Astrophytum coahuilense

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Wunderbar! Und es wird ja sicher nicht die einzige Blüte in diesem Jahr bleiben...!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Sehe ich auch so!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Meine Güte, wieso blüht das denn alles schon bei Euch? Meine frieren vor sich hin, mir scheint, der Norden ist mal wieder schlecht dran. Aber für Dich, TOM, freue ich mich natürlich. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Liebe Urs,


    die Knospe hat überwintert und wurde normal ausgebildet. Ich hatte auch schon mal kleinere oder verkümmerte "Erstlings-"Blüten. Zumeist werden sie aber abgeworfen.


    Liebe Grüße
    vom TOM

  • Hallo zusammen,


    vier Jahre nach der Aussaat blüht er in meiner Sammlung zum ersten Mal:



    Finde, er hat eine viel hübscher Blüte als A.myriostigma.


    L.G.


    Euer


    CABAC

  • Öffnet dein A. coahuilense die Blüte nicht weiter oder hast du ihn nicht anders erwischt? Vier Jahre nach Aussaat ist aber eine sehr gute Astrophytum-Quote.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ja shamrock,


    die Blüten von Astrophytum coahuilense gehen weiter auf. Habe die Aufnahmen am späten Nachmittag gemacht.


    L.G.


    CABAC

  • Hallo wieder mal,
    im Zusammenhang mit dieser Astrophytenart stellt sich mir folgende Frage: Die Kakteengärtnerei Piltz bietet neben normalen A. coahuilense auch solche mit gelber Blüte an (Standortform "cero und noch was" - die exakte Bezeichnung habe ich momentan nicht vorliegen). Normalerweise hat diese Art ja die rote Mitte als Charakteristikum, wie man anhand vorstehender Bilder sieht. Vielleicht hab's ja nur ich nicht richtig interpretiert. Aber gibts A. coahuilense mit rein gelber Blüte? Habt Ihr vielleicht sowas rumstehen bzw. ist Euch das bekannt?
    Die im Bild dargestellte Pflanze wurde mir als "A. coahuilense" von einem vertrauenswürdigem Sammler geschenkt und ich war auf die übliche coahuilense-Blüte gefasst. Allerdings, wie man sieht, kams anders.
    Die Pflanze scheint event. eine cv-Hybride zu sein (mit phasenweiser starker Beflockung - Haakun) ?(?( ?
    Über rege Antworten würde ich mich freuen.
    Max

  • von einem vertrauenswürdigem Sammler


    Moin Max,


    was sagt denn der vertrauenswürdige Sammler dazu?
    Ich kenne coahuilense nur mit roter Blütenmitte! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ha, da sieht man mal wieder wozu dieser ganze Hybridisierungswahn bei den Astrophyten führt. Jetzt weiß man nicht mehr was eigentlich was ist... :whistling: Ist nicht ein klassisches Astrophytum coahuilense einfach nur ein Astrophytum myriostigma mit roter Blütenmitte? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na ja Matthias, es könnte auch ein cv. sein - also einfach ein gelbblütiges Kultivar ohne die rote Mitte. Nun kann ich dir inhaltlich leider nicht weiterhelfen Max, aber die Pflanze gefällt mir sehr gut, auch die Beflockung kann sich sehen lassen! Bei Piltz habe ich mal geschaut, aber bei den Samen taucht Astrophytum coahuilense gar nicht auf und der Pflanzenshop ist zur Zeit ja bis März geschlossen.
    Bei mir würde sie wohl (v.a. auch wegen der Beflockung) wohl unter coahuilense-Hybr. laufen - aber ein Kenner bin ich wahrlich nicht.
    Danke fürs Vorstellen :thumbup:

  • Vielleicht ist´s ja auch nur ein ganz ordinäres Astrophytum myriostigma? Mit einer spannenden Sonderbennenung lässt sich sowas immer viel erfolgreicher verkaufen, insbesondere bei Astropyhten. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Sabine,
    vor einer Woche habe ich etliche Samen bei Piltz bestellt; da gabs noch diese coahuilense-Art, ich glaub, der Standort hieß "Cerro bola". Tatsächlich gibt's momentan keine coahuilense-Samen dieser Art, wie die neueste Samenliste von Piltz ausweist. Pech gehabt, würd ich sagen. Da muß einer sein Angebot überarbeitet haben. Aber danke Euch allen für Eure Unterstützung. Auch wenn's nur eine Hybride ist, gefällt sie mir sehr gut und das ist das wichtigste aus Sicht eines Astrophyten-Fan :P:P s.
    Viele Grüße
    Max

  • Hallo beisammen,
    jetzt muß ich mich doch nochmals zu diesem Thema äussern. Es gibt sie doch, die "gelbe Variante" des coahuilense ("Cerro Bola, dicht weiss beflockt, gelbe Blüte"). Auf der Zugangsseite zur Samenliste von Piltz mit der Nummer 707 ist sie aufgelistet. Aber wahrscheinlich haben sie nur die "rote Mitte" vergessen zu erwähnen. Habe mir auch zwischenzeitlich etliche Astrophyten-Samen von Piltz schicken lassen. Hat alles prima geklappt und freue mich auch schon aufs Aussäen Anfang April :rolleyes::S .
    Max