Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Weitere Informationen
Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sukkulentenforum von Markus Spaniol. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Glücklicherweise führen mehrere Wege nach Rom. Bei mir im Garten habe ich so viele Ameisen. Wenn ich diese Stäbchen im Sommer nicht verwende, habe ich bereits nach einer Woche eine massive Epidemie mit unterschiedlichen Läusearten an allen Pflanzen. Bei vielen stört es mich nicht, bei den Sukkulenten bin ich aber pingelig. Ich meine wirklich eine Epidemie mit mindestens 40 Läusen. Ich bekomme sie anders nicht weg. Und bei starkem Befall kann ich zumindest behaupten, dass sie wirken und für Bienen sowie Wespen ungefährlich sind. Selbst die Ameisen bleiben den Pflanzen fern. Ich bin der Meinung, dass es einer Blume weniger stresst, als ein Spiritusbad. Zudem hat sie die Stäbchen ja schon. Das hilft dann zumindest über diesen Sommer zur Nachhaltigkeit. Ansonsten gebe ich dir natürlich recht. Sofern es möglich ist, sollte auf Chemie jederzeit verzichtet werden.Ich halte im Allgemeinen nicht viel von Schädlingsbekämpfungsmitteln und würde sie nur einsetzen wenn es unbedingt nötig ist. Insbesondere solche Mittel in Stäbchenform würde ich grundsätzlich nicht verwenden.Die Lizetan-Stächen sind auch gut. Damit kannst du nichts falsch machen. Die werden sehr gut vertragen. Bei der Größe deines Baumes solltest du mit der Anzahl der Stäbchen nicht geizen. Du kannst mit diesen Stäbchen einem Neubefall vorbeugen.
Schädlingsbekämpfungsmittel sollte man immer so sparsam wie möglich einsetzen. Insofern kann ich die Empfehlungfür nicht gut heißen!..solltest du mit der Anzahl der Stäbchen nicht geizen"
Wesentlich besser ist dagegen die Empfehlung von Tom
Was Läuse gar nicht mögen, ist Regen.
Wenn Du die Möglichkeit hast, die Pflanze in den Garten zu stellen, ohne Übertopf oder Untersetzer, damit überschüssiges Wasser ablaufen kann, dann mach das mal.
Sollte es gar nicht besser werden melde ich mich noch mal
1 Besucher