10 Pflanzen zu bestimmen

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ein freundliches Hallo an alle :)
    Nutze das hier gleich um mich kurz vorzustellen ... Mein Name ist Kai, ich bin 22 Jahre alt und komme aus Nordhessen. Die Kakteen / Sukkulenten habe ich teilweise schon mehrere Jahre. Habe aber vor kurzen noch ein paar dazu bekommen.
    Ich würde die 10 Pflanzen nun gerne genauer bestimmen um sie passend zusammenzusetzen und sie richtig pflegen zu können. Habe schon ein wenig gegoogelt bin mir aber nicht sicher. Einzig bei einer (Bild 10) bin ich mir sicher was es ist, weil mir da die nette Verkäuferin ein Schild geschrieben hat :)


    Topf I
    Bild 1:
    Bild 2:


    Topf II
    Bild 3:
    Bild 4:
    Bild 5:
    Bild 6:


    Topf III
    Bild 7:
    Bild 8:
    Bild 9:


    Topf IV
    Bild10: Opuntia Clavarioides

  • Guten Morgen Kai.
    Herzlich willkommen im Forum.
    Bild Nr. 7 ist definitv eine Mammillaria gracilis. Bild Nr. 4 ist aus der Gattung Lithops. Beim Rest passe ich.

    Gruß Stefan

  • Hallo Kai,


    herzlichen Willkommen und viel Spaß hier!
    Die Zahlenbeschriftung deiner Bilder ist sehr praktisch. :thumbup: Allerdings sind die Fotos teilweise etwas sehr klein um Genaueres zu erkennen.
    Also, dann versuche ich mal eine Grobbestimmung ohne exakte Art. Alle Angaben völlig ohne Gewähr!
    1 = Rebutia? Noch viel zu jung um genaueres zu sagen.
    2 = Crassula?
    3 = Agave
    4 = Lithops
    5 = Gasteria?
    6 = Aloe? Haworthia?
    7 = Mammillaria gracilis
    8 = Opuntia
    9 = Opuntia subulata (monströse Form; sehr dünn gewachsen)?
    10 = ? (ich hab nicht nachgegoogelt also vertrauen wir mal der Verkäuferin)


    Aber wir haben hier ja noch Fachfrauen für die sog. "anderen Sukkulenten", da folgen sicher noch verlässlichere und genauere Informationen. Hübsche Pflänzchen auf jeden Fall! Viel Freude mit deinen Schützlingen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Kai,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.


    Aber wir haben hier ja noch Fachfrauen für die sog. "anderen Sukkulenten", da folgen sicher noch verlässlichere und genauere Informationen.


    Ich nehme mich dieser Aussage mal an, allerdings bin Ich gerade zu faul, um noch mal alles zu tippen, deshalb nehm ich gleich mal Matzes Liste und ergänze ein wenig ;)


    1 = Rebutia? Noch viel zu jung um genaueres zu sagen.
    2 = Crassula? - fast, es ist ein Adromischus, wahrscheinlich A. maculatus
    3 = Agave Aloe, evtl. A. claviflora, bin mir aber nicht sicher
    4 = Lithops
    5 = Gasteria - stimmt
    6 =Aloe? Haworthia ist richtig. Einfach mal auf Haworthia.info durchklicken. Sicher was in Richtung H. reinwardthii oder H. coarctata
    7 = Mammillaria gracilis
    8 = Opuntia
    9 = Opuntia subulata (monströse Form; sehr dünn gewachsen)?
    10 = ? (ich hab nicht nachgegoogelt also vertrauen wir mal der Verkäuferin)


    LG
    Frauke

  • Danke schonmal für die schnellen und hilfreichen Antworten. Dann kann ich mich jetzt ja endlich genauer informieren und sie passend zusammen topfen :)

  • Kannst du auf jeden Fall. Das Zeug wächst wie Unkraut und ist schwer kaputt zu kriegen. Auch Ableger bewurzeln fast von alleine.
    Aber Vorsicht: Kaum sichtbare (und dafür sehr spürbare) Glochiden...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die kannst du danach im Sondermüll entsorgen! ;) Wobei´s bei der O. subulata nicht ganz so schlimm ist.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969