Kakteen Kultur, Vermehrung und Pflege. Lexikon der Gattungen und Arten

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Gröner, Gerhard; Götz, Erich
    Kakteen
    Kultur, Vermehrung und Pflege. Lexikon der Gattungen und Arten
    340 Seiten
    Format: 280 mm x 226 mm x 32 mm
    Ulmer Eugen Verlag
    (2000) Gebunden
    ISBN: 9783800166749
    Publikationssprache: Deutsch
    39,90 Euro
    Sehr gute Ergänzung zum Anderson. Hier wird stark auf die Biologie der Kakteen eingegangen und auf deren Kultur.

    Das Gleiche läßt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns
    produktiv macht.
    -- Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich besitze dieses oft als Standardwerk der Kakteenkultur und Kakteenkunde bezeichnete Buch in Auflage 7/2000, benutze es aber nur selten.


    Neben den durchaus brauchbaren Kulturhinweisen stört mich insbesondere folgendes:


    1. Die Bestimmungsschlüssel sind meiner Ansicht nach ziemlich unübersichtlich und größtenteils nicht zu gebrauchen.


    2. Die beiden Autoren erwähnen, dass neu gewonnene Erkenntnisse in der aktuellen Auflage berücksichtigt wurden, verwenden dann aber im gesamten Buch den Begriff Bestachelung und nicht wie es für Kakteen korrekt wäre, Bedornung.

    Gruß Markus

  • 8) Hatte mich damals auch riesig darauf gefreut, muß aber Markus beipflichten, ich benutze es fast nie! War eine Enttäuschung!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom