Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Na ja,
    ein gut Teil A. asterias liegt hier wohl vor:



    Es grüßt Josef

  • Sieht nach einer ASCAP Hybride aus. Sehr schön! :rolleyes:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wenn das Wetter mitspielt, dann legt er morgen gleich noch Eine nach. Die gezeigte Blüte hat lediglich zwei Tage gehalten und war zu keinem Zeitpunkt völlig geöffnet.
    Zeig das Foto mal deinen, dann legen sie vielleicht einen Zahn zu.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Tolle Blüte, Matthias!


    Das ist wirklich sonnig im besten Sinne!


    :thumbup:

  • Klasse!!!
    Und wenn die zweite Blüte durch ist, geht die Sauerei los!! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sehr erfreulich, dass man mit so einer Astrophytum asterias-Blüte hier soviel positive Resonanz ergattern kann... :love:


    Zum Dank habe ich mich dafür heute mal richtig ins Zeug gelegt. Ganze zwei A. asterien (was für ein Plural...) stehen bei mir rum und heute haben sie tatsächlich zeitgleich geblüht. Das schreit doch quasi schon nach einer Fotosession. 8o
    Aber mal ganz von vorne. Das Astrophytum asterias von gestern mit seiner neuen, heutigen Blüte beim zaghaften Öffnen:



    Da sahen beim zweiten A. asterias die Knospen noch so aus:



    Und von nun an mal schön im Vergleich. Die Blüten so, wie die Sternpflanze in der Sammlung steht:




    Sonnig, wie Jörg so schön geschrieben hat - dann ist dieser Zweierpack quasi außerirdisch, da hier ja gleich zwei Sonnen sind... ;)
    Nun mal kurz rausgenommen und einen dunklen Hintergrund gewählt:


    Obligatorisch mittlerweile, gerade bei Astrophytum-Blüten, die Froschperspektive:


    Falls sich übrigens jemand fragt, wie so ein Dilettant wie ich die Fotos mit schwarzem Hintergrund macht: Durch die altmodische Balkonbrüstung kommt immer ein Streifen Sonne. Wenn ich nun den Kaktus so auf den Boden stelle, dass die Blüte genau in der Sonne ist, dann kann ich beleuchtete Kakteenblüten fotografieren während der Rest im Dunkeln ist. Meist klappt das ganz gut, nur manchmal sieht man dann halt am PC auf dem Foto doch noch die Balkonfliesen schimmern. Das lässt sich umgehen, wenn man einen schwarzen Müllsack aufschneidet und unter den Kaktus legt. Dann kann eigentlich nur noch der Wind nerven, der den Müllsack immer aufhebt... ...doch auch dagegen lässt sich was machen:

  • Ideen braucht der Mensch!
    Sehr schöne Serie!! Und Morgen gibt` s Gewitter! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Das Gewitter ist schon da. Jedenfalls bei uns... So einen Sturm wie momentan habe ich hier selten erlebt. Hoffentlich stehen morgen noch alle Kakteen auf dem Balkon...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hier fängt es auch gerade an, habe mich unter den Terassentrauf gestellt und schau mir die "Geschehnisse" live an, Gewitter ist geil!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • doch auch dagegen lässt sich was machen:


    Du bist so ein Schlaufuchs!! Wer aufpasst, kann von dir noch soooo viel lernen!! :D


    Bei uns ist es, trotz etlicher Warnungen, wettermäßig noch ruhig. Gucken wir mal, was morgen früh ist.



    Liebe Grüße


    Manni

  • Vielen Dank für die kleine Fotosession und ganz besonders für die Erläuterungen dazu.


    Ich habe nur eine Frage, was ist Gewitter und Sturm? Wir schmoren hier bei über 30 °C. Einige Echinopsis haben das Sonnenbaden nicht überlebt, die Weicheier. Da habe ich wieder Platz für Neuerwerbungen, die ichnatürlich schon habe. Ich werde mal kurz über die Kakteenausstellung in Spremberg und Cottbus berichten und natürlich die Neuerwerbungen vorstellen.

  • Gern geschehen!



    Ich werde mal kurz über die Kakteenausstellung in Spremberg und Cottbus berichten und natürlich die Neuerwerbungen vorstellen.

    Ein sehr löblicher Vorsatz!



    War übrigens ein sehr kurzes, gewittriges Gastspiel. Kurz und heftig! Heute Vormittag war ich erstmal gut beschäftigt die Massen an Nadelbaumzapfensamen aus den Kakteendornen zu zupfen. Der Balkon sah aus als hätte ich dort einen Baum geschlachtet.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na Jens, da freuen wir uns doch drauf!


    Bei uns ging das die ganze Nacht durch, allerdings hielt sich der Wind in Grenzen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Endlich mal schönes, sonniges Wetter und dann will mir der hier was von baldigem Regen erzählen?!

    Klär mich doch bitte mal einer auf - ist die Blüte des asterias ein Regenanzeiger oder wie? Ich habe in allen meinen Kakteenbüchern nachgeschlagen, nirgendwo steht darüber was. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Urs, das ist doch hier schon seit Jahren ein roter Faden, sobald es um Astrophytum-Blüten geht... Blühverhalten Astrophytum
    Die blühen gerne alle synchron an einem sonnigen Tag, kurz bevor großer Regen oder eben ein Gewitter kommt. Ist also nicht A. asterias-spezifisch.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Meine Güte, daran soll ich mich noch erinnern? Das war vor vier Jahren....!!!

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Urs, das ist seit vier Jahren alljährlich ein roter Faden in allen Astrophytum-Threads...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969