Grosse weisse Flecken auf A. Americana

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo


    Leider habe ich auf meiner Agave americana weisse Flecken. Eines der Flecken war beim Kauf schon vorhanden, ist jetzt aber ums doppelte grösser geworden und nicht nur vorne, sondern inzwischen auch auf der Blattrückseite sichtbar. Auch das Kindl hat jetzt einen riesen Fleck und ein weiteres Blatt hat es jetzt auch schon erwischt ;( :S
    Die Agave macht sonst einen gesunden und kräftigen Eindruck. Sie steht draussen unter dem Vordach. Direkte Sonnenstrahlung hat sie nur selten für höchstens 1-3 Stunden täglich früh am morgen.


    Was kann das sein? Und vorallem, was kann ich damit/dagegen machen?


    LG und Danke
    Larissa

  • Moin,


    die hellen Flächen auf den Blättern könnten Verbrennungen sein, die müssen ja nicht bei Dir entstanden sein.


    Gruß
    vom TOM

  • Sonnenbrand war auch mein erster Gedanke. Allerdings wurde ich dann etwas stutzig denn:
    a) 1 bis 3 Stunden direkte Sonne ist für eine Agave nicht viel und
    b) sind die Flecken ja auch auf der Blattrückseite


    Rein theoretisch ist natürlich trotzdem ein Sonnenbrand nicht auszuschließen, wenn die Pflanze bis dahin überhaupt keine direkte Sonne (oder halt schon ziemlich lange keine direkte Sonne mehr) abbekam. Also, heißt Flecken auf den Blattrückseiten direkt hinter den großen auf der Vorderseite oder sind diese Flecken dann irgendwo? Sind die Flecken an den Stellen, wo die Sonne am meisten hinscheint oder eher auf der "Agavenrückseite"?


    Falls es sich wirklich um einen Sonnenbrand handeln sollte, kannst du jetzt nichts mehr machen. Ist auch nicht weiter schlimm und verwächst sich mehr oder weniger. Prinzipiell mag deine Agave schon volle, direkte Sonne aber im Zweifelsfall (und bei Neukauf) erstmal etwas schatieren und vorsichtig an die Sonne gewöhnen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Moin,
    ich noch mal. Ich schrieb ja schon, dass der Sonnenbrand nicht bei Larissa entstanden sein muss, deshalb ist es auch möglich, dass er auf der Blattrückseite ist: Die jungen Blätter sind bei den Agaven zusammen gerollt und die Unterseite bekommt das Licht ab ;)


    Gruß TOM

  • Hallo


    Erstmal vielen Dank für die Antworten :) Ich habe die Agave vor ca.3 Wochen gekauft. Es war ausgerechnet die Zeit, als bei uns tagelang Ausnahme-Temperaturen von 35 Grad herrschten. Die Agave war im Markt auf einem Regal ganz oben im Freien. Da sie hinter anderen Pflanzen kaum zu erkennen war, stand die Arme wahrscheinlich schon mehrere Tage ungeschützt in der knallheissen Sonne :huh:
    Der weisse Fleck war da zwar noch kleiner, aber vorhanden. In dem Fall kann es sein, dass sich ein Sonnenbrand nicht sofort bemerkbar macht, sondern erst nach einigen Tagen das ganze Ausmass vom Schaden zum Vorschein kommt?
    Ich bin froh, dass sie das Umtopfen gut überstanden hat. Alles in allem macht sie abgesehen von den Flecken einen super Eindruck :D Heute habe ich das Kindel abgetrennt, auch mit Sonnenbrand. Werde nacher gleich noch ein Bild machen..


    LG
    Larissa

  • In dem Fall kann es sein, dass sich ein Sonnenbrand nicht sofort bemerkbar macht, sondern erst nach einigen Tagen das ganze Ausmass vom Schaden zum Vorschein kommt?


    Wenn wir Menschen einen Sonnenbrand sofort bemerken würden, würden wir ja auch noch eine schnelle Schadensbegrenzung betreiben können. Richtig toll ist es doch erst, wenn am nächsten Tag alles plötzlich knallrot ist und Blasen schlägt... Bis die Haut dann fein säuberlich abgezogen werden kann, vergeht noch mehr Zeit. Bei den Pflanzen ist es auch nicht viel anders. Auch hier benötigt das geschädigte Gewebe inkl. der Epidermis manchmal eine Weile bis es laut Aua sagt.
    Angenommen die Agave stand beim Transport oder beim Großhändler längere Zeit recht dunkel und wurde dann im besagten Markt plötzlich durchgegrillt, dann ist ein Sonnenbrand ja auch alles andere als verwunderlich. Als Vergleich braucht man sich ja nur die krebsroten Briten am sonnigen Urlaubsort angucken. ;)


    Ansonsten erinnere ich nochmal an meine Fragen zur genauen Position der Flecken aus Beitrag 3. Wenn die Flecken nämlich dort auftreten, wo die Sonne kaum hinkommt, dann ist die Theorie Sonnenbrand eh gleich wieder hinfällig.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969