Ariocarpus allgemein

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Tom, der Ariocarpenflüsterer. :) :thumbup: Glückwunsch!


    So klein können manche Ariocarpen auch richtig süß sein:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Moin!

    Ich bin traurig und zugleich wütend auf mich. Während der Blüte in der Wohnung habe ich ihn gegossen, vielleicht nur einmal und dann sicherlich nur eine geringe Menge. Dies ist das Ergebnis:




    Das Substrat war bestimmt zu feucht für die kühle Überwinterung. Die Rübenwurzel ist glibberiger Matsch.


    Bedröppelten Gruß

    vom TOM

  • Ach Tom, das tut mir so leid für dich, ich fühle mit dir :( .


    Ich will keine Ariocarpus mehr, hab dafür kein

    Händchen. Mir hat bei jedem einzelnen, der

    sich verabschiedet hat, das Herz geblutet.

    Viele Grüße Theodora

  • Oder waren's die feuchten Reste der Blüte? Egal - Schweigeminute! :|

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Tom,


    auch ich drücke dir mein Mitgefühl aus.

    War so ein schöner Ariocarpus.

    Aber lass den Kopf nicht hängen, wir lernen immer aus unseren Fehlern.

    Liebe Grüße aus Idstein, Elke  ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^

  • Ach Mensch, schade!


    Gerade bei den selteneren Pflanzen habe ich immer super Angst, dass was schief geht, aber ganz vermeiden kann man es ja nicht. Und manchmal lässt sich der genaue Grund nicht identifizieren.

    (Mir ist im November meine schon schönste Astrophytum-Hybride endgültig hopps gegangen. Wurzelfäule, die wohl schon länger unbemerkt drin steckte… ?( )

  • Selten ist relativ. Wenn man so in Sammlungen guckt, dann sind Ariocarpen eher Unkraut. Unter "selten" versteh ich bei Kakteen ganz andere Gattungen. ;)

    Was aber jetzt natürlich keinen Winterverlust abwerten soll, die sind immer schlimm!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo in die Runde!


    Vorab vielen Dank für Euer Mitgefühl, ich weiß ja, dass die meisten von Euch meine Empfindungen kennen.


    (...) Wenn man so in Sammlungen guckt, dann sind Ariocarpen eher Unkraut. (...)

    Pöh! X/ Wäre praktisch, wenn das "Unkraut" in den Fugen der Terrassenplatten so empfindlich wäre.

    (Ich weiß, es gibt empfindliche Sukkulenten.)


    Beste Grüße

    vom TOM

  • Selten ist relativ. Wenn man so in Sammlungen guckt, dann sind Ariocarpen eher Unkraut. Unter "selten" versteh ich bei Kakteen ganz andere Gattungen. ;)

    Was aber jetzt natürlich keinen Winterverlust abwerten soll, die sind immer schlimm!

    OK, OK, so selten sind sie nicht, aber langsam wachsend und schwer — oder zumindest teuer — zu ersetzen. ;)

    Ich versuche dem Problem ja durch selbst Züchten entgegen zu treten, aber das erfordert sehr viel Geduld.


    Bei Gelegenheit muss ich hier mal Fotos von meinen Sämlingen posten, aber die sind in D und ich gerade in Belgien.


    (Ariocarpus ist meine Lieblingsgattung. Ich finde die sehen super aus, auch schon im jungen Alter.)

  • Oh, Mist - ich hab mich mal wieder völlig missverständlich ausgedrückt. Das "Unkraut" war auf die Häufigkeit bezogen und nicht auf den Kulturaufwand.

    Wenn ich auf bestimmte Gattungen scharf bin, kann es gut sein, dass ich bei einer großen Börse keine einzige Pflanze davon finde, aber Ariocarpen bekommt man auf der kleinsten Börse tischeweise. Das meinte ich mit Unkraut.

    Und wer in Pflasterfugen über die Runden kommt, der muss eh zäh sein. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Stimmt schon, Matthias, sie werden häufig angeboten und Charlotte stimme ich auch zu, denn auch für mich sind sie aufgrund ihres langsamen Wuchses (und außergewöhnlichen Aussehens) etwas Besonderes.


    Mit einem Ersatz werde ich mir vermutlich etwas Zeit lassen, schließlich war diese Pflanze für mich eine Erinnerung an die verstorbene Sabel, die sie für mich eine Zeit lang in Pflege hatte.


    Viele Grüße

    vom TOM

  • Das noch dazu :( .

    Manche Verluste tun eben noch mehr weh.

    Viele Grüße Theodora

  • Oh, Tom - da sagst du was. Ich halte auch noch ein paar wenige Schätze von ihr in Ehren und wenn die irgendwann... =O

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Oh, Mist - ich hab mich mal wieder völlig missverständlich ausgedrückt. Das "Unkraut" war auf die Häufigkeit bezogen und nicht auf den Kulturaufwand.

    Wenn ich auf bestimmte Gattungen scharf bin, kann es gut sein, dass ich bei einer großen Börse keine einzige Pflanze davon finde, aber Ariocarpen bekommt man auf der kleinsten Börse tischeweise. Das meinte ich mit Unkraut.

    Und wer in Pflasterfugen über die Runden kommt, der muss eh zäh sein. ;)

    Ich muss offensichtlich dringend mal auf Börsen gehen und ein paar Arios abstauben! (Hat bisher zeitlich nicht gepasst, weil erst COVID war und ich danach in die USA gezogen bin.)

  • Der Vermutung von Matthias gehe ich mit...meine Arios stehen erst noch im Wintergarten, also trockener weil wärmer, bis die Blüten abgetrocknet sind. Dann pule ich die vorsichtig raus, aber ohne Gewalt...und ich zupfe auch noch die Wolle...hier, im Norden, ist die Luftfeuchtigkeit der Faktor...diesjähriger Beweis: Großes Mammillaria plumosa- Polster konnte ich wie eine Mütze vom Substrat heben...also, Glatze statt Wolle...ist Glatze vegan?

    Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt!

  • Moin!

    Vielen Dank für den Tipp, die Wolle zur Winterruhe zu entfernen. Gelesen hatte ich das schon mal, ich finde die Pflanzen mit Wolle allerdings schöner und bislang ging ja alles gut. Hoffentlich denke ich beim nächsten A. fissuratus dran, beim A. f. var. hintonii brauche ich mir noch keine Gedanken zu machen:



    ... und beim A. kotschoubeyanus auch nicht:



    Sie sind beide gut durch den Winter gekommen.


    Viele Grüße

    vom TOM

  • Die Wolle rauszupfen (zu müssen) finde ich schon ziemlich heftig

    und sehr schade. Die ist ja mit ein Grund, warum diese Kakteen

    so schön sind :( .


    TOM.69 Schöne Pflanzen ^^.

    Viele Grüße Theodora