Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Die kleben ja auch im Keller und nicht oben im Dachgeschoß. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wenigstens einer versteht mich.................. :wacko:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • achdem es hier recht Pinguicula-lastig ist, möchte ich mal mit meiner einzigen Karnivore mitmischen :D .
    Seit letztem Jahr habe ich einen Zwergkrug, Cephalotus follicularis. Den Sommer über war er am Balkon, und hat auch gut zugelegt. Offenbar habe ich aber irgendwann doch übersehen, dass er Wasser gebraucht hätte, und er verlor alle Kannen. Mittlerweile aber kommen viele neue. Heute habe ich ihm drei Blätter gemopst, und in Sphagnum gesteckt. Die kommen jetzt unter meine Regalbeleuchtung und werden, so alles gut läuft, in einigen Monaten Wurzeln
    haben :love:.
    An Bennie als Karnivoren-Spezialist hab ich aber eine Frage: Beim Blättermopsen habe ich mit Entsetzen festgestellt, dass sich Wollläuse im Substrat
    ausbreiten wollen. Die sichtbaren habe ich alle abgesammelt. Würdest du dazu raten, die Pflanze jetzt noch umzutopfen, oder eher mit chemischer Keule dagegen vorzugehen ?( . Ich weiß, dass diese Karnivoren NICHT dein Gebiet sind, hast aber trotzdem mehr Ahnung als ich.


    Und noch eine Frage: Du hast den Moor-Kübel am Balkon. Wie verhinderst du, dass er dir im Winter auffriert? Meiner hatte sich leider erledigt und mit ihm schöne Pflanzen ;( .
    Tolle Pflanzen übrigens, aber das bin ich von dir ja gewöhnt.

  • Bist du sicher, dass sich Wollläuse IM Substrat ausbreiten wollen? Normalerweise breiten die sich doch an Pflanzen aus, wo es auch leckere Säfte zum Saugen gibt... Flauschige, weiße Punkte auf dem Karnivorensubstrat können auch von einem Pilz stammen, welcher das dauerfeuchte Milieu zu schätzen weiß.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bei meinen Orchideen habe ich die Erfahrung gemacht, dass Wollläuse ihre Nester auch gerne IM Substrat bauen. Und zwar nicht nur im Rindensubstrat,
    sondern auch in Seramis und Lava. Das hatte dann eine größere Umtopfaktion zur Folge X(.
    Da aus dem Flausch meines Zwergkruges kleine Läuschen krabbelten, denke ich eher nicht, dass es ein Pilz war. Wird man diese Plage eigentlich nie los ;( ?
    Bei mir am Balkon stehen nur ein kleiner Balkonkasten
    mit Hauswurzen und verschiedenen sukkulenten Stecklingen, die ich im Zuge der Grünanlagenpflege mitgenommen habe (wären ohnehin am Müll gelandet), und der Blumenkasten mit den Kakteen.

    Viele Grüße Theodora

  • Und wenn es lausige Pilze sind...? Okay, überzeugt - hät ja sein können. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Eine Fliege in Ehren... Winterspeck anfressen?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Was hab´ ich denn da geknippst

    Eine finnische Sonnentau-Art vielleicht? ;)


    Tolles Foto! Ohne viel Plan zu haben, würde ich mal Drosera rotundifolia (Rundblättriger Sonnentau) dazu sagen. Lass mich aber gerne auch eines Besseren belehren.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hübsch! Ist das grad der Übergang zum Winterdesign oder sehen die immer so aus?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So ein winterliches Vergleichsbild bei Gelegenheit würde mich jetzt schon interessieren. Du hast mich neugierig gemacht!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969