Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Schönheit liegt immer im Ermessen des Betrachters.
    Ich finde es hingegen ungemein spannend eine Multihybriden-Aussaat zu machen und über das Ergebnis zu staunen.


    @CABAC
    In diesem Zusammenhang, wie war denn in etwa die Quote zwischen "Kabuta" beflockten und normal beflockten A. asterias?


    Viele Grüße.
    Jens

  • Hallo zusammen,


    gestern war Astrophytum-asterias-Tag. Fast alle meine Asterias haben geblüht:



    Astrophyten sind Regenanzeiger. Mit anderen Worten, es wird in den nächsten Tagen hier hier wieder ordentlich schütten.


    Jens, es liegt in der Genetik dieser Gattung, dass bei den Hybriden dieser Gattung niemals 100 % der Nachzucht das Gesicht der Eltern tragen. Also bei den Superkaputos / Kaputos sind maximal 25 % der Sämling später dicht beflockt, der Rest ist ganz normal oder auch komplett nackt.


    Gleiches habe ich auch bei den angeblich rot blühenden Asterias beobachtet. Aus einer Köhresaussaat von 30 K habe ich nur eine beobachtet, die rot blühte. Die anderen hatten ganz normal gefärbte Blüten oder Blüten mit rötlichem Schimmer. Oder auch bei Astrophytum myriostigma cv onzuka. Bzw. bei den Vierrippigen, auch hier sind immer wieder Ausreißer zubeobachten. Hybridenzüchten soll eine spannende Sache sein, man weiß ja eigentlich nie, wie die Ergebnisse einer Kreuzung zwischen zwei unterschiedlichen Arten später ausfallen. Es ist aber schon komisch und eigenartig, dass gerade bei Astrophytum die Streuung so groß aufällt.


    Zum Thema passend find ich diesen Link : [url='http://www.astrophytum-c-hybriden.de/']www.astrophytum-C-hybriden.de[/url]


    Wie man sieht, kann man sich schon mit ihnen beschäftigen.


    Ja und sie lassen sich auch gut verkaufen. Wenn ich ehrlich bin, mit Astrophytensämlingen speziell mit Hybridensämlingen habe ich schon so manchen verkorksten Börsentag retten können...


    ...na dann bis demnächst mal wieder


    Euer CABAC

  • Hallo,
    in diesem ist sicher auch ein wenig asterias, oder?



    Ich denke die Blüte kann ich morgen nachreichen.
    Es grüßt Josef

  • Wie Herbert schon richtig schreibt, sind Astros Regenmarker, es sollte also noch vor dem großen Guß etwas werden!
    Da ist sicher eine große Portion asterias enthalten. Bin gespannt auf die Blüte!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo,
    heute hat der Kleine es geschafft, die Blüte zu öffnen:



    Es grüßt Josef

  • Schön! Auch hier sind die A. asterias-Gene unverkennbar.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ..............ja und viele viele der capricorne!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Beeindruckend ist ja, wo Du die Sonne her hast. Der asterias ist schon ein klasse Sack!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Beeindruckend ist ja, wo Du die Sonne her hast.


    Aus der Schweiz einfliegen lassen damit sich Urs keinen Sonnenbrand holt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und dort oben, in den Bergen, sollte man ja eh vorsichtig sein. Wenn da das Tiroler Nussöl versagt, fühlt sich nur noch das A. asterias wohl.
    Was für eine Rückleitung zum eigentlichen Thema...!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Klasse! Denkt man anfangs nicht, dass die Blüte dann doch so hell wird. Sehr schön!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Was hat der Kaktus des Jahres 2012 die letzten beiden Tage mit dem Wetter gekämpft. Er wollte unbedingt blühen aber bei den paar Sonnenstrahlen hat es einfach nicht gereicht. Ab morgen soll´s dann wieder richtig kalt mit Dauerregen werden, dann wird das eh nix mehr. Also hatte ich mich eigentlich schon an diesen Anblick gewöhnt:


    So ein Kelch hat doch auch was für sich, oder? Zum Glück hat aber niemand was eingeschenkt denn heute Nachmittag hatte die Sonne dann doch noch Erbarmen:

  • Glück gehabt!
    Meiner hat sich im Winter verabschiedet!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Junge, Junge - was machst du da bloß im Winter? Noch mehr Verluste oder nur ein paar "Einzelabgänge"?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Es hält sich dieses Mal in Grenzen. Aber die asterien fühlen sich hier anscheinend nicht wohl. Habe keinen länger als zwei Jahre halten können.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom