Ariocarpus allgemein

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Es muss ja keine Rarität sein. Das Treppchensteigen lohnt sich zu dieser Jahreszeit ganz sicher immer wieder... Schön!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nettes Grüppchen Blüten! Immer schön auch dem Tritt bleiben......................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Und wenn sie dann mal Fahrt aufgenommen haben, dann sind die Ariocarpen sowieso erstmal nicht mehr zu bremsen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mann, Mann, Mann, ich bin wohl zu sehr spezialisiert................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Mann, Mann, Mann, ich bin wohl zu sehr spezialisiert................


    Meine Rede! Deshalb haben ja selbst diese seltsamen Mexikaner durchaus ihre Existenzberechtigung in meiner überschaubaren Balkonsammlung:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich hatte ja vor geraumer Zeit drei Arten "erhalten", die aber wohl mit meinen "Allwetterbedingungen" so ihre Probleme hatten und dahingegangen sind.Vielleicht sollte ich einmal über eine "trockene Ecke" im Garten nachdenken.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • So gießheikel wie man früher immer propagiert hat sind die Ariocarpen gar nicht. Dem gezeigten A. retusus geht es diesbezüglich sicher nicht schlecht und dennoch erkennt man auf dem Foto eingetrocknete Spitzen. Für mich nicht nachvollziehbar, warum man früher der Überzeugung war, dass man Ariocarpen maximal zwei Fingerhütchen voll Wasser pro Jahr zeigen darf!


    @ Sabina: Hast du schon mal in der Scheitelwolle rumgestochert (sowas mache ich ja mit großer Begeisterung)? Eventuell kommt ja da bei deinen Jünglingen schon was, ohne dass du es bisher bemerkt hast?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nein Matze, da kommt noch nix - die Wolle ist auch noch recht wenig; die sind einfach noch zu jung, aber das wird schon. So kann ich wenigstens Erfahrung sammeln in der Pflege und es ist noch nicht so schade, wenn einer sich verabschiedet..

    Alles Liebe

  • Na, jedenfalls haben sie sich bei meiner "Freier Himmel Kultur" entsprechend verabschiedet.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Na dann lass sie mal wollig werden - dann gibt´s auch sowas:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mein lieber Herr Gesangsverein, da schlägt uns aber einer das Weiß um die Ohren!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Es würde mittlerweile sogar noch eine Ladung weißer gehen, wenn die Sonne mal mehr als fünf Minuten am Stück rausspitzen würde...:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nun ist aber langsam gut! Ich weiß nicht mehr wohin mit Herrn Neid..............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich dachte schon dieses Jahr werden gar keine blühenden Ariocarpen gezeigt, aber Matthias ist ja mal wieder in die Bresche gesprungen. Was ist eigentlich mit Andi? Er hat doch auch immer Bilder seiner ganz hervorragenden Ariocarpen gezeigt? Dank des bei uns sehr sonnenreichen Spätsommers haben meine Ariocarpen geblüht wie noch nie. Hier ein paar Impressionen.


    Viele Grüße.
    Jens

  • Absolute Spitze! Besonders der furfuraceus hat' s mir angetan, Dank für' s Zeigen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sehr mexikolastige Stellage... Aber wunderschöne Ario-Blütenimpressionen. Phantastisch! Danke! Dein A. kotschoubeyanus ist besonders traumhaft.
    Nicht nur Andi, da haben uns bestimmt auch einige andere ihre diesjährigen Ariocarpus-Blüten vorenthalten. Vielleicht kommt ja noch was nach?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • eine solche Blütenpracht zu dieser Jahreszeit ist schon was besonderes :thumbup:


    ........der Vorteil des Gewächshausbesitzers.............
    Manchmal frage ich mich, ob ich lieber viel mehr und länger Blüten haben will(GH) oder doch besser ein "natürlicheres Aussehen" mit toller Bedornung und Epidermisfarbe(FB).

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom