Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sukkulentenforum von Markus Spaniol. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dornenfan

unregistriert

1

Sonntag, 4. Januar 2009, 18:39

Durchkultivierung im Winter

Hallo,

möchte mal kurz meinen Geistesblitz von heute Nacht vorstellen, Pflanzenleuchte mit Aquarium am Südfenster im beheizten Zimmer, ideal für kleine Sämlinge, meine Discocactus horstii und andere kleine Ableger, so hat man auch in den tristen Wintermonate eine Freude an den Kleinen.

Hier meine "Aufzuchtstation"

Gruß und schönen Sonntagabend,
Dornenfan
»Dornenfan« hat folgende Bilder angehängt:
  • Ausaat_2008_2.jpg
  • Aussaat_2008.jpg
  • Discocactus horstii.jpg
  • Gesamt.jpg
  • Gesamt_2.jpg

2

Sonntag, 4. Januar 2009, 20:51

Für diese Methode scheint mir eine für Pflanzen optimale künstliche Beleuchtung äußerst wichtig. Welche Art von Pflanzleuchte verwendest du dafür?

Dornenfan

unregistriert

3

Sonntag, 4. Januar 2009, 21:25

Hallo Markus,

bisher ist es noch eine Aquarienleuchte (Übergangslösung), möchte mir morgen entweder im Baumarkt oder im Internet eine geeignete Leuchte kaufen, welche kann man mir da empfehlen?

lG,
Echinopsis

4

Sonntag, 4. Januar 2009, 21:34

Hallo Echinopsis,

ich kenne mich da leider nicht aus, aber im alten Forum gab es dazu einige Themen:
Anzucht unter Kunstlicht
Welche Lampe für Minigewächshaus

Dornenfan

unregistriert

5

Sonntag, 4. Januar 2009, 21:35

Danke für die Links, werde gleich mal schauen gehen...

6

Sonntag, 4. Januar 2009, 23:18

Hallöchen,

gießt Du die Discos und Lophos?
könnte über kurz oder lang zu problemen führen.
Da würd ich lieber Ruhe halten.
Bei Sämlingen kann man gut durchkultivieren aber mir fehlt der Platz dazu deswegen müssen die Frühjahrsaaten 2007 alle schon mit den anderen im Gh Winterruhe halten.

Dornenfan

unregistriert

7

Montag, 5. Januar 2009, 08:57

Hallo,
die Discos werden alle 4-6 Wochen einmal durchdringend gegossen. Sämlinge bisher noch nicht.