit 525 M



    Die hier gezeigten Produktfotos stammen von Canon Deutschland und wurden unter Beachtung der Nutzungsbedingungen von Canon Deutschland eingestellt.


    Auszug aus den Nutzungsbedingungen
    Der gesamte Inhalt von von http://www.canon.de (Texte, Bilder, Grafiken, Animationen) unterliegt dem Urheberrecht und anderen Gesetzen zum Schutze geistigen Eigentums. Der Inhalt darf weder für private noch für geschäftliche Zwecke verwendet, kopiert oder verändert werden. Ausnahmen von diesem Grundsatz sind ausdrücklich durch den Hinweis "Download" gekennzeichnet und sind mit der entsprechenden Download-Funktionalität hinterlegt, z.B. bei Treiber- oder Prospekt-Downloads.

    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Spaniol () aus folgendem Grund: Ausrüstung ergänzt

  • Hallo Markus,


    die Mühe sich einzulesen und herumzuprobieren lohnt sich auf jeden Fall. Guck hier Wenn ich da richtig informiert bin, wurden diese Aufnahmen mit "Deiner" Kamera gemacht (und mit keinem Telefon :D )


    Viel Vergnügen mit dem neuen Teil wünscht Dir
    der TOM

  • Wenn ich da richtig informiert bin, wurden diese Aufnahmen mit "Deiner" Kamera gemacht (und mit keinem Telefon


    Ich merk schon, es sind also keine Insektenfotos mehr erwünscht... X(
    Übrigens auch mein Glückwunsch an Markus zu diesem Neuerwerb! Aber auch mir wäre so ein Teil zu wuchtig zum ständig mit Rumschleppen. Bis ich dies dann ausgepackt und alle Einstellungen vorgenommen hätte, wären die Insekten eh schon längst weitergezogen. :P

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • :D


    Guten Morgen Matze,


    es hat halt alles Vor- und Nachteile :)


    Und natürlich würde ich mich freuen, wenn Du weiterhin Fotos machen wirst, ob nun von Insekten, Spinnen, Blumen, Kakteen ... Dein Telefon hat zumindest eine vernünftige Optik :thumbup:


    Lieben Gruß
    vom TOM

  • Dein Telefon hat zumindest eine vernünftige Optik


    :DMoin Matze,
    Haha, mach weiter, ist doch alles Spitze!! :D

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Keine Sorge, ich kann damit umgehen. Werde hier natürlich gerne weiterhin viele, viele Handykamerafotos im Forum publik machen. Aber jetzt konzentrieren wir uns lieber wieder auf das eigentliche Thema - nämlich die neue Kamera von Markus, mit der man ja nicht einmal eine SMS schreiben kann! Für mich völlig unverständlich! :whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wie bereits an anderer Stelle angekündigt habe, möchte hier einige persönliche Erfahrungen mit meiner digitalen Spiegelreflexkamera vorstellen.


    • Sucher
      Bei einer Spiegelreflexkamera betrachtet man das zu fotografierende Motiv in erster Linie durch den optischen Sucher und nicht wie bei den Kompaktkameras auf dem Display. Der Blick durch den Sucher war zunächst etwas ungewohnt, doch schon bald machten sich die Vorzüge und die Überlegenheit des Suchers gegenüber dem Display der Kompakten bemerkbar. Der Fotograf sieht das Motiv gewissermaßen direkt und unverfälscht durch das Objektiv, wodurch eine präzise Fokussierung ermöglicht wird. Ein weiterer Vorteil des Suchers ist, dass man das Motiv auch bei sehr hellen Lichtverhältnissen klar und deutlich erkennt, während das Display der Kompaktkameras bei starkem Sonnenschein nur bedingt zu gebrauchen ist.
    • Objektiv
      Im Gegensatz zur Kompaktkamera ist das Objektiv bei der Spiegelreflexkamera wechselbar, wodurch je nach Einsatzzweck das dafür am besten geeignete Objektiv gewählt werden kann. Grundsätzlich wird dabei zwischen Zoomobjektiv und Festbrennweite unterschieden.

      Zoomobjektive: Objektive mit variabler Brennweite, bei denen sich die gewünschte Brennweite manuell, durch einen Drehring am Objektiv sehr präzise einstellen lässt.


      Festbrennweite: Objektive mit fester Brennweite, d.h. die Brennweite ist nicht verstellbar (kein Zoom). Diese Objektive besitzen in der Regel eine große Lichtstärke und zeichnen sich durch eine besonders gute Abbildungsleistung aus.


      Die Schärfeeinstellung erfolgt bei beiden Varianten entweder elektrisch gesteuert über die Autofokusfunktion der Kamera oder manuell, durch einen Drehring am Objektiv.


      Zoomobjektiv Canon EF-S 15-85mm f/3.5-5.6 IS USM
      Als Anfänger habe ich mich bisher ausschließlich mit diesem Objektiv näher befasst. Ganz neu war für mich dabei der oben erwähnte manuelle und präzise funktionierende Zoom direkt am Objektiv. Dagegen kann der elektrische Zoom einer Kompaktkamera bei weitem nicht mithalten.

    • Praktische Umsetzung
      Um mit einer Spiegelreflexkamera gute Bilder zu machen ist es unabdingbar sich ein Basiswissen über Fotografie anzueignen. Bei diesem Punkt stehe ich ebenfalls noch am Anfang, konnte aber dank den Hinweisen in Literatur und Fotoforen bereits einige wenige Grundkenntnisse erwerben und auch umsetzen.
      So wurde dieses Foto auch in einem Fotoforum positiv aufgenommen. ^^
    • Auslösegeräusch.
      Erwähnen möchte ich auch, dass das Auslösegeräusch einer digitalen Spiegelreflexkamera deutlich wahrnehmbar ist. Das mechanisch erzeugte Geräusch entsteht durch das Hochklappen des Spiegels beim Auslösen und kann somit nicht abgeschaltet werden. Im Gegensatz zu Kompaktkameras, bei denen das Auslösegeräusch künstlich erzeugt wird und deaktiviert werden kann, ist daher ein lautloses Fotografieren in Kirchen oder von Tieren mit einer Spiegelreflexkamera nicht möglich.


    Fortsetzung folgt...

    Gruß Markus

  • 8) Vielen Dank für Deine ausführliche Doku! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hi Markus.
    Na da haste Dir ja ein schönes Teil geholt.
    Wenn Du Fragen hast oder wenn ich Dir mal ein paar Interessante Links zu verschiednen Themen in der digitalen Fotografie schicken soll, sag nur bescheid....
    Viel Spaß damit...

    Gruß Timo