Astrophytum coahuilense

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Aha, warum hast du das nicht schon viel früher verraten?


    Misserfolge behalte ich gerne für mich.............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Jetzt bin ich wieder ein wenig spät dran. Alle Fragen wurden schon beantwortet. Im Reprint 2003 von Haage/Sadovsky ist wie schon erwähnt eine schöne Bleistiftzeichnung, die die Kreuzungsmöglichkeiten der Astrophyten darstellt. Dann habt ihr mich motiviert, mal wieder für coahuilense-Nachwuchs zu sorgen. Schließlich ist coahuilense ein sehr wichtiger Partner auch für die Astrophyum-Hybridenzucht. Besonders mit asterias werden sehr schöne Pflanze erzielt. Noch ein Bsp. wie "reich coahuilense blühen kann, leider die Blüten nur noch beim abblühen erwischt und eine kleine Hybride von coahuilense und asterias. Übrigens ist die Abkürzung "coas" auch aus Haage/Sadovsky.

  • Sehr schöne Pflanzen,Jens!!
    Vielen Dank für` s Zeigen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Tolle myriostigmen mit großer Blüte und roter Mitte! Danke für´s Zeigen! *duckundweg*

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Jens,
    wirklich schöne coahuilense-Pflanzen, vor allem auch die coas-Pflanze.Da habe ich aktuell nur 2 oder 3 kleine Pflanzen. Die coas-Pflanze dürfte die von Eberhard Kahler vertriebene Hybride (Fukuriyou, also mit Zwischenrippen) sein. Ich habe mir heuer von Eberhard diese und andere coahuilense-Hybriden-Samen schicken lassen. Bin schon recht gespannt, wie diese keimen werden. Habe bisher auch kaum coahuilense-Samen ausgesät. Aber wie gesagt, in diesem Jahr stellen sie meinen Schwerpunkt bei der Aussaat dar. Freue mich schon auf die Entwicklung, aber ich säe erst aus, wenn ich die Noppenfolie von meinem GWH entferne. Dies wird so ca. um den 20. März der Fall sein. Sonst ist es zu finster im GWH dafür. Da würden dann nur die (unerwünschten) Pilze gedeihen, die dann meine armen durstigen Pflanzen dezimieren würden. Da warte ich dann lieber noch ein Weilchen. :rolleyes::rolleyes:
    Viele GRüße
    Max

  • Besten Dank, Jens - das sind richtig tolle Pflanzen :thumbup:
    Und da ich sowieso ein Faible für zweifarbige Blüten habe muss ich euch sagen, dass mir die coahuilense besser gefallen als ihre bischofsmützigen Verwandten. ...... :D Das hier entwickelt sich zum richtigen Promo- Trip. .... ^^

  • @Max


    Die Samen der coas F1 habe ich aus der Bestäubung von artreinen?, da kann man sich ja nie sicher sein, coahuilense und asterias erzeugt. Es ist also nichts Japanisches drin.


    Shamrock
    Das *duckundweg* ist berechtigt!


    @alle Anderen
    Ich freue mich, dass euch die Pflanze gefällt.

  • Hallo Jens,
    für eventuell noch vorhandene u. ggfls. Deinerseits entbehrliche Samen dieser F1-coas bestünde meinerseits größtes Interesse :rolleyes::rolleyes: . Wenn daher noch überschüssiges Saatgut vorhanden wäre, bitte um Nachricht. Danke schon mal.
    Max

  • maxwell


    Leider habe ich letztes Jahr keine Samen von coas geerntet, da ich persönlich keinen Bedarf hatte. Es ist ja auch immer mit etwas Aufwand verbunden. Dieses Jahr habe ich aber schon einige Anfragen für verschiedene Astrophyten-Samen erhalten. Mal sehen, was ich dieses Jahr bestäuben und ernten kann, es besteht ja Interesse. Mehr kann ich dir im Moment nicht anbieten.

  • Hallo Jens,
    danke einstweilen für Deine Mitteilung. Vielleicht klappt's ja heuer bei Dir mit der Samenernte. Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.
    Viele GRüße
    Max

  • Tolle myriostigmen mit großer Blüte und roter Mitte!

    Hallo beisammen,
    zufälligerweise habe ich gestern wieder mal etwas in dem DKG-Buch "Die Gattung Astrophytum" gelesen und siehe da, auf Seite 53 bzw. 58 unter dem Thema "A. coahuilense" ist erwähnt, dass es auch Pflanzen gibt, die keine rote Mitte oder nur mehr eine Andeutung davon besitzen :huh: . Dann verbleibt als letztes optisches Merkmal (neben der dichteren Beflockung) im Vergleich zum Myriostigma nur mehr die Blütengröße (bis zu 8 cm Durchmesser bei A. coahuilense!!!). Dies nur als Zwischeninfo. Die Befruchtungsversuche mit der erwähnten Pflanze werde ich im Sommer vornehmen. Bin gespannt auf das Ergebnis. Habe mir auch etliche Samen dieser Unterart bzw. div. Hybriden davon schicken lassen. Wird recht interessant. Coahuilense habe ich bisher noch keine ausgesät :) .
    VG
    Max

  • Dies nur als Zwischeninfo.


    Danke Max für diese profunde Aufklärungsarbeit!!
    Somit sollte das ursprüngliche "Problem" dann geklärt sein! Prima! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • In den Buchvorstellungen von Herrn Dr. Metzing in der aktuellen KuaS-Ausgabe sind auch interessante, neue Erkenntnisse zur Gattung Astrophytum in Kurzform angeführt. Zumindest werde ich nun nicht mehr behaupten, dass Astrophytum coahuilense evtl. keine gute Art ist... :whistling: Aber auch Toms gewagte Astrophytum caput-medusae-Hybriden-Theorie sollte damit endgültig vom Tisch sein. ;) Nur so am Rande.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aber auch Toms gewagte Astrophytum caput-medusae-Hybriden-Theorie sollte damit endgültig vom Tisch sein.


    .....gedruckter Text kann morgen schon Papiermüll sein............ :P

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich bin sehr gespannt auf deine Aussaatergebnisse, Max! Eigentlich klingt das alles, als wäre so ein Astrophytum coahuilense fast die interessantere Pflanze, egal ob mit oder ohne rote Blütenmitte :whistling:
    Danke fürs Teilen deiner Erkenntnisse! (Zumal ich ohne diese Sonderpublikation leben muss, die war bereits nicht mehr erhältlich als ich der DKG beigetreten bin ;) )

  • als wäre so ein Astrophytum coahuilense fast die interessantere Pflanze


    ...meiner Einer versucht schon seit Jahren ein A. niveum groß zu ziehen. Ich finde diese Art am ansprechendsten. Leider überstehen sie regelmäßig nicht das zweite Jahr nach der Aussaat. Ist ein ähnliches Desaster, wie mit A. asterias. ;(

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ..... Leider überstehen sie regelmäßig nicht das zweite Jahr nach der Aussaat.


    Hallo Thomas,
    bzgl. der coahuilense-Pflanzen gehe ich seit Anfang 2015 einen neuen Weg, der möglicherweise richtung- bzw. erfolgweisend sein könnte :) . Irgendwo habe ich gelesen, dass die Pflanze am Standort lediglich mehr oder weniger nur 2x im Vegetations-Jahr bzw. in der V.-phase Wasser erhält und weitgehend in einem Lehm-/Löss-Gemisch steht ;( . D. h. wir giessen sie wahrscheinlich zu Tode mit unserem Giessrhythmus :wacko: . Insofern habe ich meine wenigen wurzelechten coahuilense-Pflanzen (3 Stück) nun anfangs 2015 in ein Bims-/Lehmgemisch gesetzt und diese, glaube ich, maximal nur 3 mal in 2015 gegossen ;( . Und siehe da, sie leben noch bzw. sind sogar etwas gewachsen :rolleyes: . Eine erwachsene Pflanze blühte sogar erfolgreich (klassisches Erscheinungsbild für eine coahuilense-Pflanze - im Gegensatz zu 2014; hier kümmerte sie noch). Vielleicht tun wir wirklich etwas zuviel des Guten mit unserer Giesserei. Vielleicht hilft dies, bisherige Verluste bei diesen schönen Pflanzen zu vermeiden.
    VG
    Max

  • ...... (Zumal ich ohne diese Sonderpublikation leben muss, die war bereits nicht mehr erhältlich als ich der DKG beigetreten bin ;) )


    Hallo Sabine,
    diese DKG-Publikationen sind wirklich klasse, egal welche Pflanzen darin abgehandelt werden. Da sollte man sofort und kurzerhand die 10,00 € überweisen, was ich auch dieses Mal sofort bzgl. des -Werks "Kakteen in Eis und Schnee" gemacht habe. Ich habe zwar das Buch noch nicht erhalten, hoffe aber, dass ich es bekomme :S:S . Sollen ja tolle Tips bzgl. unserer winterharten bzw. -festen Pflanzen enthalten sein. Schaugn mer mal, wie einst H. Beckenbauer meinte.
    VG
    Max

  • richtung- bzw. erfolgweisend


    ...vielleicht muß man bei einigen Arten tatsächlich ein wenig andere Wege austesten, aber ich wollte doch eigentlich keine Ausnahmen machen..... :wacko:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Auch wir Menschen sind nicht alle gleich und haben identische Bedürfnisse, obwohl alle Homo sapiens.


    Na das mit dem Frohing-Buch klappt sicher. Pech werden nur die Nachzügler haben - so wie Sabine eben beim Astrophytum-Buch. Ob sie sich eigentlich freut, wenn ich ihr mal ein Foto von dem Buch schick?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969