Meine ersten zwei Sukkulenten

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hall zusammen,
    irgendwie klappt das jetzt doch mit Beiträgen im Mitgliederbereich, war bis gerade noch nicht so, aber ist ja auch egal...
    Zum Thema : Gestern habe ich meine ersten zwei Sukkulenten erworben, weil ich einfach ihr Aussehen ziemlich interesant fande. Nur habe ich keine Ahnung was für Sukkulentenarten das sind, was ich aber schon gerne wissen würde, damit ich sie individuell nach ihren Bedürfnissen pflegen kann.
    Deshalb hier zwei Bilder, ihr könnt mir bestimmt sagen was das für Arten sind






    Und dann habe ich da noch einen Kaktus, den habe ich aber schon ein Jahr ungefähr, habe ihn damals bei einem Lebensmitteldiscounter erworben, deswegen kann es warscheinlich nichts besonderes sein, aber was ist das hier für eine Kakteen Art?




    So, danke schonmal im Vorraus, ich weiß, ich bin nicht der allerbeste im Fotografieren, aber ich hoffe ihr erkennt was


    Viele Grüße
    Nils

    4 Mal editiert, zuletzt von Urs ()

  • Hi Nils,


    erst einmal Hallo und herzlich Willkommen hier! Einem Gladbach-Fan helfen? Muss das sein?!? Naja, spring ich mal über meinen Schatten und behaupte Bild 1 ist eine Aloe variegata (auch Tigeraloe genannt). Mit der Suchfunktion hier im Forum findest du zu der Einiges... Bin mir allerdings nicht ganz sicher, da deine Fotos relativ dunkel sind. Also vergleiche die Bilder am besten mal selbst mit deinem Exemplar.


    Übrigens: Der alte Bökelberg war eines der schönsten Stadien in Deutschland!


    Bei einem Lebensmitteldiscounter sollte man auch nur Lebensmittel kaufen (wie der Name schon sagt). ;) Viel Erfolg noch mit deinen Neuzugängen und viele Grüße!


    Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Matthias (hoffe mal das ist OK wenn ich dich so anspreche),
    wenn ich gewusst hätte dass man sich mit einem Gladbach Schubladenschrank hier Feinde macht hätte ich vieleicht nen anderen Hintergrund nehmen sollen :D
    Aber danke für deine Antwort. Mit dem Kaktus : Wie gesagt, war damals ein Spaß Einkauf, mal gucken was draus wird.
    Zu der Aloe variegata : Glaube ich nicht. Bei den Bilder die ich gefunden habe haben die Blätter alle weiße Streifen, eventuell sieht das auf dem Foto was ich gemacht habe so aus, aber in echt sind die Blätter nur grün.
    Warte also noch auf weitere Tipps


    Viele Grüße
    Nils

  • @ Urs: An den Übertöpfen! :D:D:D
    @ Nils: Willst du nun selbst unsere Urs aufklären oder soll´s lieber ich übernehmen? ;)


    Okay, wenn nichts weißes vorhanden ist, nehm ich das "variegata" zurück und lass nur noch Aloe stehen. Am Ende ist´s dann aber vielleicht auch eine Haworthia. Am besten sag ich jetzt lieber nichts mehr. :S


    Bei den "anderen Sukkulenten" bin ich sowieso nicht wirklich fit sondern eher bei den Kakteen. Allerdings ist es auch bei deinem Kaktus etwas schwierig, wie meist bei Säulenkakteen. Zumal man auch wenig auf dem Foto erkennt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Woran erkennst Du das? Ich meine den Gladbach -Fan?!? ?( Urs

    Lass mich das mal machen :D Also, was sieht man denn hinter den Fotografierten Sukkulenten?


    Urs hat mir gerade per PN auch noch zwei Vorschläge geschickt :


    Sein Verdacht :


    1. Haworthia
    2. Crassula

  • Hallo Nils,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.


    Ja, da hast du von Urs schon den richtigen Tipp bekommen.
    Bei der Haworthia einfach mal hier durchklicken. Evtl. etwas in Richtung H. limifolia.
    Die Crassula ist eine Crassula ovata monstrosa, wird oft auch als Crassula Hobbit oder Crassula Gollum angeboten.


    Beim kaktus kann ich leider nicht weiterhelfen. Vielleicht hilft ein besseres Bild. Kaktus dazu am besten ins Fenster stellen, damit mehr Licht drauf fällt.


    LG
    Frauke

  • Hallo zusammen


    M.M. sieht die erste aus, wie eine Haworthia limifolia und die zweite ist eine Crassula ovata 'Gollum' /Crassula hobbit

    lg Uschi :rolleyes:

  • Guten Morgen zusammen.
    Also ich dachte bis eben noch, dass Gollum und Hobbit unterschiedliche Crassula wären.
    Falls ich mich nachher aufraffen kann, ins Freie zu gehen, mach ich mal zwei Bilder von meinen Crassula Ovata, von denen ich die ganze Zeit dachte, dass es unterschiedliche seien. Hmpf.


    #edit: gerade hab ich noch ein Bild gefunden. Aber stimmt das so alles mit der Beschriftung? Denn dann ist das doch kein Gollum/Hobbit...
    1. Crassula ovata 'Jade'
    2. Crassula argentea 'monstrose', 'gollum' & 'hobbit'
    3. Crassula argentea "Finger Jade"
    4. Crassula arborescens "Silver Dollar Jade"
    5. Crassula portulacea minima "Mini Jade"
    6. Crassula ovata "Whirly Bird"
    7. Crassula ovata "Lemon & Lime"

  • Hallo, danke erstmal für die all die tolle Hilfe von euch. Jetzt weiß ich auch was ich hier stehen habe. Aber noch was : Weiß einer von euch wie groß meine beiden Planzen werden könnten und wie lange es dann ungefähr dauert bis sie "ausgewachsen" sind?

  • Urs hat mir gerade per PN auch noch zwei Vorschläge geschickt :




    Sein Verdacht :

    Nur zur Richtigstellung - ich bin weiblich! Urs als Abkürzung von Ursula! :D

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • 8) Moin nschalli,


    herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum!
    Kannst Du den Kaktus einmal im Hellen fotografieren und wieder neu einstellen?


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Moin,


    tja "Asterix" ist wirklich noch sehr klein.
    Da könnte so einiges in Frage kommen.
    Morawetzia(Oreocereus), Cereus peruvianus oder ein Pilosocereus.
    Der muß noch wachsen, bis man mehr sagen kann.
    Kannst ja mal die Vorschläge guggln und schauen, wer Deinem am nächsten kommt.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Gut, danke dir für deine Einschätzung.
    Das Problem ist nur, in dem letzten Jahr ist er meiner Meinung nach gar nicht gewachsen. Wie kriege ich einen Kaktus am besten zum wachsen?

  • Wie kriege ich einen Kaktus am besten zum wachsen?

    Raus aus diesem trockenen Torf und rein in vernünftige Kakteen-Erde! :D
    Alle weiteren Bedürfnisse findest du mit Sicherheit über die Suchfunktion hier im Forum!

    Gruß Stefan

  • Und nochmal - bitte forumseigenen Bilderservice nutzen! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.