Ariocarpus allgemein

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Jens hat mir aber abgeraten....!


    Nur weil er wollte, dass du im Oktober neidisch auf seine Ariocarpen-Blüten guckst! :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das sind ja wirklich ganz wundervolle Blüten und Pflanzen :thumbup:
    Da ich mir in diesem Jahr auch meinen allerersten Ariocarpus zugelegt habe, würde ich mich über eine kleine Pflegeanleitung Substrat, Sommer-/Winterstandort, Temperatur usw.) von euch erfahrenen Ariocarpus-Haltern doch freuen.


    LG
    Frauke

  • Da ich mir in diesem Jahr auch meinen allerersten Ariocarpus zugelegt habe, würde ich mich über eine kleine Pflegeanleitung Substrat, Sommer-/Winterstandort, Temperatur usw.) von euch erfahrenen Ariocarpus-Haltern doch freuen.


    Vor allem sind die Ariocarpen nahezu komplett dornenfrei, was manchen hier im Forum doch sehr entgegen kommt.
    Ariocarpen werden bei mir wie die restlichen Kakteen gepflegt. Sonderbehandlung gibt es da keine und damit kommen sie bisher auch sehr gut zurecht. Bei "Zwischengießrunden" (für Kakteen wie Frailea, Notocactus, etc.) wird ausgesetzt und das war´s dann.


    Aber auf die dazugelernten Pflegeerfahrungen von Jens bin ich auch gespannt!


    Bei der Gelegenheit vielleicht auch noch eine kleine Beobachtung von mir: Während der letzten schönen Tage hat der A. hintonii nochmals geblüht.


    Der A. retusus hingegen war exakt einen Tag zu spät dran. Da kam nämlich die große Kälte! An der fehlenden Sonne hat es kaum gelegen denn die lies sich gestern tatsächlich wieder ausreichend blicken aber es waren halt nur um die 9°C maximal. Mit GWH hätte er die Knospe wahrscheinlich noch zur Blüte gebracht aber ohne sieht´s schlecht aus. Würde mich sehr wundern, wenn diese nun doch noch irgendwann mal aufblühen würde. Schade! Sicher ein Nachteil bei diesen späten Blüten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Urs


    Ich habe dir von Ariocarpen abgeraten? Ich bin aber auch ein Schlingel. Jetzt kann ich dir nur noch versprechen beim nächsten Besuch welche mitzubringen.


    Matthias


    Da gibt es eigentlich nicht so viel zu berichten. Nach den ersten Rückschlägen bei den Ariocarpen habe ich sie dann auch zunehmend trockener gehalten. Die besagte Aussaat habe ich dann bewusst Dauerfeucht gehalten bei hohen Düngergaben, hohen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit. Den Pflanzen konnte man förmlich beim Wachsen zusehen, ohne das sie mastig geworden sind. Ich werde wohl noch mal ein Fotos machen müssen. Ach so, das Dauerfeucht habe ich mit relativ hohen Lehmanteilen erreicht.


    Viele Grüße.
    Jens

  • Also kommt der kleine Kerl mit in die unterste Schublade bei um die 6°C und wird trocken gehalten.


    Damit machst du nix verkehrt!
    Einfach die Literatur ignorieren. Wie gesagt, Ariocarpen sind nicht so heikel wie immer erzählt wird. Alles nur Propaganda! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • :love:

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • 8) Wunderbar! Stehen Deine auch kühl oder wartest Du die Blütenphase ab, bis sie ins Winterquartier kommen?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Bis vor ein paar Tagen standen sie alle noch auf dem Balkon und seit die Nachtfröste deutlich frostiger wurden, stehen sie im Treppenhaus versammelt. Hier hat er einen extra sonnigen Fensterplatz bekommen und da die Sonne sich ja auch noch nicht unterkriegen lassen will, blüht er halt im Winterquartier weiter.
    Extrawürste gibt´s da keine. Da müsste sich schon eine ganz besondere Knospen abzeichnen, um einen Sonderstatus einzuführen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Uuih, es geht wieder los! Schön!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom