Ariocarpus allgemein

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Eine ganz seltene Kulturauslese - Ariocarpus retusus mit gelber Blüte:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Absolute Ariocarpenblüten-Hochsaison und nix los in diesem Thread? Ariocarpus bravoanus subsp. hintonii:


    Nix Tageslänge - die kalten Tage der letzten Zeit müssen ihm wohl Herbst vorgegaukelt haben.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • September/Oktober im Normalfall. Einmal vor ein paar Jahren hat er schonmal so einen sommerlichen Ausreißer gehabt. Damals war´s genau die gleiche Konstellation: Eine ganze Weile richtig heiß, bevor dann ein längerer Wetterdurchhänger kam. Vielleicht verwirrt ihn das ja wirklich? Wobei er dann aber auch ruhigen Gewissens meist schon Anfang August blühen könnte...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Genau, so stimmt auch alles bei den Jahreszeiten. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich wühle täglich in der Scheitelwolle bei meinen paar blühfähigen Arios, aber bisher kann ich leider nichts tasten - und dabei warte ich auf so herrliche Blüten, wie bei dir, Jens :thumbup:

  • Jetzt hab ich auch mal kurz gebohrt - hier rührt sich was! Aber Sabine, Anfang September - da ist ja noch massig Zeit bis zur Hauptblüte der Ariocarpen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bei mir geht es jetzt richtig los. Ein fissuratus blüht, weitere 4 Pflanzen haben Knospen. Auch einige Pflanzen von trigonus zeigen Knospen und ein furfuraceus. Die agavoides zieren sich noch ein bisschen. Auch nur eine Pflanze mit Knospen. Das Fatale ist nur, dass ich jetzt ein paar Tage weg bin. Ich habe zwar meinem Sohn den Auftrag gegeben, artrein zu bestäuben, aber wenn das Interesse nicht da ist, wird das Ergebnis nicht so umwerfend sein.

  • Stell sie kühl und dunkel, dann warten sie freudvoll auf deine Rückkunft. Gute Reise! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schönes Foto, Robby! Gerne wieder und gerne öfter - ich weiß von den Vorjahren, dass du sehr schöne Ariocarpen hast ^^


    Und bei Jens drücke ich fest die Daumen, dass er uns noch was fotografieren kann, wenn er wieder da ist. Vom züchterischen Pinseln gar nicht zu reden :thumbup:

  • Nach dem Ausrutscher im Juni jetzt auch zur gewohnten Jahreszeit:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Dein Exemplar besticht wirklich schon allein durch die imposante Größe, Matthias - gekrönt von der tollen Blüte :thumbup:


    Jens: Bist du wieder im Lande? Sie blühen doch bestimmt noch, deine Arios, oder? Meine Daumen waren und sind auf jeden Fall gedrückt..... :thumbup:


    Ich habe drei bereits blühfähige Exemplare - plus einige kleinere, lieberweise mir mal von Jens ins Haus geflattert :love:



    Auf alle Fälle blühen alle drei große Arios sehr brav:

  • Zwar alle mit der gleichen Blütenfarbe, aber dennoch immer wieder ein herrlicher Anblick zu dieser Jahreszeit! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969