Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Sag ich ja, meine halten auch still............. ;(

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Mir fehlen die Worte!! 8o
    Bemerkenswert! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Gegen 10 Uhr war noch eine Suppe da draußen, da konnte man kaum bis zu den Nachbarn rübergucken. Plötzlich hat sich der Nebel aufgelöst, da konnte man richtig zugucken. Der Wettergott hatte es offenbar gut mit uns und dem A. asterias gemeint...


    Danke für das viele Lob! 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Mama also........ :love:
    Sehr schön und ein Phänomen zu der Jahreszeit!
    Bei uns war das Wetter übrigens ebenfalls gigantisch, sogar ohne Frühnebel. Dafür aber war die Nacht wirklich sehr kalt........

  • Die haben mein spätes Einräumen bisher noch jedes Jahr überlebt, ich hoffe, sie tuns auch dieses Jahr..........
    Da müssen sie auch am Herkunfsort durch. Aber wenn ich morgens die Winterjacke anziehe, um die Kinder in den KiGa zu bringen und mit dem Hund laufen zu gehen, ist es schon ein komisches Gefühl, dass meine Kakteen noch immer auf der Terasse frieren müssen. Aber sie stehen überdacht, direkt an der Hauswand in einem hölzernen Frühbeet und auf dem Tisch, eigentlich sollte das optimal sein.

  • Die Mama also

    Oder der Papa? Da bin ich mir absolut nicht sicher.


    Hochanden mit Nachts hart an der Minusgrenze und tagsüber Durchgrillen - das ist richtiges Kakteenwetter! ;)
    Die sollen jetzt ruhig noch ein bissl frieren, damit sie freiwillig einschlafen und auch wissen, dass sie im mitteleuropäischen Winter da draußen sicher nichts verpassen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ist ja eigentlich völlig wurscht - aber: Waren die Samen nun von der Pflanze geerntet? Wird das dann nicht landläufig als die Mutterpflanze bezeichnet?
    Na ja, egal. Einer der Elternpflanzen dann eben - OK? Nicht dass ich Väter hier kleinreden möchte.............. ;)

  • Waren die Samen nun von der Pflanze geerntet?

    Zwei A. asterias stehen bei mir rum und beim Pinselschwingen haben natürlich beide Samen angesetzt. Da ich beim Abfüllen der Ernte auf keine strikte Samentrennung Wert legte, bleibt wohl ewig offen, ob der Oktober-asterias nun Papa oder Mama ist. Aber falls es von Interesse ist: Auch der andere Elternteil wird definitiv den nächsten sonnigen Tag zu einem Blütendoppelpack nutzen.
    Vielleicht war aber auch eine dicke Hummel schneller und jemand ganz anders ist Papa?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Herrlich! Und wieder klasse in Szene gesetzt!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom